HDMI Frage

Nein.
Scart beinhaltet die analogen Formate RGB, S-Video und Composite. (und zweimal Stereo)
HDMI ist eine rein digitale Schnittstelle.
Es gibt aber Konverter (nicht gerade günstig), die das eine Signal in das andere umwandeln können.
 
jo, das muss man aktiv extra umwandeln, da muss was "umgerechnet" werden in ein digitales signal. worum genau geht es denn? alter DVD-player an TFT oder so? da wär es besser, den zu verkaufen und nen neuen mit HDMI zu kaufen.
 
ne... mein vater hat noch en reciever rumliegen, der hat halt nur Scart ausgang u. den wollt ich vlt. übergangsweise mit meinem Motnitor verbinden, DVDs schau ich mir meiner xbox360...

welchen HDMI verteiler sollte man eign nehmen? u. welches kabel...

gibt es Scart zu DVI o. VGA?
 
ne... mein vater hat noch en reciever rumliegen, der hat halt nur Scart ausgang u. den wollt ich vlt. übergangsweise mit meinem Motnitor verbinden, DVDs schau ich mir meiner xbox360...

welchen HDMI verteiler sollte man eign nehmen? u. welches kabel...

gibt es Scart zu DVI o. VGA?

der bei amazon: mal die meinungen lesen, ist offenbar ungeeignet. geht nur bei beamern usw., die nen speziellen VGA haben.

so einfach nen adapter gibt es halt nicht, das muss irgendwie "umgewandelt" werden.


was für ein receiver isses denn? so ein konverter für scart auf DVI/HDMi is halt richtig teuer, zB Scart-Converter Scart-Adapter auf VGA oder RGB-HV - Beamer - Zubehör von Vision24

wobei das schon recht gute boxen sind.
 
ne... mein vater hat noch en reciever rumliegen, der hat halt nur Scart ausgang u. den wollt ich vlt. übergangsweise mit meinem Motnitor verbinden, DVDs schau ich mir meiner xbox360...

welchen HDMI verteiler sollte man eign nehmen? u. welches kabel...

gibt es Scart zu DVI o. VGA?

SCART zu VGA gibts, aber afaicr funktioniert das in eine Richtung quasi nie und die andere selten mit hoher Qualität (weiß aber nicht mehr, welche welche war ;) )
Die einzigen Schnittstellen, die eine bequeme Kombination von PC-Monitoren und TV-bezogenen Geräten erlauben, sind Composite, S-Video und HDMI.
 
der bei amazon: mal die meinungen lesen, ist offenbar ungeeignet. geht nur bei beamern usw., die nen speziellen VGA haben.

so einfach nen adapter gibt es halt nicht, das muss irgendwie "umgewandelt" werden.


was für ein receiver isses denn? so ein konverter für scart auf DVI/HDMi is halt richtig teuer, zB Scart-Converter Scart-Adapter auf VGA oder RGB-HV - Beamer - Zubehör von Vision24

wobei das schon recht gute boxen sind.

bei den preisen kann ich mir ja nen neuen reciever holen, der kostet vlt 1/3 o. 1/4 davorn... is en alter billiger mit der nummer: SR 3102 S

welchen HDMI-verteiler sollte man dann nehmen? mein monitor hat nur einen anschluss an dem meine xbox hängt u. immer umstecken will ich ned...
 
SCART zu VGA gibts, aber afaicr funktioniert das in eine Richtung quasi nie und die andere selten mit hoher Qualität (weiß aber nicht mehr, welche welche war ;) )
Die einzigen Schnittstellen, die eine bequeme Kombination von PC-Monitoren und TV-bezogenen Geräten erlauben, sind Composite, S-Video und HDMI.

bei scart zu vga gibts doch ein problem mit den sync-leitungen, richtig?
scart hat ein composite sync und vga hat getrennte (horizontal, vertikal)...
 
SCART zu VGA gibts, aber afaicr funktioniert das in eine Richtung quasi nie und die andere selten mit hoher Qualität (weiß aber nicht mehr, welche welche war ;) )

Das läßt sich so pauschal nicht sagen, hängt wie gesagt sehr vom Monitor ab ;)

Von Scart auf VGA muss der Monitor "einfach" nur 50Hz interlaced können. Aber die wenigstens PC-Monitore können sowas wohl noch.

VGA auf Scart muss entsprechend in diesem Signal sein, eventuell kann der Fernseher auch NTSC, dann kann man etwas rumspielen. Im Endeffekt ist es eine Treiber und Ramdac Sache ob die Grafikkarte so ein Signal ausgeben kann. Zur BootZeit wirds halt schwierig .. da müsste man mal schaun ob man per VGA-Bios Mod was anderes als den vga Standard einstellen kann.


Andere Möglichkeit - der native TV-Out der Grafikkarte ....

Aber .. das beste was man da kriegen kann ist S-VHS über Scart.
- Außer der DVB Receiver gibt YUV YPbPr im Scart aus, habe das zumindest im hifi-forum gelesen. Das entspricht wohl nicht dem Standard, würde es aber ermöglichen den an eine PC konforme YUV YPbPr Schnittstelle zu hängen.


Ich bin ja fast Wahnsinnig geworden als ich "einfach" nur RGB über Scart nutzen wollte ....

Jede Grafikkarte hat YUV YPbPr .... aber das ist nicht RGB :nene:
Wer nicht weiß worum es geht:



Die meisten Grafikkarten haben neben dem Standard (S)Composite FBAS Signal noch einen weiteren analogen Anschluss mit drei farbigen Steckern.

Ich dacht mir. genauso wie der Scart auch, drei Eingänge für die Grundfarben.
Sync kann dabei auf Grün liegen, oder aber auf einer eigenen Leitung. Es kann auch H und V Sync geben .. das sind dann Schwarz und Grau.


Der ein oder andere mag das von alten Monitoren mit den 5 BNC Steckern kennen ...

Sprich - man müsste so einen alten Monitor sofern er 50Hz interlaced unterstütz direkt mit einem Scart Signal speisen können.


Neuere Monitore haben dagegen das YUV YPbPr Zeugs, das ein anderes Signal ist ... und man kann mit dem Scart Signal nichts anfangen ...



Sofern ich nicht alles schon wieder total verworren habe, müsste es diesem Thread entsprechen: Scart, RGB und YUV (Anschlussverfahren und fragen .), Anschluss & Verkabelung - HIFI-FORUM


Das beste ist wohl, zu schaun ob der DVB Receiver YUV über Scart ausgibt, oder ausgeben kann - wenn ja haste quasi schon gewonnen. (Sofern dein Monitor YUV Eingänge hat, HDMI ist digital, das kannste wie schon geschrieben sowieso vergessen)



Edit:
Tatsächlich ist die Bezeichnung YUV in dem Zusammenhang wohl falsch.
-> Component Video ? Wikipedia
Also sry, ich sprach eigentlich von YPbP. :nut: ;)

Aber, da geht es wohl nicht nur mir so ^^
Das Komponenten-Videosignal wird jedoch, was technisch somit falsch ist, zum Beispiel in diversen Bildschirmmenüs und Testberichten häufig als YUV bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück