HDMI an Fernseher - kein Ton

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein Fernseher bekommt keinen Ton von meinem HTPC aus. HDMI als Audioausgang ist in den Einstellungen aktiviert (ATI HDMI Sound), an meinem PC-Bildschirm bekomme ich Ton geliefert. Ebenso liefern mein Blue-Ray Player und der Sat-Receiver über HDMI Ton an meinen Fernseher. Es scheint also am TV zu liegen.

Unter Sound -> Ausgabegeräte -> LG 37LE2R-ZJ (HDMI) in Win 8.1 steht dann auch die tolle Info über den Fernseher:
Unterstützte Kanäle: 0
HDCP: nicht unterstützt (laut Datenblatt unterstützt der Fernseher HDCP...)
Bittiefe: keine

und bei den Codec-Formaten steht natürlich auch nichts.

Anscheinend haben mein Fernseher (Bj. 2007...) und der PC ein Kommunikatinsproblem? Gibt es einen Weg, dies zu beheben?

Danke für eure Mühen, beste Grüße
Der Vollo

HTPC: Athlon 5350 auf Asrock AM1H-ITX mit Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snuggle,

das Kabel ist das Gleiche; bisher hing es auch am Blue-Ray Player. Es liegt wohl wirklich am Fernseher, aber ich weiss nicht was ich ändern kann...grrr

Hi FooBar,

danke Dir. Ich bemühe mal weiter Google. Wenn es an den Treiber liegt, wäre es schön :). Mich irritiert ein wenig, dass es bei mir am Bildschirm funktioniert...mehhhh

Grüße
Der Vollo

Edit: Du meinst sicher den hier beschriebenen Fehler: http://superuser.com/questions/584377/hdmi-wont-output-audio-to-my-tv
Die vielen Beiträge hier enthalten auch z.T. meinen Fehler. Empfehlung:
Install this file too: ATI HDMI Audio Device R2.70 (2012/6/22/ 22630k) It is on Realtek.tw website , go to download Software: Drivers & Utilities, High Definition Audio Codecs, it is there. Download it and install it. It will not overwrite your RealTek software, don't worry. Reboot system. It worked for me, at least, I don't have this problem anymore.
Ich werde das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

der Realtek-HDMI Treiber bringt es auch nicht. Er installiert sich zwar über den AMD HDMI Treiber drüber - nun wird aber nichtmal der TV erkannt. Also keine Verbesserung.

Grüße
Der Vollo

Zurück