• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDDs machen eigenartige Geräusche

P

pstar1988

Guest
HDDs machen eigenartige Geräusche

Hey Leute, folgende Situation:

Ich habe Windows 8.1 auf einer Crucial MX100 256GB installiert, dazu ein paar Officeprogramme, Systemtools wie cpuz usw.
Alle Spiele, Programme wie steam, Origin etc, habe ich auf einer Seagate barracuda 1TB platte gehabt.

nun zum problem: Diese Seagate Platte hat in unregelmäßigen, aber recht häufigen Intervallen ein Zirpgeräusch von sich gegeben. Crystaldiskinfo befand die Platte aber für Gut. Ich habe im Netz gelesen, dass einige Seagates das sogenannte Chirp problem haben, youtube videos ergaben dann, dass meine Platte sich genauso anhört. für einige platten bietet seagate ein fw update an, welches das behebt, für meine modelnummer allerdings nicht.

also ab zum händler, RMA.

Jetzt habe ich meine HDD aus dem alten Rechner, Samsung Spinpoint F1 1TB eingebaut (Alle daten von der seagate einfach rüberkopiert, alle programme laufeb einwandfrei).
Diese Festplatte macht jetzt ebenfalls, sehr sehr häufig ein Geräusch, aber es ist kein chirp, sondern ein deutliches Klacken oder Klicken.
Das geräusch tritt auch auf, wenn ich in crystaldiskinfo von der ssd auf diese samsung hdd switche. fehler kennt crystaldiskinfo aber auch auf der samsung nicht.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die HDD das in meinem alten rechner NICHT getan hat...
Besonders häufig treten diese Geräusche beim WoW spielen auf. Ich habe dort Addons via dem Curse Client installiert, dieses Programm kann man aber, weiß der Geier warum, nur auf C, also der windows platte installieren. Kommen diese geräusche, welche in wow auch manchmal mit sekundenfreezes einhergehen, davon, dass wow auf E: mit addons auf C: zusammenarbeiten muss?
kann sowas die hdd dazu bringen? wieso passiert es dann aber, wenn auch viel seltener, auch außerhalb von wow.
was kann sonst im system sowas bei hdds hervorrufen? oder haben schlicht beide hdds ne macke?

rest des systems:

i7 4790k
gtx 970
asrock z97 extreme 4
be quiet e10 cm 600w
8gb corsair vengeance

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: HDDs machen eigenartige Geräusche

Also ohne das Klicken jetzt gehört zu haben, vermute ich dass das einfach die Köpfe der Platte sind, die mal in die Ruheposition schwenken, dann mal wieder aus der Ruheposition herausfahren. Das kann sich wie ein "Klicken" anhören, ist aber nichts bedenkliches. Hatte auch mal vor Jahren eine Samsung die da extrem laut zu Werke ging, die läuft Heute noch (und "klickt" nach wie vor rum).

Wenn die Festplatte nach längerer Nichtbenutzung in den Ruhezustand geht und du sie später wieder aufweckst (einfach mal auf die Festplatte zugreifen), kannst du das sehr schön reproduzieren. Wenn es diese Art von "Klicken" ist, dann solte es kein Problem sein.
 
Oben Unten