HDDs als wechseldatenträger ?

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
HDDs als wechseldatenträger ?

Hallo Forum,

ich denke mal das ist eine SW frage,

hat jemand eine ahnung warum in Win7 meine Festplatten als auswechselbare Datenträger angezeigt werden ?

hdd.jpg

meine PC configuration ist neu, Z77 Board SATA3 HDDs, Win7 64bit. Kann mann die Festplatten irgendwie verstecken damit man nicht aus versehen wie einen USB Stick aushängt ?

Danke

eftilon

AW: HDDs als wechseldatenträger ?

Das sollte so sein, da mittels AHCI ein Hot-Plug und Unplug möglich.
Ob das zu deaktivieren geht, kann ich dir aktuell nicht sagen.

Hi, das kommt daher, dass dein Motherboard (laut deiner Profilseite ein Asrock Z77 Pro4) Hot Plug Function hat (beschrieben im Boardhandbuch Seite 39 Unten). Diese Funktion ist zB hilfreich, wenn du ein Gehäuse mit 2,5" oder 3,5" Dockingstation besitzt, dann kannst du da Festplatten bei laufenden Computer, ein und ausstecken.
Anscheinend haben all vier SATA 6Gb/s und alle vier SATA 3Gb/s Ports diese Funktion, also hilft umstecken auf einen anderen Port nicht.
Leider ist die Beschreibung des UEFI im Handbuch nicht sehr ausführlich, aber es sollte im UEFI, Menüpunkt "Storage Configuration" die Möglichkeit bestehen, "Hot Plug" generell oder für einzellne SATA Ports zu deaktivieren. Probier`s `mal aus.

Ja danke, ich habe mir auch schon was ähnnliches gedacht, ich werde mal selber recherchieren, vielleicht find ich was, habe selber das Asrock Pro4

eftilon

Zurück