HDD's @ 3,7MB Transferrate!? (WDC1600JD)

moe

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab meinem Dad vor ein paar Wochen nen Büro PC mit ner E-350 Zacate Platine zusammengebaut.
Dabei wurden die HDD's (2x 160GB SATA WD) von nem alten PC übernommen. Jetzt hab ich das Problem, dass die den Rechner komplett ausbremsen. Laut HDTune haben die nen Schnitt von 3,7MB Transferrate, was eindeutig zu wenig ist.

Ich hab schon die Chipsatztreiber neu installiert, die Controller im Geätemanager frisch installiert, aber nix hat geholfen.
Ich hab die Vermutung, dass die im PIO Modus laufen, den Modus kann ich mir aber nicht anzeigen lassen, bei den erweiterten Eigenschaften kommt immer nur ein leeres Feld. Das Kästchen "DMA aktivieren" ist grau hinterlegt und ich kanns nicht anklicken. Ich kann auch keine SMART Werte auslesen, da zeigt HDTune mir gar nichts an. Die Kabel sind neu, an denen sollte es nicht liegen. AHCI ist im BIOS aktiviert.

Das LW ist ein altes IDE LW was ich mit nem IDE/SATA Konverter angeschlossen hab. Kann das daran liegen?

MfG Moe

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD1600JD-00HBB0.jpg
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1600JD-00HBB0.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 74
paar Sachen ausschließen:
-Windows ist neu? denke ich doch
-könntest testweise mal nur eine HDD anschließen
-AHCI deaktivieren, evtl vertragen die sich damit nicht
-die HDDs in einem anderen Rechner testen

Sogar PIO müsste auf knapp 16 MB/s kommen, wenn auch bei deutlicher Prozessorlast (liegt die nicht an, ist PIO wohl doch nicht aktiv). Ich schieb's mal auf den Konverter.

OS ist neu (Win 7 Prof x64).
Ich hoffe eigentlich, dass es nicht an dem Konverter liegt, aber den werd ich jetzt mal als erstes ausprobieren.
Gibts das nicht Ärger mit Windoof, wenn man das OS im AHCI Modus installiert hat und dann auf IDE umstellt?

Scheinbar vertragen sich die HDDs und der Konverter im AHCI Modus nicht. Ohne Konverter ging AHCI.
In IDE funktioniert der Konverter und die Platten laufen mit ~60mb/s, so lass ichs jetzt.

Zurück