HDD zugriffs Probleme

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine HDD macht seit rund 2-3 Wochen schon erhebliche Probleme. Das erste mal ist das bestimmt schon vor rund 1/2 Jahr mal ganz vereinzelt aufgetreten.
Das äußert sich meist in sehr deutlich sichtbaren Verzögerungen beim ausführen von einigen Programmen. Fängt beim booten von Windows an und endet bei Games.
Dann kann es wider vorkommen das es für Stunden absolut ohne Probleme läuft. Ich tippe ja schon fast aufs Anschlusskabel, da sich mal mit dem DVD Laufwerk getaucht habe.

Normalerweise sagt man das Platten innerhalb der ersten 1-6 Monate ihren Dienst aufgeben und dann erst nach 5+ Jahren wider - gut die dürfte jetzt auch schon 3-4Jahre auf dem Buckel haben.

Platte ist eine WD 5000AAKS, WD waren ja für sehr Gute Platten berühmt - ist aber auch schon 15+ Jahre her:schief:

Eine SSD hatte ich mir schon überlegt, die Preise sind atm sehr Günstig - trotzdem brauch ich noch eine HDD zusätzlich.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung?

Warum steckst du das Kabel nicht einfach wieder zurück, wenn du den Fehler dort vermutest?

Weil ich das Kabel schon mal ausgetauscht habe. Hatte damals dem DVD Laufwerk - weil kaum genutzt- das schlechter Kable gegeben. Tausch es ab und an mal mit meiner Backupplatte, die hängt nicht dauernd am Datenkabel :)

S.M.A.R.T müsste ich noch überprüfen.

Zuerst hatte ich ja an latenzen im INet vermutet, und das Kable ausgetauscht, aber wenn es jetzt schon bei Windows auftritt kann es er nicht daran liegen.

Ich würde ein Backup machen, zur Sicherheit, denn dies hört sich nicht gut an.
Bis du die Smart Werte überprüft bzw hier rein gestellt hast, kommen wir auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht bietet der Hersteller auch eine neue Firmware an, könnte daran liegen.

S.M.A.R.T Werte hab ich mittels speedfan überprüft - scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Bilder kann ich nicht hochladen, weil der PC seit heute das Netzwerk nicht mehr erkennt.
Auch die Neuinstallation des NW Treibers hat daran nichts geändert.

Das, das Netzwerk aber funktioniert, kann mit dem Smartphone über WLAN ja noch rein.

Die Platte hört sich nicht anders an als zuvor.

So, nach rund 3/4 hickhack hab ich jetzt auch Netzwrrkzugriff auf dem PC - warum das auf einmal wider läuft ist mir aber schleiderhaft.
Hier noch ein Bild vin de S.M.A.R.T Werten:
full

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint nicht an der HDD zu liegen.

Hast du noch einen S-ATA Controller auf dem Mainboard, an dem du die HDD anschließen kannst?

Dann steck die HDD doch mal um, vielleicht sind die Zugriffszeiten dann wieder besser.

Oder läuft es jetzt wieder so wie es soll?

Hab ihn auf einen anderen SATA Steckplatz umgesteckt. Beim ersten versuch wollte der PC gar kein Bild mehr ausgben xD
Beim zweiten Stecklplatz hatt wehnigstens das wider funktioniert, nur ruckelt es ab und ann immer noch. Aber gefühlt nicht merh ganz so schlimm wie vorher.

Erst mal sorry für die später Rückmeldung, die letzen Tage war dann aber seltsamerweise alles wider in ordung :what:

Dafür hat dann meine Time Capsule -welche ich als W-Lan Router verwende- auf ein mal Netzwerkprobleme:ugly:
Heute Abend musste ich den PC mal wider drei mal Starten bis er endlich Windows hochgefahren hatte, den noch konnte der er kein Netzwerk finden konnte.

Ich schreibe gerade über das NB welches via W-Lan ins netz geht, so allmählich weis ich echt nicht mehr an was es nun wirklich liegt.

Edit: Jetzt hab ich den PC mit der TC verbunden und die widerum mit dem Modem, tata Netzwerk konnte vom PC gefunden werden. Hab vorhin bestimmt 1/2 Stunde versucht und immer nur nicht indetifiziertes NW Fehler bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück