HDD zu HDD kopieren - Explorer hängt sich auf

Henryk5161

Schraubenverwechsler(in)
HDD zu HDD kopieren - Explorer hängt sich auf

Hallo liebe Community,
heute habe ich versucht ein bisschen Musik von meiner 1. Internen HDD auf meine 2. Interne HDD (700 Mb ca.) zu kopieren bis ca 300 Mb ging alles super mit 20Mb/s dann ging es schlagartig runter schrittweise bis auf 2Mb/s. Dachte ich mir, okay wird sich wieder einkriegen aber als ich dann beispielsweise Skype angeklickt habe hatte es keine Rückmeldung mehr ebenso wie alle anderen programme weshalb ich letzendlich rebooten musste.. dasselbe ist danach wieder passiert als ich es nochmals probiert habe. Jetzt werde ich es lassen um nicht ständig den Reboot Knopf drücken zu müssen ;) Die Festplatten sind beide über SATA II angeschlossen wie es sich gehört und funktionieren auch prächtig ich kann auf die Daten ohne Hindernisse zugreifen. Ich benutze Windows 7 Ultimate in der 64 Bit Version, habe 4GB DDR2 RAM eine NVIDIA GeForce 9800 GTX und habe einen Intel Quad Core @ 2.40GHz der 5. Generation.

Vielen Dank schon einmal, Henryk5161.

AW: HDD zu HDD kopieren - Explorer hängt sich auf

Das Fenster kannst du mit der Maus größer ziehen.

C: 1 "schwebender" Sektor, hier konnten die Daten nicht gelesen werden, beim nächsten beschreiben dieses Sektors wird geprüft, kann wieder nicht gelesen werden, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht, der Zähler wird um diesen Sektor zurückgesetzt.
Kann gelesen werden wird der Sektor normal verwendet und ebenfalls der Zähler zurückgesetzt.

D: hier gabs es Probleme mit dem Kabel, 129.678 UDMA-CRC Fehler sind vermerkt, diese sind aber nicht aktuell, da in der Spalte "Aktueller" der normalisierte Wert bei optimalen 200 Punkten liegt, wären das aktuelle Fehler, würde in dieser Spalte ein deutlich geringerer Punktewert stehen.

Offensichtlich stößt das Auslesen auf diesen "schwebenden" Sektor und hängt dann, ist der Plattencache vollständig geleert, stopt auch der Datentransfer.

Entweder ermittelst du die Datei, bei der dieser Fehler auftaucht und überschreibst sie oder du läßt chkdsk das Filesystem überprüfen und reparieren, dann wird dieser Sektor von der weiteren Verwendung in Windows ausgeschlossen.

Der erhöhte Hex-Wert des UltraDMA CRC Fehler der zweiten Platte könnte durch ein Problem mit dem Daten-, bzw. in seltenen Fällen Strom-Kabel verursacht sein, was zu den von Dir genannten Problemen führen kann. Also mal den Sitz der Steckkontakte am Mainboard und an der Platte prüfen und ggf. das SATA-Kabel mal tauschen.
Der schwebende Sektor der 1. Platte ist nicht so gut, aber im normalen Betrieb wahrscheinlich nicht von Bedeutung. Allerdings würde ich folgendes tun:
- Windows-Systemabbild der Platte
- Analyse mit WD Diagnostics
- ggf. Wiederherstellung des Windows-Systemabbildes

EDIT: Ups, zu langsam. Aber fast genauso. Würde zur Sicherheit trotzdem das Kabel prüfen, da der maximale (optimale) Wert vom UltraDMA CRC Fehler evtl. bei 253 liegt.

Also die Kabel sitzen wunderbar sofern ich das sehen und spüren konnte jedoch waren meines Erachtens ein kleines Wackeln beim SATA Anschluss von C: zu spüren wird aber sicher nichts sein da es hält.
Soll ich "chkdsk C: /f" oder "chkdsk C: /f /r" das beim nächstem Systemstart nicht nur überprüft und repariert wird sondern auch defragmentiert? Oder sollte ich es einfach nur beim suchen und reparieren belassen?

Vielen Dank schon einmal. c;

Also die Kabel sitzen wunderbar
es geht nicht nur um den sitz des kabels, denn das kabel könnte auch gebrochen sein (= irgendwo einen wackelkontakt haben). tausch mal das sata-kabel von der 640GB-platte aus.

Soll ich "chkdsk C: /f" oder "chkdsk C: /f /r" das beim nächstem Systemstart nicht nur überprüft und repariert wird sondern auch defragmentiert? Oder sollte ich es einfach nur beim suchen und reparieren belassen?
chkdsk -f repariert im grunde nur das dateisystem. chkdsk /f /r stellt auch dateifragmente aus fehlerhaften sektoren wieder her. du solltest chkdsk /f /r benutzen :)

hbf

Also ich habe es jetzt ohne /r gemacht weil ich es schon gestartet hatte. S: dann defragmentiere ich einfach manuell danach. Wegen dem Kabel = werde ich mal machen und gucken ob es funktioniert. Danke für die guten Ratschläge. :)

@mattinator: der Optimalwert für C7 ist bei allen WD Sata HDDs 200 (253 gibts nur bei 03, hier abwechselnd mit 200).

Zurück