HDD wird nicht im BIOS erkannt

lulugenius

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

ich habe mir diese Woche einen neuen Computer zusammenbauen lassen, welcher heute angekommen ist.
Zuerst habe ich Windows 7 auf meiner SSD installiert (Crucial M500 120GB), was problemlos geklappt hat. Bei der Festplattenauswahl konnte ich zwischen der SSD und der HDD (Seagate Barracuda 7200 1000GB) wählen.
Als ich die HDD in der Geräteverwaltung formatieren und einen Laufwerknamen zuteilen wollte, sah ich, dass meine HDD zwar erkannt wird aber nur mit 128GB.
Hier ein Screenshot: imgur: the simple image sharer

Wenn ich die 128gb HDD initialisieren will, kommt die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Das BIOS zeigt mir nur meine SSD und mein DVD Laufwerk an. Im Gerätemanager sehe ich die HDD. Als Mainboard habe ich das Gigabyte H87-HD3, ATX.

Bin jetzt ein bisschen ratlos was ich machen kann, damit meine HDD richtig erkannt wird und wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter und schau, ob die Seagate dort angezeigt wird. Wenn ja, mach bitte ein Screenshot von den Smart-Werte der Seagate (nur das Programmfenster, nicht dein gesamter Desktop). Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Am einfachsten geht das Erstellen des Bildes mit dem Snipping-Tool von Windows.

Dass die Platte nur mit 128 GiB erkannt wird, deutet auf eine deaktivierte 48-Bit-Adressierung hin. Der E/A Gerätefehlers könnte an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegen, was man anhand der Smart-Werte sehen kann.
 
Danke für die Antwort!
Wenn ich CystalDiskInfo starte, sehe ich meine SSD mit allen möglichen Spalten und Zeilen, was soweit ich das seh auch so sein soll. Wenn ich dann auf die HDD wechsle seh ich nur das hier.

Der Name ST1000DM 003 ist der Name der HDD, wie sie auch im Gerätemanager angezeigt wird.
 
Ich hab das Datenkabel mit dem von einem anderen PC gewechselt. Bei Hochfahren des Computers wurde dann von Windows ein Treiber installiert für die ST1000DM 003, was soweit ich weiß vorher nicht der Fall war, und die Meldung "Sie können das Gerät jetzt verwenden". Leider kommt bei CrytalDisk immernoch keine Information und auch in der Datenträgerverwaltung hat sich nichts geändert. Soll ich die Festplatte mal in einen anderen Computer einbauen und schauen, ob sie dort funktioniert?
 
Ich hab heute morgen die HDD in einen anderen Rechner gebaut. Dabei fielen mir 3 Sachen auf:
Erstens hab ich am Chip eine kleine "Verschmutzung" gesehen. Hier ein Foto. Soll das so sein?:D

Außerdem hab ich festgestellt, dass die Festplatte beim Hochfahren zweimal "piept", wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich ein Piepen ist, wie z.b. ein Mainboard macht oder ob es der Lesekopf der HDD ist. Das Geräusch habe ich sowohl im alten, als auch im neuen Computer feststellen können.

Die Festplatte wurde im BIOS erkannt, aber diesmal mit 134GB. Als ich den PC hochfahren wollte, hing dieser ca 5 min im Windows 7 Bootmenü fest und fuhr dann automatisch runter. Erst als ich die HDD wieder ausgebaut hab, ließ er sich normal hochfahren. Dasselbe war auch bei dem anderen PC.

Sieht wohl so aus, als ob die Festplatte kaputt wäre, oder?
 
Zurück