HDD wird nicht erkannt

hardware-joe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe eine HDD aus einem externen unter Mac betriebenen Laufwerk herausgenommen in den Windwos PC eingebaut, SATA Datenkabel und Stromversorgung angeschlossen. Das Laufwerk wird aber nicht erkannt, wird auch nicht in Datenträgerverwaltung angezeigt. Da sieht man nur die SSD die vorher schon drin war, auf der auch das System ist. Die Platte vibriert etwas, scheint mir an sich also zu laufen. Der Betrieb im externen Gehäuse vorher an dem Mac war fehlerfrei.
In Ermangelung eines weiteren SATA Datenkables habe ich erst mal das vom Blue-Ray Laufwerk umgesteckt.
Die HDD hat vier Pins für Jumper, aber soweit ich weiß gibt es bei SATA keine Master/Slave mehr, oder?
Hat jemand eine Idee?

Probiere mal erst Strom auf die HDD zu geben , bis sie "hochgefahren" ist und dann mach das Datenkabel hin. Also während des Betriebes .. :)

Wichtig ist erstmal ob sie im BIOS erkannt wird!
Durch falsche Formatierung, kein NTFS oder FAT und vorallem fehlenden Laufwerksbuchstaben, kann sie im Windows nicht auftauchen.

Und nein, Jumpern musst du nur bei alten Boards die 3Gbit noch nicht haben, da konnte man durchaus auf 150er zurückjumpern, ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein. Überprüfe deine Kabel alle nochmal.

wenn die HDD nicht im bios angezeigt wird, hat man keinn zugriff auf die platte, somit bringt die datenträgerverwaltung auch nichts.

Wichtig ist erstmal ob sie im BIOS erkannt wird!
Durch falsche Formatierung, kein NTFS oder FAT und vorallem fehlenden Laufwerksbuchstaben, kann sie im Windows nicht auftauchen.

Und nein, Jumpern musst du nur bei alten Boards die 3Gbit noch nicht haben, da konnte man durchaus auf 150er zurückjumpern, ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein. Überprüfe deine Kabel alle nochmal.

Im Bios tauchen beide Platten auf, die SSD als Boot Option 1 und die HDD als Boot Option 2. Und jetzt muss ich die erst mal irgendwo anders, z.B. am Mac auf NTFS oder FAT formatieren? Das geht nicht direkt an der Windows Kiste?

normal müsste die HDD dann in der datenträgerverwaltung erscheinen in schwarz. man kann dann NTFS formatieren, vorher volumen zuordnen und mbr wählen.

Na wenn die im BIIOS vorhanden ist, hast du ja gute Chancen. Notfalls musst du die Platte "vielleicht" einen Laufwerksbuchstaben in der Windows-Datenträgerverwaltung zuordnen. Es kommt halt oft vor das dies nicht von selbst passiert. Hat auch einen Grund, der hier aber jetzt unwichtig ist. kaputt kann sie ja nicht sein wenn sie am Mac funktioniert!

Seltsam, jetzt ist das Laufwerk auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Keine Ahnung, was ich anders gemacht habe. Habe die Platte jetzt NTFS formatiert und übertrage gerade die Daten von meinem alten Mac. Also alles gut. Danke euch :)

Zurück