HDD Verschlüsselung

Basell

Freizeitschrauber(in)
HDD Verschlüsselung

Eine frage an die Profis hier,
den ich möchte gerne eine 10 GB Große Patition von meiner HDD Verschlüsseln.

Damit nur ich Persönlich darauf zugreifen kann und kein anderer, der an meinen PC geht.
Am besten sollte die Gesammte Partition Geschütz sein.

AW: HDD Verschlüsselung

Danke keinnick ;)
habe ich gerade auch gefunden werde es mal testen ob damit klar komme.

Matrix ich habe win 7

Eine frage was muss ich hier beachten ?
Andere frage habe diesen Artikel gefunden Festplatte verschlüsseln mit Windows Wenn ich nun das Ganze System Verschlüssel . Mit wie viel Leistungsverlust müsste ich dann rechnen. Oder wird es gar keinen Verlust der Leistung geben.

Bei einer verschlüsselten 10 GB Partition ist kaum ein Unterschied zu merken (mit aktueller HW). Verschlüsselst Du allerdings das ganze Laufwerk und hast schwächere HW und nur eine HDD keine SSD, dann merkst Du es auf jeden Fall. Ich tippe gerade von einem solchen Notebook und das quält sich bei jedem Boot ziemlich ab. :ugly:

Wie hoch der Leistungseinbruch sein wird, ist immer sehr schwer vorauszusagen, da es vor allem von der verbauten Hardware und vom Verschlüsselungsalgorithmus abhängt, wie hoch der Durchsatz ist.

MfG Jimini

Wie stelle ich TrueCrypt richtig Ein ?
Habe nun eine neue Festplatte mit dem selben Speicher, kann diese aber Öffnen ohne ein Passwort was ich angegeben habe eingeben muss

Bei mir war der leistungseinbruch bei aes verschlüsselung mit truecrypt auf ssd mit i5 3570k spürbar. Die ssd war allerdings auch schlecht (eine der ersten). Ich werde es evt. Bald noch einmal versuchen.

Dies ist Vor den Einstellen mit dem Programm
I0sHQ8T.png

Und dies ist danach, aber leider kann ich nicht drauf zu greifen. Was habe ich Falsch gemacht ?
4qh1auJ.png

JjSfJZH.png

Und wenn ich es jetzt mit dem Programm Einbinde mit einem neuen Buchstaben, dann kann ich zwar wieder drauf. Aber es gibt keine Passwort Frage ! Und auch nach einem neu Start keine passwort anfrage

Dies ist Vor den Einstellen mit dem Programm
I0sHQ8T.png

Und dies ist danach, aber leider kann ich nicht drauf zu greifen. Was habe ich Falsch gemacht ?
4qh1auJ.png

JjSfJZH.png

Und wenn ich es jetzt mit dem Programm Einbinde mit einem neuen Buchstaben, dann kann ich zwar wieder drauf. Aber es gibt keine Passwort Frage ! Und auch nach einem neu Start keine passwort anfrage

Als erstes solltest du in der Windows Datenträgerverwaltung mal den Laufwerksbuchstaben für P: entfernen .
Windows erkennt das Dateisystem auf der Partition nichtmehr (wegen der Verschlüsselung )und schlägt deshalb immer vor zu formatieren (und mit etwas Pech formatiert man sie sonst ausversehen).
Bis hierhin ist aber alles noch normal.
Wieso dein Passwort beim mounten des Volumens nich abgefragt wird verstehe ich aber auch nicht (beim erstellen vergessen eins anzugeben ?)
Probier doch einfach mal (erstelltes Volumen muss gemountet sein ) über die Funktion "Change Password" von Truecrypt ein neues für das Volumen festzulgegen und guck ob du dann beim mounten gefragt wirst.

Habe den Buchstaben Entfernt, aber nun sehe ich keine Platte mehr unter Computer !
Aber wenn ich sie Eibinde sehe ich sie und kann darauf zugreifen, aber wiederrum wird wenn ich auf die Platte gehe wird immer noch nicht nach einem Passwort gefragt

TrueCrypt - Tutorial 5/5
Habe es genau wie die Bilder Strecke dort gemacht

Habe den Buchstaben Entfernt, aber nun sehe ich keine Platte mehr unter Computer !
Aber wenn ich sie Eibinde sehe ich sie und kann darauf zugreifen, aber wiederrum wird wenn ich auf die Platte gehe wird immer noch nicht nach einem Passwort gefragt

TrueCrypt - Tutorial 5/5
Habe es genau wie die Bilder Strecke dort gemacht

Du kannst mit Windows nicht einfach über den Arbeitsplatz auf dein verschlüsseltes Volumen zugreifen .
Du wirst immer gefragt ob formatiert werden soll ,weil Windows mit dem verschlüsselten Volumen nichts anfangen kann ,deshalb solltest du auch den Laufwerksbuchstaben entfernen.
Du musst immer zuerst mit Truecrypt das Volumen mounten bevor du darauf zugreifen kannst und beim mounten kommt auch die Pw Abfrage.
Das was du willst (direkt über den Explorer von Windows auf die verschlüsselte Platte zugreifen ) würde meine ich mit Bitlocker gehen.
Das mit dem Pw ist mir allerdings auch rätselhaft .
Hast du es denn mal mit der Change volumen password Funktion versucht ein neues anzugeben ob das was bringt ?
Edit: Du hast dir übrigens nur einen verschlüsselten Container für Daten erstellt nicht deine reale Festplatte verschlüsselt,ist im Endeffekt aber genauso gut .

Zuletzt bearbeitet:

Habe doch gesagt das ich nur eine Partition verschlüssen wollte :)
Eigentlich hatte ich es ja so vor, das die Platte vom Arbeitsplatz aus zugreif bar ist. Sollte so mit min 512bit Verschlüsselt sein und halt Passwort geschützt.
Das ich dies immer Mounten und Entmounten muss, habe ich nun auch so langsam kapiert :)

Da derzeit zu viel Verwirung bei Truecrypt gibt, bin ich erst mal auf Bitloker von Windows umgesticken :)
Habe die Grundeinstellung geändert auf 256 Verschlüsselungen.

Kennt jemand noch ein gutes Programm, das noch Updates bekommt :)
Das mit 512 oder 1024 Verschlüsseln kann sogar?

Kennt jemand noch ein gutes Programm, das noch Updates bekommt :)
Das mit 512 oder 1024 Verschlüsseln kann sogar?
Für was? Eine 256-Bit AES-Verschlüsselung ist schon sehr, sehr stark. Vorausgesetzt, das Microsoft keine Backdoor eingebaut hat, ist die momentan nicht zu knacken. Meines Wissens unterstützt AES auch keine größere Schlüssellänge als 256 Bit. Die Schlüssellänge bitte auch nicht ohne Berücksichtigung des verwendeten Algorithmus betrachten. Eine 1024-Bit-Verschlüsslung mit einem schwächeren Algorithmus ist nicht sicherer als eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Bitte nicht die Schlüssellänge als alleinigen Indikator für die Sicherheit der Verschlüsselung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück