HDD tausch vorm Benchen?!

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Hallo,
also ich habe vor mit meinem System mal das stabile Maximum von Takt, Latenzen und Spannung heraus zu finden.

Das Problem ist nur, dass mein Win Vista jetzt schon ~4-5 Monate alt ist und dadurch:
1. die Benchmark Ergebnisse niedriger sind
2. das booten dauert mir wesentlich zu lange:nene:(man muss ja sonstwie viele male hoch- und runterfahren...)
3. will ich mir mein fertig eingerichtetes OS nicht zerschießen

Also jetzt meine Frage:
Kann ich einfach die S-ATA HDD raus nehmen und eine 80Gb IDE HDD dafür rein bauen und ein frisches Vista installieren?
-> sind die Ergebnisse schlechter weil es eine IDE HDD ist???

thx, Mexxim

Sicher kannst du die Festplatte wechseln. Die Festplatte wird die Ergebnisse nicht beeinflussen.

Da du vorhast unter Vista zu benchen, kannst du dir auch eine Testversion von Windows Server 2008 von MS holen(max. 240 Tage nutzbar). Es handelt sich da ja um ein schlankes Vista, mit dem du noch einmal etwas höhere Punktzahlen einfahren kannst. Es müssen eventuell nur einige Dienste aktiviert werden ...aber Google oder das Forum hilft.

http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-betriebssystemthemen/16075-windows-server-2008-a.html

thx, aber einwas habe ich noch vergessen zu fragen: Kann ich dann meine S-ATA Platte nach dem benchen wieder Anschließen und die optimalen Settings einstellen?-> wenns vorher mit Vista lief müsstes doch dann auch mit den "alten" Vista laufen, oder?:hmm:

Was möchtest du denn jetzt eigentlich? Das Maximum zum Benchen herausholen (max. Punkte) oder gute Werte für den Dauerbetrieb?

Wenn es dir nur um gute Werte für den Dauerbetrieb geht, würde ich überhaupt keine Festplatte wechseln. Ermittel das Maximum deines jetzigen Setups, geh mit deinen Werten zur Sicherheit wieder etwas herunter - fertig.

Ich will erstmal das maximum feststellen und danach mit den settings die knapp unter dem Maximium liegen in den Alltag gehen (natürlich stabile werte...)

@ Phil

Belehre mich eines Besseren. Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weder mit meinen

- Raptoren im RAID
- F1 im RAID
- F1 / SP2504 einzeln

Ob eine sehr schnelle Festplatte jetzt das Zünglein an der Waage spielt, ist eine gute Frage. Hier geht es aber nicht um Rekorde, sondern nur um mal maximale Einstellungen zu ermitteln.

Zurück