HDD sehr langsam

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe eine WD Green mit 3TB als Datenplatte bei mir drin. Bei meinem Vater läuft sie recht schnell (~150MB/s), bei mir selbst jedoch eher langsam (~50MB/s). Im BIOS ist AHCI eingestellt.
Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Gruß Milchi

Am welchen S-ata Port ist die HDD angeschlossen am deinem Board?Nach Profil hast du MSI Gaming 7 Mainboard,ist das richtig? Meine Vermutung für die langsame Datenübertragung das du es am ASMedia ASM1061 Chipset 2x SATA 6Gb/s ports (SATA7~8) dort angeschlossen hast,kannst mal schaun.Der schnellere S-ata Ports sind bzw.Controller ist von Intel SATA1~6 (6Gb/s, by Intel® Z97).Noch ein anderer grund wäre wie voll ist die HDD schon bzw. mit Daten belegt?
Den um so mehr Daten um so langesamer wird die Übertragung von Daten das hat was mit dem Durchmesser der Magentfestplatten bzw. rotationsgeschwindigkeit zu tun das hat nähmlich einfluß auf die Geschwindigkeit auf schreiben/lesen wenn ich mich nicht irre.
Bei leerer HDD (von innen nach außen werden die Festplatten beschrieben)und die Rotionsgeschwindigkeit innen(Durchmesser der Festplatte) ist schneller bei Datenübertragung und nach außen hin wirds langsamer um so mehr Daten auf die HDD geschrieben werden.

grüße Brex

Die Frage ist erstmal, wie du auf diese Zahlen kommst - also wie du die Übertragungsgeschwindigkeit misst. Benutzt du da ein Benchmark-Programm, oder sind das einfach die Zahlen, die Windows beim Kopieren in das Fortschrittsfenster schreibt? Die sind nämlich oft drastisch falsch :ugly:

Zunächst einmal vielen Dank euch beiden für Eure antworten :)

Also die Platte hängt am Port 3. Sollte damit kein Problem sein und die Platte ist gerade mal zu 300GB beschrieben.
Ich hab das Fortschrittfenster als Maßstab genommen, ja :D Habe beide Male Fotos auf eine SSD kopiert.

Ich bin gestern nochmal auf Updatesuche fürs Board gegangen und habe alles installiert, was ich konnte. Jetzt läuft die Platte (nach Fortschrittfenster :D) genauso schnell wie bei meinem Vater, mit ca. 150MB/s.

Mit welchem Programm kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit denn messen?

Gruß Milchi

Ein klassischer Tool wäre HD Tune ist für normale HDD gedacht aber weniger für SSD,s geeignet da gibts besser alternativen.Seit 2008 glaube ich ist die Freeware Version von HD Tune nicht mehr aktualliesiert worden so habe ich es in Erinnerung und nur die Pro Version ist weiter entwickelt aber auch kostenpflichtig.Ich denke es gibts einige kostenlose Tools/Programme aber da müßtest du selber mal danach googln.Und Updates für Hardware sollte man grundsätzlich immer machen.Neusten Treiber für Mainboard aber auch neuste UEFI/BIOS Versionen drauf hauen wenn vorhanden um kleinere oder auch gröbere Geschichten mit eventuellen Hardwareproblemen zu vermeiden.
Na dann wünsche ich dir was,

grüße Brex

Zurück