HDD´s Daten zuverlässig löschen

Maddoc85

Komplett-PC-Käufer(in)
HDD´s Daten zuverlässig löschen

Hallo liebe Community,

folgende Ausgangssituation, bei der ich euren Rat benötige: ich habe einem Bekannten meinen alten PC gegeben, da sind zwei 500 GB-Festplatten drinnen. Eine hat nur eine Partition, die zweite ist aufgeteilt (eine Partition mit 100 GB für Windows, und dann halt der Rest auf die 500 GB auf der zweiten Partition). Er hat sich den Computer kurzfristig geholt um ihn auszuprobieren, ob er ihn brauchen kann, daher konnte ich die Festplatten leider nicht gründlich löschen. Die 100 GB-Partition habe ich mit Windows-Bordmitteln gründlich formatiert, die zweite Partition sowie die zweite Festplatte habe ich nur schnellformatiert. Wo man ja weiß dass diese Daten innerhalb von ein paar Minuten wiederhergestellt werden könnten.

Mein Bekannter hat jetzt auf der 100 GB-Partition Windows 7 installiert, sonst hat er noch nichts installiert, weil ich ihn darum gebeten habe. Nun meine Frage: ich habe mir gedacht, nachdem er Windows eh schon wieder installiert hat, dass ich mit einem USB-Stick zu ihm fahre und dann Eraser 6.2 über die nicht aufgeteilte Festplatte sowie über die zweite Partition der Festplatte, auf der Windows drauf, ist drüberlaufen lasse. Bei der 100 GB-Partition mach i nix weil da ja Windows schon wieder drauf ist, diese Partition habe ich wie gesagt eh gründlich formatiert und außerdem bräuchte ich dann ja noch ein zusätzliches Programm, könnte ich ja nicht unter laufendem Windows löschen ;-) ;-) ;-)

Was denkt ihr, kann ich das so machen damit die Daten ausreichend sicher gelöscht sind? Und welche Löschmethode soll ich am besten nehmen?
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Den schnell formatierten Teil einmal komplett löschen und beide Partitionen komplett überschreiben, alles was nur einmal formatiert wurde lässt sich in der Regel sehr leicht wiederherstellen, bei schnell formatierten Inhalten braucht man nicht einmal wiederherstellen, weil die Daten nach wie vor auf der Platte gespeichert, aber zum überschreiben freigegeben sind.

Mit welchem Tool du das machst ist eigentlich egal, du kannst auch leere Videocontainer oä rüberziehen und die wieder löschen, danach ist der Aufwand nicht unerheblich bis unmöglich die Daten wiederherzustellen in den überschriebenen Bereichen.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Es ist eigentlich ganz simpel: Jeder Sektor einer modernen HDD der überschrieben wurde (egal mit was) ist auch professionell nicht mehr wiederherstellbar.
Alle Teile deiner Festplatte die noch nicht überschrieben wurden, sei es durch formatierung (echte, nicht schnelle) oder irgendwelche Tools, müssen noch überschrieben werden um deine alten Daten auszuradieren.
Wie du das machst ist völlig egal. Die einfachste Methode ist der AS FreeSpaceCleaner - Download - CHIP von AS. Das Tool macht nichts anderes als so lange zufällige Dateien auf deine gewählte Partition zu schreiben bis diese voll ist und sie dann wieder (schnell) zu löschen. Hat den Vorteil, dass alle (Nutz-)Daten die du schon drauf hast unbeeinflusst sind und einfach der freie Speicher einmal radiert wird.

Und bevor die Frage kommt - ja, einmal überschreiben reicht aus - sogar fürs FBI oder ähnliches (Sicheres Loschen: Einmal uberschreiben genugt |
heise Security
).
Die Zeiten wo man 3, 7 oder 35x überschrieben hat sind lange vorbei, das stammt aus Magnetbandzeiten vor Jahrzehnten. Die Tools brüsten sich nur gerne und haben in der Werbung erfolg mit irgendwelchen "supersicheren" Methoden die heute aber völlig nutzlos sind.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

1. Niemals gebrauchte Festplatten weggeben
2. wir haben vor einigen Jahren im Rechenzentrum einiges ausprobiert. Natürlich kann man auch mit Software sicher löschen. Aber das dauert lange und macht nicht viel Spaß. Bewährt hat sich sowas HDD Terminator HDT1 - U-Reach Data Solutions Inc. und artverwandte Geräte. Geht schnell, macht Spaß und ist sicher.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Also wenn man wirklich derart paranoid ist und als Privatmensch seine HDDs zerstören will statt ein paar Stunden ein Tool im Hintergrund einmal Zufallszeichen raufschreiben zu lassen meinetwegen - aber warum dann so ein teures Gerät kaufen das auch noch lange dauert um ne HDD wirklich kaputt zu machen?

Ein Schraubstock und ne Metallsäge ausm OBI tuts auch fürn paar Euro - durch das bissl Alugehäuse einer HDD sägst du mit ner guten Stahlsäge wie durch Butter und hast in 20 sekunden eine HDD in 2 teile zersägt (ja, ich hab das schon gemacht - geht erschreckend einfach sogar für einen wie mich mit begrenzter Körperkraft). Ganz ohne komische Maschine bei der man 10x nen Loch reinstanzen muss. :ka:

Wer sich nicht an etwas Geruch stört kann das übrigens auch in 3 Sekunden per Flex machen... :haha:
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Es ist eigentlich ganz simpel: Jeder Sektor einer modernen HDD der überschrieben wurde (egal mit was) ist auch professionell nicht mehr wiederherstellbar.
Alle Teile deiner Festplatte die noch nicht überschrieben wurden, sei es durch formatierung (echte, nicht schnelle) oder irgendwelche Tools, müssen noch überschrieben werden um deine alten Daten auszuradieren.
Wie du das machst ist völlig egal. Die einfachste Methode ist der AS FreeSpaceCleaner - Download - CHIP von AS. Das Tool macht nichts anderes als so lange zufällige Dateien auf deine gewählte Partition zu schreiben bis diese voll ist und sie dann wieder (schnell) zu löschen. Hat den Vorteil, dass alle (Nutz-)Daten die du schon drauf hast unbeeinflusst sind und einfach der freie Speicher einmal radiert wird.

Und bevor die Frage kommt - ja, einmal überschreiben reicht aus - sogar fürs FBI oder ähnliches (Sicheres Loschen: Einmal uberschreiben genugt |
heise Security
).
Die Zeiten wo man 3, 7 oder 35x überschrieben hat sind lange vorbei, das stammt aus Magnetbandzeiten vor Jahrzehnten. Die Tools brüsten sich nur gerne und haben in der Werbung erfolg mit irgendwelchen "supersicheren" Methoden die heute aber völlig nutzlos sind.

Sollte ich jene Partitionen, die nur schnell formatiert wurden, erst noch echt formatieren und dann erst die Daten mit irgendeinem Tool überschreiben, oder kann ich gleich überschreiben?
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Sollte ich jene Partitionen, die nur schnell formatiert wurden, erst noch echt formatieren und dann erst die Daten mit irgendeinem Tool überschreiben, oder kann ich gleich überschreiben?

(Richtiges) Formatieren ist Überschreiben mit Nullen.
Ob du deine Partition formatierst oder ein Tool benutzt ist von der Widerherstellung der Daten her gesehen völlig wurscht. Such dirs aus - beides musste nicht machen, ein mal überschreiben reicht (bei einer HDD).
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Als ich damals neben dem Studium in der IT meines Ausbildungs UN gearbeitet hatte, dort haben wir das dann mit Acronis gemacht. Dauert dann aber auch ein paar Tage. Wird eig. nur gemacht, wenn z.B. ein Mitarbeiter einen neuen PC bekommt, der alte PC mitlerweile abgeschrieben ist, nicht mehr im UN genutzt werden soll und dann in Privateigentum übergeht o.ä. In den meisten Fällen werden die Platten von einer Firma zur Vernichtung abgeholt oder man greift bei einer geringen Anzahl selbst zum Vorschlaghammer (macht am meisten Fun). Privat hät ich keine Lust den PC ca. 2 Tage nur die Platte formatieren zu lassen damit jemand anderes die weiter nutzen kann. Soll sich die Person bitte selber eine neue holen. Die alte behält man entweder oder schrottet sie. Wenn ich unter der Erde lieg, dann kann meinetwegen jemand anderes eine einfach formatierte alte Festplatte von mir haben.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Das stammt wohl auch aus Zeiten wo man dachte man müsse moderne HDDs zig mal überschreiben.

Das komplette unlesbarmachen alter Daten dauert bei einer sagen wir 4 TB-HDD um eine große zu wählen bei heute üblichen vielleicht 150MB/s rund 8 Stunden.
Nichts, was man auf gar keinen Fall aushalten könnte - vor allem weil der PC das im Hintergrund erledigen kann.

Man kanns auch schrittweise machen - einfach nen 1TB-Veracrypt-Container anlegen (der überschreibt auch alles). Und am nächsten Tag noch einen. Und noch einen. Bis die Platte voll ist. Schnellformatieren, fertig.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Naja damals ging es über die Boot CD und war mit der vorliegenden Version nicht im Windowsbetrieb möglich. Aber Stromkosten etc. stören einen als Arbeitnehmer nicht und dann hat man es einfach laufen lassen und hin und wieder mal geschaut wie weit der Prozess mit 24+ überschreiben fortgeschritten ist. Ok wenn das im laufenden Windowsbetrieb mit samt Pausen möglich und rel. kurzer Zeit möglich ist, dann ist das natürlich eine Option, sofern man nicht zu paranoid ist. Zähl mich trotzdem zu dieser Gruppe^^:ugly: Aber unter Berücksichtigung das es sich um einen Bekannten handelt, so sollteMaddoc85 auf Vorschlaghammer und Co verzichten können.
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Naja damals ging es über die Boot CD und war mit der vorliegenden Version nicht im Windowsbetrieb möglich. Aber Stromkosten etc. stören einen als Arbeitnehmer nicht und dann hat man es einfach laufen lassen und hin und wieder mal geschaut wie weit der Prozess mit 24+ überschreiben fortgeschritten ist. Ok wenn das im laufenden Windowsbetrieb mit samt Pausen möglich und rel. kurzer Zeit möglich ist, dann ist das natürlich eine Option, sofern man nicht zu paranoid ist. Zähl mich trotzdem zu dieser Gruppe^^:ugly: Aber unter Berücksichtigung das es sich um einen Bekannten handelt, so sollteMaddoc85 auf Vorschlaghammer und Co verzichten können.

Also paranoid bin ich in diesem Fall ned unbedingt, dieser Bekannte ist eh schon von einer älteren Generation, 70+^^ der kennt sich mit dem Computer eh ned so gut aus^^ Hat mich gefragt ob mein PC schon USB-Anschlüsse bzw. noch PS2-Anschlüsse hat^^ War gestern bei ihm, die Computer, die er rumstehen hat, erinnern mich an meine PC-Anfänge, PC´s aus den 90igern^^ Aber vernünftig gelöscht sein sollten meine Daten trotzdem sein ;-) Entweder ich sag ihm er soll einfach die beiden Partitionen selber nochmals gründlich formatieren, oder ich fahr halt einfach noch mal hin und lass Eraser drüberlaufen...
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

Jedenfalls zurück zum eigentlichen Thema: die echte Formatierung mit Windows 7 müsste doch eigentlich ausreichend sein, oder? Dann soll mein Bekannter das halt einfach machen und dann ist es gut so ;-)
 
AW: HDD´s Daten zuverlässig löschen

So war heute nochmals bei meinem Bekannten und habe alles unter Windows 7 gründlich formatiert, sollte damit passen ;-)
 
Zurück