HDD richtig durch größere ersetzten

GPHENOM

Software-Overclocker(in)
HDD richtig durch größere ersetzten

Hallo Leute,

ich habe mir heute die WD Caviar Green 2TB gekauft, da es auf meiner 1TB langsam zu klein wurde.
Nur stelle ich mir jetzt eine dumme Frage...
Auf meiner alten HDD sind meine kompletten Spiele sowie Steam und ähnliches installiert und diese möchte ich gerne 1 zu 1 auf die neue Platte ziehen.
Ich hab einfach mal Probiert alles auf die neue Platte zu schieben, mit dem Plan die alte danach ab zu nehmen und danach die Laufwerksbuchstaben so zu verändern, dass sie wieder der alten entsprechen. Das führte dazu, dass Windows nicht mehr bootet.
Nun meine Frage, wie kann ich das alles sauber verschieben, ohne das der PC mitbekommt, dass eine neue Platte im Spiel ist? :D

Anbei mal ein Screen der Datenträgerverwaltung:

PCGH HDD.JPG

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: HDD richtig durch größere ersetzten

Ich nehme an, dass du jetzt eine 64GB SSD, eine 1TB und eine 2TB HDD hast?
Es schein als sei Windows auf der großen Partition der 1TB HDD, aber warum?
Ich würde Windoof mit Programmen und Treiber auf die SSD hauen, das ist ja auch ihr Sinn ;)

Steam kannst du so wie es ist einfach kopieren. Beim Spiel Start installiert er das Spiel neu und lät ggf. Paar mb noch runter.
Wenn du das ganze sauber und mit autostart von steam haben willst, wirst du wohl jedes einzelne Spiel über steam sichern müssen.
Vor paar Monaten haben ich es mit einfachen kopieren gemacht und es läuft immer noch ohne Probleme, obwohl das ich 300gb Spiele auf steam hab xD

quote_icon.png
Zitat von Klinge Xtream
Ja, aber System ist auf F:/ =P

Richtig. Aber warum, ist ne gute Frage.

Fast, auf C: ist sein Windows drauf. (Startpartition ;) Auf F: war mal sein Windows drauf wie man an den 100MB nicht zugeteilten Partition erkennt. Da sitzt der MBR drin und sollte beim klonen von Platten nicht vergessen werden!
Sonst startet windows nicht. Kleiner Tipp: Sollte der MBR mal so zerschossen sein das nichts mehr hilft außer OS neu aufsetzen. Kopiert die 100 Mb Partition z.B. (mit GPartet) von euren 2. Win7 PC drüber das geht wunderbar und spart arbeit! Danach Bootet er wieder oder Repariert sich selbst! ;)

Du kannst auch wenn es nur die Daten sind die alles Kopieren den ich vermute das auf der Alten HDD noch dein Windows hockt! Also würdest du das ja mitklonen!
Ein Super Tool zum HDD/SSD klonen ist das G-Partet von der PCGH Rettungs Disk!

mfg

Zuletzt bearbeitet:

So Crazy ist das Setup doch gar nicht :D Wenn man zu Faul ist es richtig zu machen, dann passiert sowas halt :D

Richtig erfasst, Windows ist auf der SSD, auf der HDD war Windows auch mal, dass habe ich aber nicht richtig geschafft zu löschen... Obwohl ich die HDD abgeklemmt hatte bei der Installation auf die SSD.
Mit meinem Schritt die kleine Platte durch die große zu ersetzen, wollte ich auch die alte Windows Installation los werde, was ja aber nicht so wirklich klappt :(
Austauschen tue ich die Platten übrigens aus Platz und Lautstärke gründen.

So wie ich das jetzt aber verstanden hab, führt kein Weg am klonen der Platte vorbei oder? das heißt der ganze alte Windows Mist muss bleiben oder? Mit der Windows 7 DVD den MBR zu reparieren hab ich auch schon versucht, nur ist das eine alte DVD ohne SP1.

Oder halt neuinstallieren, und zwarkomplett.
MA kann den Steam Ordner auch einfachrüberkopieren, und Steam erkenntdie Games dann auch. Nur kurz installen und Fertig :D
Umzüge von Games sind bei meinen Systemen kein Problem, nur Uplay geht mir gegen den Strich:ugly::what:

Ja das wäre natürlich auch eine Lösung, aber eine auf die ich wenig Lust habe :/
Sind ja nicht wenige Programme auf der SSD...
Aber dann muss ich mir wohl Windows 8 besorgen, mal sehen.

Für Lösungen ohne diesen Schritt bin ich immer noch offen!

Zurück