HDD Raid0 + SSD Caching = zwischendurch FPS Drops in Games und verzerrter Sound?

steenooo

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,

ich bin beim stöbern leider zu kaum einem ähnlichen Problemen und auf jeden Fall zu keiner Lösung gestoßen, also wollte ich noch mal direkt fragen ob vllt. jmd. eine Idee hat.
Also ich hab das Problem das z.B. in Teamspeak 3 während dem Gamen oder während ich einfach nur im Internet surfe teilweise der Sound total verzerrt wird. Des Weiteren hab ich zwischenzeitlich total random extreme fps drops in spielen. In CoH2 oder SC2 ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen. Aber z.B. in Left4Dead2 oder auch Killing Floor. Ich hab vor kurzen mein System etwas umgestaltet.
Das Ursprungssystem sah wie folgt aus:

Intel Xeon E3-1220v2
ASRock Z77 Pro3
Geforce GTX 560Ti
1x Western Digital Black 1TB
1x Samsung SSD 830 128GB
damals lief Windows so ziemlich als einzigstes auf der SSD, der Rest wie Spiele und kleinere Programme auf der HDD. Da hatte ich auf jeden Fall noch nicht diese von mir geschilderten Probleme.

Jetzt hab ich vor kurzem noch mal die Selbe HDD geholt und diese über den Mainboard-Chip im Raid0 mit der anderen laufen. Dies dient hauptsächlich darum das ich ein einzelnes 2GB Volume hab und nicht Daten auf 2 splitten muss. Performance war natürlich auch noch im Hinterkopf, aber bevor jetzt jmd. ankommt und meint das das ohne externen Raid-Controller eh nichts bringt können wir das vorerst außer acht lassen. Da ich ja solch einen schönen Z77 Chipsatz habe den ich eigentlich nicht bräuchte da ich ja eh kein Modell mit freiem Multi hab und mit Virtualisierung jetzt auch nicht so viel am Hut hab, wollte ich zumindest das SSD Caching ausprobieren. Bevor ich selbst entscheiden muss was ich auf der SSD speichere und was nicht, wollte ich das lieber das System machen lassen anhand meines Nutzungsverhaltens. Also ist der Aufbau aktuell:

2x Western digital Black 1TB im Raid0
1x Samsung SSD 830 als Cache für das Raid

Und seitdem hab ich jetzt die oben aufgeführten Probleme. Betriebssystem ist Windows8. Raid ist wie gesagt nativ über das Bios über den Intel Chipsatz und das SSD Caching über die Intel Rapid Storage Software.Läuft im Maximierten Modus, also Performance only und scheiss auf Datensicherheit. Hab anfangs gedacht das evtl. die neue HDD einen Schaden hat. Hab jetzt die letzte Nacht über das WD Diagnostics Tool einen Deeptest der HDDs machen lassen und da wurden keine Probleme gefunden. Hab jetzt von den theoretischen 1,81 TB auch nur 214 GB belegt. Kenn den Fragmentierungsstatus noch nicht, hab aber auf jeden noch nicht defragmentiert.

Kennt jmd. ein solches Problem oder ein ähnliches? Ich denke zumindest das es entweder mit dem Raid zu tun hat oder mit dem SSD Caching. Auf jeden Fall treten die Probleme nur sporadisch ganz zufällig auf. OS ist Window 8 ohne Update auf 8.1.

Liebe Grüße
steenooo

Habe ich zufällig gerade zusammen mit deiner Frage gefunden:

"Achtung, SSD Caching ist preiswert, einfach und schnell, es gibt aber auch Stolperfallen. So funktioniert SSD Caching mit der Dataplex Software bisher ausschließlich unter Windows 7. Pro Rechner dürfen Sie auch nur eine SSD als Cache-Laufwerk verwenden, eine zweite identische SSD im Rechner verursacht Probleme. Windows muss auf einer MBR-Partition installiert sein, GPT-Datenträger werden nicht unterstützt. Dadurch ist auch die Größe des Festplatte begrenzt, bei 2 TByte ist Schluss."

Artikel:
SSD Caching: SSD-Speed ab 50 Euro einrichten - News - CHIP Online

Es gibt eine bessere Alternative mit der Software VeloSSD.
>128 TB, alle Windows OS inkl 8.
Egal ob MBR oder UEFI
Jedes SSD Gerät als cache verwendet werden.
Etc. Etc.
:schief:

Zurück