HDD oder SSHD für Gaming

Kjeldoraner

Schraubenverwechsler(in)
HDD oder SSHD für Gaming

Ich möchte mir eine 250 GB SSD Festplatte, für Windows und ein paar Programme kaufen.
Als Gaming-Festplatte schwanke ich zwischen einer SSHD mit 2TB und einer HDD mit 3TB.
Ich spiele ausschließlich über Steam und besitze eine Desktop-PC.

Meine grundsätzlicher Gedanke geht dahin, dass ich nicht weiß, ob sich die 8 GB Flash bei der SSHD wirklich auswirken (ausreichen), lädt er immer das ganze Game oder nur kleine Segmente?

Ich spiele auch nicht nur 1 Game, sondern ca. 5 die sich abwechseln.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

AW: HDD oder SSHD für Gaming

Eine SSHD bringt genau null beim Spielen. Spiele profitieren besonders von einer SSD, weil dadurch Ladezeiten verkürzt werden. Der Flash der SSHD ist aber viel zu klein und funktioniert eher als erweiterter Cache.
Wenn du eh schon eine SSD hast (auf 250GB passen locker auch ein paar Spiele), nimm eine normale HDD dazu.

Lt dem Test in der letzten PCGH (10/2015, "Duell der Technologien, ab Seite 86) in Spielen kein Unterschied zwischen HDD und SSD, außer in zwei Fällen (BF4 und DA Inquisition) beim ersten(!) Start.
Da waren es bei BF4 gute 20 Sekunden, bei DA 63 Sekunden länger, die die HDD geladen hat.
Das ist schon ordentlich.

Danach war es aber bis auf wenige Hunderstel immer gleich, egal ob SSD oder HDD, ob Sata2 oder Sata3.
Hätte ich nicht gedacht.

Bei Anwendungen hat es schon anders ausgesehen, insbesondere beim Windows-Start brachte die SSD enorm viel.

Aber seit dem Test bin ich echt unsicher, ob ich eine meiner beiden SSD gegen eine deutlich größere austauschen soll (oder halt zusätzlich rein) oder ob ich nicht einfach für einen Bruchteil des Geldes eine größere HDD kaufen soll.

@Kjeldoraner
Von daher täte es wirklich eine normale Festplatte. Eine SSHD würde beim erstmaligen Start des Spiels keinen Vorteil bringen, da keine entsprechenden Daten im Cache abgelegt sind, hinterher ist es scheinbar gleich.

Diese SSDH bringen gar nix, entweder man greift zu einer richtigen SSD,

oder man lässt es sein ;)

Zurück