HDD oder SSD am eSATA 3 Port ?

strider11f

Freizeitschrauber(in)
nabend zusammen,

brauche am einem externen SATA3 Port eine externe Platte (mit/ohne Gehäuse ist egal). Darauf kommt Win7, Origin, TS, FRAPS, Avira und BF3 und sonst nichts. Ich komme also mit
80 GB aus. Was macht mehr Sinn ? Eine normale HDD oder eine SSD? Kann die SSD ihren Geschwindigkeitsvorteil auch am eSATA Port ausspielen oder ist das sinnlos?

Ist der eSata Port intern an Sata 3 Angeschlossen ?

Wenn dir 80 GB reichen wäre eine SSD 128GB + evtl. Case eine gute Wahl.

Vorteile wäre alleine schon. Stoßfestigkeit der SSD sowie die Reaktionszeit und niedriger Stromverbrauch bei leisem Betrieb (Frei rumliegende HDD wird wohl deutlich lauter sein.)
Bei der Geschw. kommt es halt auf den internen Port an. Wenn der gut ist. Ist die SSD deutlich schneller.

mfg Heretic

Ja, der hängt am internen SATA3 Port. Wirklich (ver)brauchen tue ich nur 59GB ) INCL. hiberfil + pagefile.sys (14GB). Da bleibt bei
einer 80er bleiben also knapp 30% frei. Ist das immer noch so das min. 20% einerr SSD frei bleiben müßen?

Also das stimmt teilweise. Bei alten SSDs stimmt das. Die neuen Modelle brauchen das nicht mehr zwangsläufig.

Wenn der e-Sata Port am Sata 3 Port hängt wäre eine SSD Leistungsmäßig aufjedenfall das beste.

Ich weise aber noch auf kleinigkeiten hin.

Eine 80 GB SSD hat nicht 80 GB Speicherplatz sondern unter Windows weniger (ganue Zahl jetzt nicht im Kopf).
Musst das also auch noch miteinberechnen.

Ich und viele andere Empfehlen die benutzung von
- Crucial M4
- Samsung 830
- Cosair Performanc Pro
SSDs , aus dem Grund , weil diese SSDs zurzeit die führung haben.

Bei den Modellen dieser Reihen gibt es aber entweder 64GB varianten oder 128GB varianten.
Bestimmte Modelle haben bei mehr Kapazität auch mehr Leistung (hat teils Technische Hintergrund).

Wäre je nach Buged also vilt durchaus sinnig doch eine 120GB variante zu nehmen. So hätte man auch noch eine Reserve frei.

mfg Heretic

Zurück