HDD nicht mehr da; Nach Neustart wieder da

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe eine SSD und eine HDD in meinem Rechner verbaut. Ab und zu habe ich das Problem, dass die HDD im laufenden Betrieb einfach "weg" ist, sprich unter "Computer" sehe ich nur noch die SSD. Alle Programme, die auf der HDD laufen, funktionieren dann nicht mehr und ich kann sie nicht mehr öffnen. Beim Neustart des PCs ist die HDD in den meisten Fällen sofort wieder da. Selten ist sie danach immer noch nicht da oder der PC lässt sich gar nicht erst hochfahren (obwohl Windows auf der SSD installiert wurde).

Ich habe bereits die SATA-Kabel ausgetauscht und mir eine neue HDD gekauft. Beides hat den Fehler leider nicht behoben. Ich vermute, dass das Mainboard defekt ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran es liegen kann?

HDD: Samstung HD502HI 500GB
Motherboard: ASRock p67 pro3
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Gruß
Zure

Wird wohl das Mainboard sein :ugly:
Hast du mal andere SATA Ports probiert? Wenn dein Mainboard USB 3.0 intern bietet kannst es da anschließen mit Adapter oder eine PCI-E SATA Karte kaufen, die dir weitere ganze Ports zur Verfügung stellt.

Wird wohl das Mainboard sein :ugly:
Hast du mal andere SATA Ports probiert? Wenn dein Mainboard USB 3.0 intern bietet kannst es da anschließen mit Adapter oder eine PCI-E SATA Karte kaufen, die dir weitere ganze Ports zur Verfügung stellt.

Ja, habe sowohl andere SATA-Kabel (komplett neue) als auch andere SATA-Ports probiert. Der Fehler kam dann aber immer bei der HDD, nicht bei den Geräten, die an dem verdächtigten SATA-Port angeschlossen wurden. Deshalb frage ich mich, ob es wirklich am Motherboard liegt?

Vielleicht waren die Komponenten die du angeschlossen hast (DVD Laufwerk etc) nicht wie deine HDD im Dauerbetrieb...
Aber warte lieber mal noch auf Antworten der Software und Windoof Pros aus dem Forum, vllt ergibt sich ja noch was.

In den seltenen Fällen, wo die HDD nach dem Neustart immer noch "weg" ist und Windows nicht hochfährt, siehst du sie dann im BIOS/UEFI, oder ist sie auch dort nicht aufgeführt?

Ich weiß, die Frage ist etwas schwer zu beantworten, weil du nicht zurück ins BIOS kommst, wenn Windows bereits bootet, und wenn du dann nochmal neustartest, kann es ja sein, der Fehler verschwindet dadurch :ugly:

Ich würde potentiell (leider) auch auf's Mainboard tippen.

In den seltenen Fällen, wo die HDD nach dem Neustart immer noch "weg" ist und Windows nicht hochfährt, siehst du sie dann im BIOS/UEFI, oder ist sie auch dort nicht aufgeführt?

Ich weiß, die Frage ist etwas schwer zu beantworten, weil du nicht zurück ins BIOS kommst, wenn Windows bereits bootet, und wenn du dann nochmal neustartest, kann es ja sein, der Fehler verschwindet dadurch :ugly:

Ich würde potentiell (leider) auch auf's Mainboard tippen.

Das weiß ich gerade nicht genau. Windows befindet sich aber auf der SSD, deshalb finde ich es komisch, dass beim Neustart der PC beim Windows-Symbol hängen bleibt :confused:

BIOS aktualisiert?
Wenn das nicht hilft kann ich meinen vorrednern nur zustimmen und das mainboard als Übeltäter vernehmen.

Wenn Windows beim Start einfriert muss ja auch deine Windows-SSD diese Verbindungsabbrüche haben. Hast du das System mal neu aufgesetzt? Wenn es dann nicht geht muss es eine Harware-Geschichte sein.

Ich tippe sehr auf einen defekten Sata-Controller, da es auch mit neuer HDD auftritt.

Zurück