HDD mit Festplattenentkoppler + -kühler Akasa

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
HDD mit Festplattenentkoppler + -kühler Akasa

Entweder verstehe ich "Entkoppeln" nicht richtig oder dieser ist eine einzige Lachnummer.
Die Kühler werden fest an der HDD verschraubt und sollen im 5,25" Schacht verbaut werden.
Also auch festschrauben. Die Gummipuffer sitzen auf dem Befestigungsbolzen nur drauf.
Der Befestigungsbolzen ist fest am Kühler montiert..... Ihr ahnt es schon...NULL Entkopplung.
Was soll so'n Käse? Oder mache ich was falsch bei dieser "komplizierten" Montage.

Jedenfalls ist die HDD super zu hören.:ugly:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,2 KB · Aufrufe: 104
AW: HDD mit Festplattenentkoppler + -kühler Akasa

Wenn die Gewinde innerhalb der Gummipuffer mit nichts anderem verbunden sind (außer natürlich mit den Schrauben, mit denen du das Gesamtkunstwerk am Ende montierst), hast du doch einen Entkopplungseffekt. Der wird aber trotzdem deutlich geringer sein, als die Entkoppler, bei denen man die Platte in Gummistrippen einhängt. Das Prinzip ist bis jetzt das beste.

Das Poblem ist das die Gewindestange fest am Kühler hängt. Wenn ich dann die
Schrauben da reindrehe, zur Befestigung am Schacht, ist alles Bombenfest.
Die Gummis sind wie gesagt nur aufgeschoben.

Ende der Gewindestange ist auch Ende des Gummipuffers.
Die Gewindestange liegt somit fest am Gehäuse.

Anhänge

• IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

lol
Okay... das ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. Ein bisschen Entkopplung hat man dann dadurch, dass keine flächigen Kontakte vorhanden sind, nur eine Übertragung über die Gewindestange ist möglich. Die Gummis könnte man sich echt schenken.
Allerdings kann eine "echte" Entkopplung auch nicht zaubern... eine laute Platte wird dadurch nicht leiser, es wird nur verhindert, dass es noch lauter wird - z.B. dadurch, dass Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden und es dadurch zum "Klangkörper" wird.

Doch es gibt die ultimative Entkopplung.
Gummibänder aus der Handarbeitsecke. Ich wollte ja nur den PC etwas verschönern mit den Entkopplern.
Aber nun muß das Hosengummi wieder her und es ist absolute Ruhe. Damit habe ich die HDD nicht mehr wahrgenommen.:D

Anhänge

• IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 89

Ja, das meinte ich im ersten Post auch mit den Gummistrippen. Das klappt ganz gut. ;)

Zurück