HDD macht Probleme.

JPW

Software-Overclocker(in)
Hi,
Habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und meine alte Daten Festplatte übernommen.

Zuerst wurde sie gar nicht erkannt, sogar im BIOS nicht. Nach mehrmaligem Booten und Umstecken des Sata Kabels funktioniert sie jetzt.

Nach einer Zeit kam in Windows 8 die Fehlermeldung: Festplattenfehler oder so ähnlich, der ja durch schlechte S.M.A.R.T Werte hervorgerufen wird.

Ein Smart Wert ist fehlerhaft:
Spin Up Time: 1

Ist die Festplatte wirklich kaputt?
Kann ich eigentlich nicht glauben, weil die Probleme abrupt mit dem Mainboard Wechsel aufgetreten sind.
Kann das an Sata 3 Inkompatibilität liegen? Die Platte ging vorher nur an Sata 2.

Die System SSD ist nicht betroffen.

Hardware :
Gigabyte z87 d3hp
I7-4770K
Samsung HD153WI 1,5tb<---
Ocz agility 3 120gb
Gtx 760
Xonar d1
Bq l8 400w

Mfg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378417499483.jpg
    uploadfromtaptalk1378417499483.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 104
Zeigt den selben Fehler an. (Spin Up Time = 1)
Ansonsten ist alles Ok.

Welchen Test soll ich ausführen?

Bin gerade noch am Daten Sichern.

Windows hat mir jetzt schon mehrmals gesagt, dass ein Festplattenfehler festgestellt wurde und ich mich an den Händler wenden, sowie alle Daten sichern soll.

Windows hat mir jetzt schon mehrmals gesagt, dass ein Festplattenfehler festgestellt wurde und ich mich an den Händler wenden, sowie alle Daten sichern soll.
Dann tu es doch und schmeiß das alte Ding weg. Viele können und wollen nicht begreifen das irgendwann Mal schluss ist!
Falls noch garantie drauf ist, ab zu WD damit, umtauschen. Habe ich auch gemacht, geht Problemlos. Kostet dir nur einmalig Versandkosten.

Dann tu es doch und schmeiß das alte Ding weg. Viele können und wollen nicht begreifen das irgendwann Mal schluss ist!
Falls noch garantie drauf ist, ab zu WD damit, umtauschen. Habe ich auch gemacht, geht Problemlos. Kostet dir nur einmalig Versandkosten.

Ruhig Blut. Ich vermute einfach nur, dass es ein Auslese Fehler ist, weil es ganz plötzlich nach Board Wechsel aufgetreten ist.
Wenn Sie ganz kaputt ist, werde ich sie wegschmeißen.
Solange sie noch funktioniert und ich nicht sicher bin, dass sie defekt ist, wird sie weiter benutzt, Daten sind ja gesichert.
Ich dachte hier ist vielleicht jemand der Erfahrung hat, was die einzelnen Smart Werte aussagen und ob dieser eine Ausreißer (Spin Up Time) wirklich heißt, dass sie defekt ist...

Ruhig Blut. Ich vermute einfach nur, dass es ein Auslese Fehler ist, weil es ganz plötzlich nach Board Wechsel aufgetreten ist.
Wenn Sie ganz kaputt ist, werde ich sie wegschmeißen.
Solange sie noch funktioniert und ich nicht sicher bin, dass sie defekt ist, wird sie weiter benutzt, Daten sind ja gesichert.
Ich dachte hier ist vielleicht jemand der Erfahrung hat, was die einzelnen Smart Werte aussagen und ob dieser eine Ausreißer (Spin Up Time) wirklich heißt, dass sie defekt ist...

Board Wechsel? -> Vielleicht hast du die Platte durch statische Ladung etc. zerstört?

Schau, ob bei 'nem Kumpel der gleiche Fehler kommt, dann kannst du dir sicher sein :daumen:

Board Wechsel? -> Vielleicht hast du die Platte durch statische Ladung etc. zerstört?

Schau, ob bei 'nem Kumpel der gleiche Fehler kommt, dann kannst du dir sicher sein :daumen:

Ja werde ich morgen machen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Platte beim Umbau zerstört wurde...

Hat sich erledigt.
Die Platte ist heute gestorben.

Neue wird bestellt, muss ich eben solange mit 120gb auskommen...

Welche würdet ihr empfehlen?
Am liebsten 1,5TB oder größer.

Seagate Barracuda 2tb?

Hat sich erledigt.
Die Platte ist heute gestorben.

Neue wird bestellt, muss ich eben solange mit 120gb auskommen...

Welche würdet ihr empfehlen?
Am liebsten 1,5TB oder größer.

Seagate Barracuda 2tb?

diese (bisschen lauter, dafür schneller):

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(langsamer, dafür leiser):

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Like
Reaktionen: JPW
Zurück