HDD "locked" - Wie bekomme ich die wieder zum Laufen?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

mal ne ganz strange Sache und vielleicht was für die Spezis.

Die externe HDD meiner Freundin wurde an ihrem Mac nicht mehr erkannt. Ich hatte ihr diese mit Fotos und Serien drauf gegeben.

Es handelt sich um dieses Gerät:
2,5" Western Digital Blue 500 GB in einerm LC Power Gehäuse


Hier mal die Sachen die ich probiert habe bzw. die mir aufgefallen sind:
- Sie wird nur noch in dem LC Power Gehäuse in der Datenträgerverwaltrung angezeigt. Andere Gehäuse "rödeln" nur rum ohne das was passiert
- Direkt in meinem Laptop am SATA Anschluss lässt sich der Laptop nicht mehr richtig starten. Es kommt immer die Eingabeaufforderung eines Passwortes. Man kommt nicht einmal ins Bios. Also man soll ein Passwort zum entsperren der HDD eingeben. Es existiert kein Passwort. Auch nicht auf dem MAC an dem die mal angeschlossen war
- Mein Spielerechner gibt das gleiche Bild. Hier kann ich alerdings mit ESC ins Bios etc, dann wird die Platte aber nicht angezeigt.
- Mit Windows 10 Bootdisc und Eingabeaufforderung probiert über fixmbr was zu regeln => "EIn an das System angeschlossenes Gerätr funktioniert nich". Platte befand sich da wieder am USB Port
- Mit Windows 10 Bootdisc versucht die PLatte als Installationsmedium zu nehmen => Geht net. Auch löschen oder neu Partitionieren etc. Alles grau.
- Crystal Disk Info zeigt alles im grünen Bereich an.

Hat einer ne Idee? Ich meine 500GB sind jetzt nicht der brenner und ersetzbar, aber mich wurmt das.
 
- Direkt in meinem Laptop am SATA Anschluss lässt sich der Laptop nicht mehr richtig starten. Es kommt immer die Eingabeaufforderung eines Passwortes. Man kommt nicht einmal ins Bios. Also man soll ein Passwort zum entsperren der HDD eingeben. Es existiert kein Passwort. .
Das gibt einen schönen Briefbeschwerer.
Die Platte ist im Eimer.
Ohne Passwort, was es sicher gibt, und im Plattencontroller sitzt, läuft die nie mehr.
 
Hallo Murdoch,

Es ist ganz unangenehm, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Wie hast du die Platte erhalten? Neues oder gebraucht? Wie ist sie formatiert - NTFS, FAT32. ExFAT, HFS+? Könntest du hier einen Screenshot vom Datenträgerverwaltung-System posten, wenn die Platte angeschlossenen wird?
Es könnte sein dass durch dem BIOS irgendwie eine Passwort eingegeben wurde.

Wie ist das Modell des Gehäuses? Hat es eine Option Platten zu verschlüsseln?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Das gibt einen schönen Briefbeschwerer.
Die Platte ist im Eimer.
Ohne Passwort, was es sicher gibt, und im Plattencontroller sitzt, läuft die nie mehr.

Wie kommt das Passwort da rein? Oder meinst, dass es ein Fehler im Controller ist und der über den Jordan geht?

Hallo Murdoch,

Es ist ganz unangenehm, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Wie hast du die Platte erhalten? Neues oder gebraucht? Wie ist sie formatiert - NTFS, FAT32. ExFAT, HFS+? Könntest du hier einen Screenshot vom Datenträgerverwaltung-System posten, wenn die Platte angeschlossenen wird?
Es könnte sein dass durch dem BIOS irgendwie eine Passwort eingegeben wurde.

Wie ist das Modell des Gehäuses? Hat es eine Option Platten zu verschlüsseln?

Liebe Grüße
Titania_WD

Das ist meine Platte. Ich habe sie damals neu gekauft und so genutzt in idesem Gehäuse.

Um die Fragen abzukürzen, so wie sie gerade da liegt habe ich sie vor einiger Zeit noch nutzen können. :)

Durch das Bios des Macs kann ich mir kaum vorstellen das hier ein Passwort gesetrzt wurde, es sei denn dies geschieht automatisch. Also würde ich mal denken, nein.

Formatierung müsste NTFS sein, ist aber nicht mehr nachzuvollziehen, da man nicht mehr drauf zugreifen kann.
 
Hast du mal ein Linux Live System getestet?
Einfach von der DVD booten und dann schaust du, ob Linux die erkennen kann.
 
Durch das Bios des Macs kann ich mir kaum vorstellen das hier ein Passwort gesetrzt wurde, .
So wird es gewesen sein.
Sonst käme keine Abfrage.

Formatierung müsste NTFS sein, ist aber nicht mehr nachzuvollziehen, da man nicht mehr drauf zugreifen kann.
Nimm mal das und laß Dir die Platte an einem PC-SATA Anschluß anzeigen:
Best Free Partition Manager for Windows | MiniTool Partition Free.

Dann sieht man meist die Partitionsart.
 
Hallo Murdoch,

du kannst die Räte von Threshold und wuselsurfer folgen und die genannten Programmen probieren. Vielleicht könnten sie das Passwort irgendwie umgehen.

Wenn nichts anderen hilft und die gespeicherte Fotos dir wichtig sind, könntest du mit einer Datenrettungsunternehmen Kontakt aufnehmen.

Falls die Platte in NTFS formatiert ist, scheint es mir seltsam, wie überhaupt an Mac ( ohne zusätzliche Software) darauf geschrieben werden konnte.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Hast du mal ein Linux Live System getestet?
Einfach von der DVD booten und dann schaust du, ob Linux die erkennen kann.

Ok, lade mir Knoppix runter und teste mal was passiert.

So wird es gewesen sein.
Sonst käme keine Abfrage.


Nimm mal das und laß Dir die Platte an einem PC-SATA Anschluß anzeigen:
Best Free Partition Manager for Windows | MiniTool Partition Free.

Dann sieht man meist die Partitionsart.

Das 1. halte ich für quasi ausgeschlossen. Die Dame die den Mac nutzt, nutzt ihn Out of the box. Sprich da ist nix eingestellt oder ähnliches. Die Platte hat sie ja auch eine Zeit lang nutzen können.

Das 2. geht nicht, denn die Platte wird am SATA Bus doch gar nicht eingebunden wenn man das Passwort nicht eingibt. Daher nicht möglich, weder am Standrechner noch am Laptop.
Erkennung geht nur per USB
 
Ok, lade mir Knoppix runter und teste mal was passiert.
Das 1. halte ich für quasi ausgeschlossen. Die Dame die den Mac nutzt, nutzt ihn Out of the box. Sprich da ist nix eingestellt oder ähnliches. Die Platte hat sie ja auch eine Zeit lang nutzen können.
Noch mal: ein Passwort vergibt sich nicht von "selbst", auch nicht beim Mac.

Erkennung geht nur per USB
Das ist doch noch größerer Unsinn.
Da ist ja noch ein USB_SATA Kontroller dazwischen.
Da kann doch dann gar nichts erkannt werden.

Das 2. geht nicht, denn die Platte wird am SATA Bus doch gar nicht eingebunden wenn man das Passwort nicht eingibt. Daher nicht möglich, weder am Standrechner noch am Laptop.
Entweder ist Elektronik der Platte defekt, oder sie hat ein Passwort.

Im ersten Fall kannst Du zu einem Datenrettungsunternehmen gehen und die Platte auslesen lassen (90.- Pauschale, 50.- EUR pro ausgelesener Plattenseite).

Bei letzterem kannst Du die Platte wegwerfen.
 
Zurück