HDD LED Sugo SG07

PimpmyPhenom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen ITX-Spiele PC zusammengebaut und dabei das Gehäuse Sugo SG07 von Silverstone verwendet. Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass vom Frontpanel zwar ein Kabel mit der Aufschrift HDD LED wegführt, an der Front aber nur eine LED zu sehen ist, nämlich die für den Betrieb. Das besagte Kabel habe ich dennoch ans Mainboard angeschlossen, aber wie zu erwarten war, tut sich beim Festplattenzugriff gar nichts an der Front. Ich dachte zuerst, die Betriebs-LED müßte dann blinken ( sozusagen 1 für 2 Funktionen), aber selbst das tut sie nicht. Nun meine Frage, was macht dann dieses Kabel für einen Sinn? Kann ich testweise den Stecker am MB umdrehen? Bin da nicht so sehr in Elektrotechnik bewandert, um zu beurteilen, ob eine LED dann kaputt geht. Von Silverstone habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee dazu.

Danke schon mal.

Gruß,

Jan

Also + wäre auf dem Stecker mit einem Dreieck gekennzeichnet. Vielleicht sollte man das zuerst kontrollieren ob die Stecker richtig rum draufgesteckt sind. Ein flsch herum sitzender Stecker hatte bisher bei mir keine LEDs gehimmelt. Möglich wäre daß das LED bei Zugriff in einer anderen Farbe leuchtet

Also ich habs eben mal kontrolliert, der Stecker saß richtig rum drauf ( Dreieck an Plus ). Testweise habe ich ihn auch mal andersrum angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Irgendeine Funktion muss das Kabel aber haben.

Soo, hab mir das Frontpanel noch mal von hinten angeschaut. Offensichtlich sind tatsächlich 2 LEDs verbaut, denn unter der Betriebs-LED hat noch etwas beim Hochfahren geblinkt. Das Merkwürdige ist jedoch, dass nur die Power-LED von vorne zu sehen ist. Es sieht fast so aus, als wäre die 2te Bohrung für die HDD-LED vergessen worden.:ugly: Allerdings sieht das Gehäuse auf jedem Photo so aus. Ich finde das nur ziemlich dämlich, dass zwar eine funktionierende LED verbaut ist, diese einem jedoch überhaupt nichts nützt, da man sie von vorne einfach nicht sieht. Dann hätte man das ganze auch gleich weglassen können!:daumen2:

Zurück