HDD LED leuchtet dauerhaft - aber erst ab Windows!

Zecher_Hitman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe heute mein System neu aufgesetzt und habe jetzt das Problem, dass NACH dem Hochfahren bzw. am Ende die HDD LED dauerhaft leuchtet. Der Start sieht völlig normal aus bis in den Windows screen. Nach ein paar Sekunden fängt dann die HDD LED an dauerhaft zu leuchten. Ich hatte IN CD in Verdacht und habe alles was ich nicht brauche mit dem LaunchCleaner aus dem Systemstart entfernt. Trotzdem bleibt es beim Alten.

Vielleicht hat noch einer ne Idee.

Mein System:
C2D E8400
Asus P5Q Pro
4 GB RAM
HIS IceQ 4850
1x Samsung F1 320 GB Systemplatte (AHCI)
2x Samsung F1 1TB im Raid1
DVD-Brenner

BS: Windows XP Prof. (sorry, vergessen)

Die Laufwerke sind alle SATA.

Vielen Dank schonmal. Sollten noch Fragen sein meldet euch. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Läd die Platte? Oder ist einfach nur deine HDD LED schrott?
bzw. anders gefragt kannst du normal arbeiten mit dem System?

greets

Versuchs mal mit einer LiveCD um ein Softwareproblem ausschließen zu können.

Läuft vieleicht die Indizierung oder eine Virensuche im Hintergrund?

Da kann ich mich den Ratschlägen von den Kollegen nur anschließen.Welches System hast Du den aufgesetzt? Vista? Bei mir ist das auch so, dass die Platte praktisch ständig rödelt, obwohl ich z.B nur auf dem Desktop bin.

Ein Grund dafür ist auch die Indizierung der Daten...die kann man ausschalten, dann ist es etwas besser.

Hast Du vielleicht auch etwas an der Verkabelung der LED mit dem Board gemacht? Das könnte auch ein Grund sein.

Ansonsten würde ich auch mal im TaskManger schauen, welche Prozesse auffällig viel Ressourcen benötigen.

Erstmal danke für eure Antworten.

@illidan1988
Die LED ist nicht Schrott, denn bis in den Windows-Bildschirm arbeitet Sie völlig normal. Erst dann leuchtet Sie permanent.

@rebel4life
Das könnt ich mal tun. Ich habe XP Prof. installiert, gibts die Indizierung da auch? Mir ist das bis jetzt immer nur bei Vista-Systemen untergekommen. Und selbst da hat ab und an die LED zumind. geflackert.

@push@max

BS ist Xp Prof. wie ich oben schon schrieb. Zur Indizierung siehe "rebel4life". Taskmanager ist soweit unauffällig. Nur eine INCDsrv.exe läuft noch die mich stört. Mal schauen ob ich die raus bekomme.

Wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das die Platten so zu tun haben, denn arbeiten kann man ganz normal und das es nichtmal ein flackern gibt ist auch sehr seltsam.

VG

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das immer nur ein Controller (IDE, Raid) auf die LED zugreifen kann.

Könnte das die Ursache sein? Den bei mir laufen ja jetzt im Woíndows 2 Controller, der IDE/AHCI für die Systemplatte und der Raid für das Daten-Laufwerk.

Und wenn ja, kann ich irgendwo angeben welcher Controller sich der LED bedienen darf?

Zumind. klingt diese Möglichkeit für mich mal logisch bzw. nachvollziehbar.

PS: Den Rechner habe ich schon nen halbes Jahr und daher schließe ich Hardwaredefekte und falsches Anschließen aus. Außerdem läuft bis ins Windows wie gesagt alles normal.

Hier mal meine Gerätemanager. Könnte ich den markierten Controller löschen oder gehört der zum AHCI-Controller weiter oben?

http://img106.imageshack.us/my.php?image=systemt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück