HDD klickt - Lags in Spielen

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Forum,

Ich habe vor kurzem aufgerüstet von einem FX6300 zu einem i5 6400, einem ASRock Z170 PRO 4 und 2x 4GB Crucial Ballistix Sports DDR4 2400 habe alles eingebaut, und den PC angemacht und es lief auch alles perfekt doch irgendwann stellte ich ein wiederholtes klicken irgendwo im Gehäuse fest. Habe beim Netzteil geschaut, oder ob irgendein Lüfter durch ein Kabel blockiert wird und hab den fehler schließlich bei einer meiner HDD's finden können, ich hatte zunächst alle nacheinander abgesteckt um die, die klackert zu finden leider ist genau dass die größte Festplatte, auf der auch noch das System installiert ist. Habe dann zunächst nicht drauf geachtet, dachte es liegt daran dass sie eine Woche nicht im Betrieb war. Jedoch als ich grade dabei war GTA V zu spielen fing das klicken irgendwann an regelmäßig zu werden und jedes mal wenn es geklickt hat, droppten die frames von 60 auf 30 und gingen direkt wieder hoch, bevor das klicken regelmäßig wurde droppten die frames noch nicht bei jedem klicken. Da ich die alten mainboard Treiber nicht deinstalliert hatte dachte ich da liegt vielleicht ein Treiberproblem vor und habe die betroffene Festplatte formatiert und Windows neu installiert jedoch immernoch ein klicken. Vor dem Komponenten-Austausch zwischen dem eine Woche liegt lief die Festplatte einwandfrei. Die frage ist jetzt hängt dass alles zusammen und ist die Festplatte kaputt, oder kann man da noch etwas retten ? Hat jemand eine Ahnung, vielen Dank im Voraus.

Hallo NeonBlue1909,

Manchmal können solche Geräusche auf mechanische Fehler deuten. Hast du sie schon mit einem anderen Kabel und auf enem anderen SATA Port versucht?
Du könntest den Zustand der Platte überprüfen, wie schon @evilgrin68 vorgeschlagen hat.
Falls es wichtige Dateien auf dieser Platte gibt, würde ich an deiner Stelle sie auf jeden Fall vor den Tests woanders sichern. Falls die Platte schon beschädigt ist, könnten Hardware Tests sie weiter beschädigen und die Datenrettung komplizieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Klicken bzw klackern sind erste Anzeichen das die Platte bald das Zeitliche segnet. Das hatte ich selber schon ein paar Mal im Laufe der Jahre. Am besten schnell alles retten und nichts wichtiges mehr darauf machen. Lange wird sie aber nicht mehr überleben.

Vielen Dank an alle erst mal ich probiere es jetzt mal mit CrystalDisk, habe eben die HDD an einen anderen SATA-Port mit einem anderem SATA-Kabel verbunden doch leider klickt sie immernoch, deutet wohl alles auf den Defekt hin.

Wirklich auffällig sind die 1766 Schreibfehler, das deutet auf ein mechanisches Problem hin, davon kann auch das Geklicke kommen. Ob und wann die Platte versagt kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, Schutz vor Datenverlust bringt nur eine aktuell gehaltene Datensicherung, bei sensiblen Daten zusätzlich ein Backup der Sicherung !

Ad Screenshots:

Mittels des Windows Snipping Tools (alle Programme/Zubehöhr) kann nur das aktive Fenster als Screenshot gespeichert werden (Neu/Fenster Snip).

Das CrystalDiskInfo Fenster kann mittels Mauszeiger größer aufgezogen werden.

Wie schon gesagt, kopiere alles wichtige auf eine andere Festplatte. Keiner weiß wie lange deine Festplatte noch durchhält, es können Tage oder Wochen sein. Das klicken deutet auf jedenfall auf ein mechanisches Problem hin, und das ist nie gesund.

baue die festplatte mal aus und betreibe sie AUSERHALB des Gehäuses.
Wenn das nix ändert teste mal ein andren PC mit dieser festplatte (als Datenplatte reicht)
Wenn die platte in andern PC läuft kannst du mal versuchen LEICHT (eine oder maximal 2 stufen) die Spannung vom Chipsatz anzuheben.
hilft das auch nicht musste mal beim mb Hersteller nachfragen ob es auf ein defekt des mb raus läuft.

Zurück