HDD Kaufempfehlung bzw einstellungen

Coonfusiarch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Im Augenblick habe ich 2x 1TB M.2 in meinem System, eine davon mit 300GB Für das System und der Rest für spiele, die zweite komplett für spiele. Dann habe ich aber noch eine 1TB 2.5 SSD für Daten und eine kleinere alte 250GB SSD für Daten.

Ich würde gerne die beiden SSD aus meinem System verbannen, vor allem weil ich mittlerweile auch deutlich mehr Storage brauche. Ich habe bisher viel auf Externe Festplatten, aber ich bräuchte auch interne.

Ich habe 2 Slots für HDD in meinem Gehäuse frei. ich würde gerne relativ viel Speichern können also Mindestens 2TB bis 4TB. Nun ist allerdings meine Frage. (Ich hatte noch nie zuvor damit zu tun)

Was genau muss ich machen bzw kaufen um von der Storage auch eine Sicherung zu haben? (Hatte mir auch überlegt ein NAS zuzulegen, aber das geld hab ich nicht.)

Gibt es da Kaufempfehlungen bei HDD?

Hinsichtlich einer Sicherung ist das Modell der HDD völlig egal, denn ein gutes Backup muss den spontanen Ausfall eines Datenträgers (der völlig unabhängig vom Modell immer passieren kann) verkraften können.

Details falls gewünscht:

Frage: "relativ viel Speicher" beißt sich etwas mit "2-4TB", viel Speicher wo man HDDs nutzen muss rein aus finanziellen Gründen fängt beim gefühlt 10-fachen davon an. Wenn wir hier von 2 TB reden sind die als kleine SSD schon unter 100€ zu haben.

Also wenn ich dich richtig verstehe, sagst du das sich der Kauf einer HDD erst ab eta 20TB Größe lohnt. Und wenn ich das richtig sehe, sollte ich wohl zwei davon besorgen und rein für Backups meiner normalen Festplatten nutzen, und für Storage von Daten dann mir ein NAS System und Extra Externe festplatten zulegen.

Ich denke aus diesem Level bin ich definitiv raus, das kann ich finanziell auf keinen Fall stemmen.

Ich dachte vielleicht ich könnte mit 2x 4TB reinhauen, eine von als Backup der anderen Nutzen und hätte dann erstmal genug zumindest für meine wichtigen Daten. Aber wenn das wohl scheinbar ein Witz hier ist..dann bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe, sagst du das sich der Kauf einer HDD erst ab eta 20TB Größe lohnt
Nein.

Und wenn ich das richtig sehe, sollte ich wohl zwei davon besorgen und rein für Backups meiner normalen Festplatten nutzen, und für Storage von Daten dann mir ein NAS System und Extra Externe festplatten zulegen.
Wie viele und welche Datenträger du brauchst hängt davon ab wie viele Daten du hast, wie wichtig diese sind/wie schlimm ein Verlust wäre und wie viel du an Budget hast.
Was ich im Blog beschreibe ist die sehr sichere/teure Backupstrategie. Natürlich gehts mit mehr Risiko auch viel günstiger. Du kannst dir auch ne einzelne kleine 2,5 Zoll HDD fürn Fuffi kaufen und da dein Backup drauf machen und die in die Schublade legen. Das ist schon viel besser als gar kein Backup zu haben, schützt aber gegen viele Dinge nunmal nicht wirklich.

Ich dachte vielleicht ich könnte mit 2x 4TB reinhauen, eine von als Backup der anderen Nutzen und hätte dann erstmal genug zumindest für meine wichtigen Daten.
Natürlich kannst du das. Wie gesagt - eine interne Kopie deiner Daten ist besser als gar nichts zu haben. Es ist kein Schutz gegen Ransomware, Diebstahl, Feuer, Blitzeinschlag usw. da dann deine Kopie auch weg ist aber zumindest ist es ein Schutz gegen "eines der beiden Laufwerke stirbt".

Nein.

Wie viele und welche Datenträger du brauchst hängt davon ab wie viele Daten du hast, wie wichtig diese sind/wie schlimm ein Verlust wäre und wie viel du an Budget hast.
Was ich im Blog beschreibe ist die sehr sichere/teure Backupstrategie. Natürlich gehts mit mehr Risiko auch viel günstiger. Du kannst dir auch ne einzelne kleine 2,5 Zoll HDD fürn Fuffi kaufen und da dein Backup drauf machen und die in die Schublade legen. Das ist schon viel besser als gar kein Backup zu haben, schützt aber gegen viele Dinge nunmal nicht wirklich.

Natürlich kannst du das. Wie gesagt - eine interne Kopie deiner Daten ist besser als gar nichts zu haben. Es ist kein Schutz gegen Ransomware, Diebstahl, Feuer, Blitzeinschlag usw. da dann deine Kopie auch weg ist aber zumindest ist es ein Schutz gegen "eines der beiden Laufwerke stirbt".
Also, Ich habe etwa 500GB an absolut WICHTIGEN Daten. Die habe ich im moment im PC und auf einer Externen 1TB SSD liegen.

Aber wofür ich eben viel Storage brauche ist die Digitalisierung meiner Serien Sammlung bzw einiger Filmsammlungen. Ich habe das alles noch als Hardcopy, aber ich würde es eben gerne Digitalisiert haben das ich es mir auch ohne ständiges DVD/Blueray gewechsel am PC sowie an meiner Xbox ansehen kann.

Ich habe noch eine 5TB Externe HDD für die Xbox, aber ich bräuchte eben auch was für den PC das ich so anschließen kann. Extrem wichtig sind die Daten da aber nicht.

Und Budget mhm..so 400 bis 500€ maximum derzeit.

Ich hatte ja bereits vor kurzem meinen Pc für gut 1400€ aufgerüstet. Daher ist das Budget doch eher...knapp.

Dann würde ich es vom Prinzip her etwa so machen:

Der "Convenience-Storage" mit Filmsammlungen der weniger wichtig ist, keine hohen Datenraten erfordert und ziemlich viel Speicher braucht parkste auf zwei passend großen Festplatten (beispielsweise einer internen und eine Kopie als externe wenn du das Zeug mobil brauchst). Das alleine ist leider schon nicht ganz günstig so dass dein halbes Budget dafür schon weg ist (geschätzt 250€?).

Die wirklich wichtigen Daten würde ich als Minimum sehen
2 Kopien intern (gegen Datenträgerausfall)
1 weitere, regelmäßig aktualisierte Kopie extern (gegen "Angriff von außen", also irgendwo anders sicher gelagert)

Die internen können zwei M.2-SSDs sein, da reichen ja dann 1TB Modelle, das sollte für 120-130€ machbar sein, dann wären wir bei nicht ganz 400€.

Das externe Medium für die wichtigen Sachen kann man bei 500GB noch als klassischen USB-Stick machen (dann aber dran denken den regelmäßiger, also spätestens alle paar Monate mal anzustecken und ggf. neu zu beschreiben), da sollte es gute Modelle (son Datatraveler Max von Kingston beispielsweise, die benutze ich seit Jahren für sowas) auch schon um die 50€ geben. Wahrscheinlich auch als 1TB-Version schon für deutlich unter 100 falls nötig.
Wenn du das aktuell schon per externer SSD gelöst hast fällt das mit dem Stick natürlich weg (oder du machst eine zweite Kopie).

Je nach Modellen und Größen die du da kaufst solltest du mit 400-450€ hinkommen und hättest schon was ziemlich ordentliches an Backup.

Dann würde ich es vom Prinzip her etwa so machen:

Der "Convenience-Storage" mit Filmsammlungen der weniger wichtig ist, keine hohen Datenraten erfordert und ziemlich viel Speicher braucht parkste auf zwei passend großen Festplatten (beispielsweise einer internen und eine Kopie als externe wenn du das Zeug mobil brauchst). Das alleine ist leider schon nicht ganz günstig so dass dein halbes Budget dafür schon weg ist (geschätzt 250€?).

Die wirklich wichtigen Daten würde ich als Minimum sehen
2 Kopien intern (gegen Datenträgerausfall)
1 weitere, regelmäßig aktualisierte Kopie extern (gegen "Angriff von außen", also irgendwo anders sicher gelagert)

Die internen können zwei M.2-SSDs sein, da reichen ja dann 1TB Modelle, das sollte für 120-130€ machbar sein, dann wären wir bei nicht ganz 400€.

Das externe Medium für die wichtigen Sachen kann man bei 500GB noch als klassischen USB-Stick machen (dann aber dran denken den regelmäßiger, also spätestens alle paar Monate mal anzustecken und ggf. neu zu beschreiben), da sollte es gute Modelle (son Datatraveler Max von Kingston beispielsweise, die benutze ich seit Jahren für sowas) auch schon um die 50€ geben. Wahrscheinlich auch als 1TB-Version schon für deutlich unter 100 falls nötig.

Je nach Modellen und Größen die du da kaufst solltest du mit 400-450€ hinkommen und hättest schon was ziemlich ordentliches an Backup.

ich habe zwar noch 2 M.2 slots frei, aber lane sharing ist dann so ein Problem. Zumindest von meinen Spiele Festplatten brauche ich gar kein Backup. Da ist nichts drauf was ich endgültig verlieren könnte.

Und auf C bleibt sowieso nur Windows und die installierten Treiber und Programme wie Discord Etc. da werden keine Dokumente/Bilder oder sonstwas gespeichert. Das Landet bereits immer woanders. Im endeffekt sind nur die Daten wichtig die ich auf der 1TB SSD Sata habe und auf der 250GB SSD Sata. Aber die beiden will ich ja so oder so noch irgendwann austauschen. Aber von den Daten hab ich zumindest ne kopie auf der Externen. Eigentlich hatte ich da mal zwei, aber die eine Externe ist schon viel zu alt und der trau ich nicht mehr.

ich habe zwar noch 2 M.2 slots frei, aber lane sharing ist dann so ein Problem.
Ist wenn du keine Benchmarks gewinnen willst völlig belanglos. Lanesharing ist so ein Hype im Netz wo die Leute zusammenzucken, während gleichzeitig die Masse an Usern weder bemerken würde, ob ihre SSD an einer oder 4 Lanes hängt noch ob sie eine SATA oder M.2 SSD benutzen ohne nen Benchmark anzuwerfen. Vom Unterschied zwischen PCIe3.0, 4.0, 5.0 ganz zu schweigen^^

Das ist dann wichtig wenn du vor hast, regelmäßig hunderte GB sequentieller Daten zu verschieben so dass es wichtig wird ob das mit 1 oder 3 oder 5 GB/s funktioniert - nur machen sowas die allerwenigsten Leute.

So sieht das bei mir aus:
1756547673457.png

1756547987062.png

C ist nur Windows/Software. Ungesichert/belanglos.
D ist meine Arbeits-SSD, braucht ein normaluser üblicherweise nicht.
E sind die wichtigen Daten
M und N die beiden Sicherungs-HDDs die D und E (plus weniger wichtiges) enthalten.

Externe Kopien gibt es von den wirklich wichtigen Sachen noch zwei weitere woanders. Das ist in der gezeigten Speichermenge natürlich nicht ganz günstig, aber das Prinzip ist bei weniger Daten dasselbe und dann auch bezahlbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber merkt man bei Lanesharing nicht einbußen bei der Leistung der GPU weil diese z.b. nur noch mit 8 Lanes funktioniert anstatt 16? Das ist nämlich das was ich so mitgekriegt habe. Bei Festplatten wäre mir die Leistung relativ egal.

1756554204386.png

So sieht das ganze bei mir aus
C: Windows/Programme/Treiber - total unwichtig
D: Spiele
E: Spiele
F: Naja Windows boot stick :D
G: - Hier sind vor allem wichtige Sachen drauf die ich nicht verlieren darf, die sind aber auch mit auf einer Externen gesichert
I: Das ist die 5TB Externe auf der ich bereits Filme/Serien habe
R: Das ist die kleine uralte SSD auf der alles wichtige für DnD ist (Das ist auch gesichert.

Ich hab über die Jahre halt immer mit niedrigem Budget ein wenig aufgerüstet was Speicherplatz anging. aber G und R sollen eigentlich verschwinden, die Sachen möchte ich auf eine HDD tun. Und irgendwann vielleicht noch eine 2TB SSD PCI 5.0 holen wo dann Windows und Spiele drauf kommen.

Aber merkt man bei Lanesharing nicht einbußen bei der Leistung der GPU weil diese z.b. nur noch mit 8 Lanes funktioniert anstatt 16?
Kommt auf GPU, Spiel und Einstellungen an. Die Einbußen sind aber bei "normalen" Systemen und üblichen Settings im nicht spürbaren Bereich, sprich kleiner einstelliger Prozentsatz.
1756554458283.png

Das kannste auch lesen als PCIe4.0 x8 = PCIe3.0 x16 (=PCIe5.0 x4) - bedeutet der Unterschied zwischen x16 und x8 ist meist grade mal 1-2%.

Wirchtig wird das erst, wenn deine Grafikkarte zu wenig vRAM hat und daher ausgelagert wird wie wild, dann könnens schon mal 30% Unterschied sein - aber wenns mal soweit ist haste sowieso frametimes aus der Hölle.

Das ist (ganz grob) der gleiche Performancebereich, sprich so lange die 12 GB ausreichen ist der Performanceunterschied zwischen PCIe4.0 x16 und x8 vernachlässigbar klein.

Zurück