HDD kaputt?

evade1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
habe mir mal CyristalDiskInfo heruntergeladen, um zu gucken ob mein PC auch gut läuft, leider habe ich diese Meldung bekommen wo Vorsicht draufsteht.
Was ist das? :D und ist das ein Problem?
Kenne mich null damit aus und weiß nicht inwiefern die HDD jetzt ggf. nicht mehr richtig funktioniert oder gar kaputt ist.

Bitte um Hilfe!

Danke für alle Antworten!

mfg

evade

Anhänge

• hddfail.PNG
    hddfail.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 87
daten sichern und ne neue hdd kaufen und die alte lieber nicht mehr weiternutzen die macht nicht mehr lange
selber mit seagate erlebt smrt werte haben vorsicht angezeigt und am nächsten tag war die hdd nicht mehr im explorer angezeigt

mhmmm okay, wo genau daten sichern?
usb stick oder externe hdd?
naja gibt es denn einen anderen weg als eine neue hdd zu kaufen bzw. das problem irgendwie zu lösen? und wie kommt es überhaupt dazu? diese hdd ist gerade mal 1 jahr im betrieb :D

ähhh...

ein defekter sektor und ein schwebender? alles ok :D lol. die platte hat genug ausfall sektoren. und ein Schwebenden kann man mit Formatierung wieder hinbekommen. ich seh da kein Problem

am besten wenn man hat auf externe und die interne wenn noch garantie druf ist einfach austauschen lassen
ist halt billige technick drinne meine seagate war auch erst ein jahr alt

Also was würdest du sagen? wie genau formatiert man denn eine hdd? einfach beim windows setup festplatte formatieren und dann auf einer bestimmten patition windows neu laden? :o

mhmm okay, hab die von mindfactory und die wurde dort auch eingebaut... hoffe die tauschen die aus bzw. wenn sie die austauschen sie auch einbauen, da sie ja meinen kompletten pc dort zusammengebaut haben^^
naja, okay werde mal schauen evtll. eine SSD oder so

Zu1: Es gibt im Netz eine Menge Programme die Datensicherungen durchführen. Auch Freeware.
Zu2: Kommt auf die Datenmenge an
.Zu3: Wenn erst ein Jahr alt, dann Gewährleistungsfall. Ansonsten eine Neue als Datengrab+Backup und ne SSD(120 od. 240 GB) fürs Betriebssystem.

Du hast schwebende/nicht korrigierbare Sektoren, was in vielen Fällen ein Anzeichen für den baldigen Tod der Platte ist (muss aber nicht!). Bedeutet die andere Lösung des Problems ist das Problem totschweigen bis das Unvermeidliche eben eingetreten ist und die Daten weg sind. Spätestens dann MUSST du eine neue HDD kaufen - sinnvoller wäre es das zu tun bevor die alte gestorben ist.

Wo du deine Daten sicherst ist egal so lange es ein anderes physikalisches Laufwerk ist (externe HDD, USB-Stick, NAS, was auch immer) - normalerweise sollte das sowieso ganz ohne konkreten Anlass immer geschehen (HDDs können auch spontan sterben ohne vorher schlechte SMART-Werte zu haben...).

Wie es dazu kommt? Bei jedem Schreibvorgang überprüft die HDD ob alles in Ordnung gewesen ist. Ist das nicht der Fall wird der Sektor der Probleme gemacht hat als "schwebend" markiert. Beim nächsten Versuch sieht man wieder nach - geht alles wieder ists ok, geht wieder was in die Hose wird der Sektor als Defekt markiert und einer der Ersatzsektoren übernimmt die Funktion. Wenn eine HDD mal damit angefangen hat, Defekte Stellen auszugleichen ists normalerweise so dass das immer so weiter geht bis irgendwann die Reservezellen alle sind - dann sind die gerade geschriebenen Daten eben weg/kaputt.

Das kann bei Festplatten schon nach 2 Wochen losgehen, andere haben das Problem in 10 Jahren nicht - ist eben vom Glück abhängig. Wenn deine HDD erst ein Jahr alt ist wird WD sie dir austauschen.

eventuell link von dieser freeware bei der ich eine datensicherung durchführen kann?

Zum Sichern deiner Daten von einer Festplatte auf ein anderes Medium benötigst du nicht zwingend ein Programm...
Einfach die relevanten Ordner kopieren und auf dem Backupmedium einfügen.

Wenns unbedingt ne Software sein muss...
TrayBackup find ich ganz gut für regelmäßige Backups.
Zum Images erstellen verwende ich Acronis

Zurück