HDD gibt den Geist auf! Was nun?

Beskarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Am 20.4 diesen Jahres hab ich mir ein WD Caviar Green 3TB (WD30EZRX) gekauft. Die Platte wird als Datengrab und für Musik und Filme genutzt.
Bis vor ca. 2 Monaten hat die Platte überhaupt keine Problem gemacht nur dann gab es unterbrechungen während eines Liedes und wenn ich einen anderen Titel hören wollte dauerte es eine Ewigkeit bis der geladen war.
Zudem sind die Transferraten Unterirdisch niedrig! Meist gurkt die Platte mit 1MB/s rum.
Also hab ich mal CrystalDiskInfo aufgemacht und siehe da beim Zustand steht Vorsicht.
Ich hab mal ein paar Screenshots davon gemacht.
Ein paar Tage später kam Windows auf die Idee mir mitzuteilen dass ich doch bitte Sicherungen machen soll was ich eh schon gemacht hab weil ich nicht schon wieder einen Datenverlust miterleben will wie vor einem Jahr als mir meine WD10EALX nach nicht einmal einem Jahr den Löffel abgegen hatte.

Nun die eigentliche Frage:
Es ist ja abzusehen dass die Platte bald den Geist aufgibt.
Soll ich es beschleunigen indem ich Tagelang mit 1MB/s Daten auf die Platte kopiere und dann wieder lösche oder soll ich die Platte gleich beim Händler reklamieren oder einen RMA-Antrag bei WD stellen?

Danke schon mal im vorraus

Anhänge

• HDD 21.7.12.JPG
    HDD 21.7.12.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 259
  • HDD 28.7.12.JPG
    HDD 28.7.12.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 99
  • HDD 13.8.12.JPG
    HDD 13.8.12.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 91
  • HDD 31.8.12.JPG
    HDD 31.8.12.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 91
Mit den Smart-Werten, die da stehen, kannst du jede Reklamation begründen.

Die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren macht keinen guten Eindruck der Platte.

Am besten auch die drauf befindlichen Daten löschen, mehrfach überschreiben wenn möglich, aber das ist wohl zu viel des guten bei so einer desaströsen Leistung.

Die Daten werde ich definitiv löschen! Gott sei Dank hab ich alle Daten schon vor nem Monat gesichert als die Platte noch n bisschen schneller lief.
Es sind ja nur noch 400GB die ich auf der Platte hab. Die werden eben nachher wenn ich weg gehe gelöscht und dann werde ich die Platte noch formatieren und wenn ich Lust und Zeit hab wird noch mehrfach überschrieben.

Einmaliges Überschreiben reicht um eine Wiederherstellung zu verhindern, Bspw. mittels des safe erease des WD DataLifeGuardDiagnostics Tools.

Na toll
Ich lass gerade beim WD DataLifeGuard Tool die Write Zeros Funktion laufen.
Der Full-Durchlauf will 8500 STUNDEN dauern. Also knapp ein Jahr!
Der Quick Durchlauf löscht ja nur die ersten und letzten Millionen Sektoren und hat auch schon 2Stunden gedauert.
Mal schauen wie lang ich den Spaß heut mitmachen werde

Da bliebe als Alternative a) nur die 400 GiB Daten (= 114 Stunden bei 1 MiByte/s) bzw. b) nur den Teil der Daten zu überschreiben, der tatsächlich deine Privatsphäre betrifft.
Das geht jetzt allerdings nicht mehr, da ja bereits die GPT Schutzpartition und die $MFT des NTFS überschrieben wurden, sich also die Daten nicht mehr ohne Recoverysoftware finden lassen.

Die 400GB hab ich gestern nacht noch gelöscht. Und seit halb 12 lass ich WriteZeros laufen.
Und siehe da es sind nur 1450 Stunden die es noch benötigen will.
Aber jetzt wirds Zeit fürs Bett und so viele persöhnliche Daten waren jetzt auch nicht darauf.

Zurück