HDD für NAS /WHS 2011

Omen_IT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD für NAS /WHS 2011

Hallo liebes Forum

Da sich heute eine meiner HDD verabschiedet hat ( 4x 1 TB Raid 5 ) möchte bzw muss eine neue her.
Da ich schon seit geraumer Zeit überlege den Speicher zu erweitern, habe ich beschlossen den 1 Schritt zu machen und mir eine 3 TB zu holen.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Mein Vorschlag wäre https://www.alternate.de/Western-Digital/WD30EFRX-3-TB-Festplatte/html/product/1018540?

Was haltet ihr von dieser ?
1 Gbit Lan vorhanden

MFG Omen IT :daumen:
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Unterstützt deine RAID-Lösung überhaupt unterschiedlich große Platten? Nicht, dass nachher nur eine der drei TB benutzt werden...
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Bei Raid wird im diesem Fall immer die kleinste gemeinsame Größe verwendet ! Heist also das ich von der 3 TB Platte nur 1 nutzen kann aber sobald alle Platten 3 TB haben, wird der Speicher vergrößert !

Aktuell mit 1x 3 TB und 3x 1 TB ergiebt sich 3 TB Speicher
So soll es mal aussehen mit min 3x3TB ergiebt sich 6 TB Speicher

MFG Omen IT :daumen:
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Viel mist :ugly:
Naja WD-NAS ... ich mag Sie nicht. Hab des öfteren schon diverse Probleme bei vielen Kunden mit gehabt und bin einfach ein Fan von QNAP, alternativ natürlich auch Synlogy

würde da eher zu QNAP oder Synlogy greifen:
Qnap Turbo Station TS-421, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NAS-Systeme mit Hersteller: Synology, Festplatte: ohne, Anzahl Festplatten: 4, Hauptspeicher: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 GB RAM sollten die Dinger schon haben und dann geht auch schon ganz gut was ! Was willst du denn mit machen?

Hier mal ein paar Tests:
ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test - ComputerBase
QNAP TS-451 mit Intel Bay Trail im Test - ComputerBase
Synology DS415+ im Test - ComputerBase

Oder hast du nen Server? Weil du den WHS2011 ansprichts ... dann wäre die HP-Ecke ganz cool!
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g7-n54l-744900-421-a1081843.html
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-712318-421-a962366.html
Die haben nen gescheiten RAID Controller aufm Board und machen richitg Spaß!

Ansonsten geht natürlich auch der Selbstbau :D Aber ist halt die Frage, was du wirklich mit machen willst ... einfach nur ein paar Daten per SMB für 2-3 Nutzer freigeben ... da tut es schlicht und einfach ein NAS von QNAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Hallo Norse

Ich habe bereits einen Home Server Marke Eigenbau ! vil habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ! Bin auf der Suche nach einer neuen HDD mit 3 TB die ich dann einbauen kann !
Server läuft nur wen er gebraucht wird ! meistens Abends so ca 3 Stunden.

MFG Omen IT :daumen:
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Hehe, sehr schön ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Ja klar, die RED und gut :) Genau das Richitge für den Anwendungsfall. Hab mir jetzt auch 3 Stück zusammen geholt und lass Sie im RAID laufen. Musst halt nur noch passend große Backup Platten haben.
Wobei ich heute ganz schön ins grübeln kam ... so eine 8 TB Platte kostet auch nicht mehr
Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die REDs sind top. Für Dauerbetrieb geeignet, recht Stromsparend, nicht zu langsam und leise. Und sie haben ne gute Garantiezeit
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Da wird man ja neidisch !:daumen: 8 TB für den Preis
@norse hast du Erfahrung mit
CrystalDiskInfo ? Kann man diesem trauen ?

Werde mir dann die 3 TB WD Red holen um auf Nummer sicher zu gehen ! Denn aktuell läuft sie wieder meine Angeschlagene WD :hail:
WD.PNG
MFG Omen IT :daumen:
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Ja dem CrystalDiskINfo sollte man trauen :D! naja ein paar wieder zugewiesene Sektoren .. sind schon ein paar aber gut, ich tät sie auch tauschen! Und wenn sie auch shcon ausgefallen ist? weg damit!
Wundert mich allerdings, wirklich gelaufen ist die ja nicht! gerade mal ein halbes Jahr ... keine Garantie mehr?
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Laufzeit hat sie nicht gerade viel aber das alter .... März 2008 :devil: Wobei ich denke das die Zeit nicht Richtig ausgelesen wird ! Da ich noch weitere verbaut habe die 3 Jahre jünger sind und 6512 Std drauf haben ! Da kann was nicht stimmen ??

Denke es liegt daran das es mal ne Externe war und der Lese-Kopf vil mal angeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD für NAS /WHS 2011

naja klar kann das sein, wenn sie öfter abgeschalten war ... wobei bei nem RAID 5 das eigentlich nicht der Fall sein dürfte. schon seltsam, nunja, weg damit! :D und märz 2008 ... ich hab noch 2 Platten eingebaut derzeit mit knapp 4 Jahre Laufzeit - ist ein echt scheiß Gefühl :D
 
AW: HDD für NAS /WHS 2011

Das glaube ich dir ! Aber es gibt nicht besseres als ein Backup ! Dann dank ich dir für deine Infos !

Mfg Omen IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück