HDD für Games

Hangkuro

Schraubenverwechsler(in)
HDD für Games

Hi, mein aktuelle HDD ist bald voll und ich brauche eine neue. Im Moment hab ich eine WD Green und die verursacht in Spielen Nachladeruckler. Daher such ich jetzt eine Festplatte, ohne eine solche Parkstellung.
Haben möchte ich 7200U/min oder mehr.
In den Tests zu den jeweiligen Festplatten finde ich keinen Hinweiß darauf welche einen solchen Parkmodus haben und welche nicht.
Die Toshiba X300 hat auch eine Parkstellung.

Macht es einen merklichen Unterschied wieviel Speicher die Platte hat, also sind 5TB schlechter als 3TB, wenn der Cache gleich groß ist ?

WD Blue, WD Black, Toshiba P300, scheinen keine Parkstellung zu haben. Gibt es noch andere empfehlenswerte, möglichst nur normal laute/leise HDD´s ?

AW: HDD für Games

- Wie groß ist deine aktuelle?
- Wieviel Speicherplatz benötigst du?
- Welche Features (Parkstellung) willst du haben?
- Max Budget?

Kauf dir ne SSD und fertig. HDDs sind weder für Betriebssystem noch Spiele zeitgemäß. Gibt schon 900GB SSDs für knapp über 200€ und gute 500GB SSDs für 140€. Damit haste dann keine Nachladeruckler mehr und Ladezeiten sind oft auch um Längen kürzer.

Da es mittlerweile die MX300 mit bezahlbaren und spieletauglichen Größen gibt, frage ich mich, wieso du noch nach einer Festplatte suchst ;) .

Parkpositionen haben alle Festplatten. Die werden aber nur genutzt, um die Platte bei Stürzen vor Beschädigungen zu schützen. (der Lesekopf knallt dann nicht auf die Platter)
In den Windows-Energieoptionen kannst du die Abschaltung der Festplatten (Motoren + Parkposition) bei Nichtbenutzung ausschalten. Eine Abschaltzeit nach 10 oder 15 Minuten Nichtnutzung dürfte aber in keinem Spiel zu Problemen führen.
Kann sein, dass die Green das selbstständig und nicht steuerbar schon früher macht.

Bei Platten mit der gleichen Serienbezeichnung haben größere Festplatten nur mehr Scheiben drin (Platter, heißt wirklich so). Die Zugriffszeiten sind gleich. Evtl. ist die Lese- und Schreibrate bei größeren Platten etwas besser, weil gleichzeitig mit mehr Köpfen gelesen und geschrieben werden kann.
Das steht aber im jeweiligen Datenblatt.

Mit einer WD Black solltest du gut zurechtkommen, denke ich.
Die Blue haben weniger Garantie (Haltbarkeit) und auch viel weniger Cache.
Beide sind aufgrund der 7200 U/min aber recht laut. Auch die Klackergeräusche können in schlecht gedämmten Gehäusen "auffällig" bis nervig sein.

Aber nochmal:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich empfinde Spiele von Festplatte wegen der Ladezeiten mittlerweile als lästig.

Hallo Hangkuro,

Die WD Green sind Platten, die als Sekundärspeicher dienen sollten, damit sie optimal arbeiten können. Von den Produkten von WD, die du aufgezählt hast wäre die WD Black besser fürs Spielen geeignet. Doch es ist wichtig zu bestimmen, wie PC-Bastler_2011 schon fragte, über wie viel Speicher deine neue Platte verfügen sollte, wie viel du dafür ausgeben kannst, ob sie primär fürs Spielen benutzt wird?
Ich vermute, dass es um ein Desktop PC geht, deshalb könntest du dir auch eine SSD besorgen, auf der du das Betriebssystem sowie die wichtigsten Programme und Spiele installierst und dann die Green-Platte als Sekundärspeicher benutzest.

lg

Hey, also ich wollte nicht allzuviel ausgeben, also €/GB. Denke 2 TB würden erstmal reichen, mehr wäre natürlich besser. Maximal 200 Euro denk ich, wenn sinnvoll auch mehr. Eine SSHD oder SSD brauche ich nicht. Hab ne SSD für die wichtigen Spiele (nur 256GB) in denen es drauf ankommt sowie fürs System. Features erwarte ich eigentlich nicht viel. Es soll nicht so laut sein, keine Parkstellung haben. Meine aktuelle WD Green verursacht bei allen Spielen Nachladeruckler, weil sie in die Parkstellung geht. Die meisten dieser Spiele profitieren nicht von einer SSD. Hab die Spiele testweiße auf eine Virtuelle RAM Festplatte geschoben und selbst das bringt keinen Geschwindigkeitsbonus (Ladezeiten für Level oder sowas) es verschwinden lediglich diese Nachladeruckler. Nachladeruckler meine ich halt wenn ich z.B. einen NPC anspreche, dann geht meine HDD erstmal aus der Parkstellung und dann läd sie was auch immer - das führt zu merklichen Hängern. Von SSD aus gestartet passiert das nicht.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das mit jeder HDD diese Nachladeruckler entstehen, falls doch muss es eine SSD werden.

das führt zu merklichen Hängern. Von SSD aus gestartet passiert das nicht.

Wie du siehst löst eine SSD das Problem. Natürlich gibt es flottere HDDs als diejenige die du bereits hast, dennoch sind die Zugriffszeiten hier immer noch um Größenordnungen höher als bei jeder SSD.
Wenn du 200€ zur Verfügung hast würde ich mir wirklich eine SSD mit ~1TB gönnen. SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die gibt es oft im Sonderangebot für 200€ beispielsweise bei Amazon.

Also ich glaube da herrscht etwas Optimierungsbedarf an deiner Plattenaufstellung.

Ich würde alles auf 2 SSD´s und eine HDD aufteilen. Eine 240GB SSD für OS + Programme, eine 750/960GB SSD für Spiele und eine WD RED für Daten

Na gut, dann werd ich das so machen. Hatte halt angenommen, das Festplatten ohne Parkstellung, wie meine es hat, keine Verzögerungen verursachen. Hab leider keine andere HDD da um das ausprobieren zu können.
Im Moment befinden sich 612GB Spiele auf meiner HDD - Sind halt viele Spiele die man nur einmal im Monat spielt, daher sah ich SSD immer als Verschwendung an. Nur schnellere Ladezeiten beim Spielstart (wenn überhaupt).

Im Moment befinden sich 612GB Spiele auf meiner HDD - Sind halt viele Spiele die man nur einmal im Monat spielt, daher sah ich SSD immer als Verschwendung an. Nur schnellere Ladezeiten beim Spielstart (wenn überhaupt).

Das waren sie mal :devil:.
Wenn ich jetzt, nachdem ich eine Ultra II 960GB im Einsatz habe, gefragt werden würde: 2TB HDD für ~100€ (Games + Daten) oder lieber 1x 1TB SSD für ~200€ (Games) + 1TB HDD für ~50€ (Daten), würde ich immer die SSD + HDD wählen :daumen:

Wenn du von "Parkstellung" redest, meinst du damit wirklich nur, dass der Lesekopf zur Seite fährt, oder meinst du den Schlafmodus, bei dem die Spindel komplett stoppt und erst mehrere Sekunden braucht, bis es wieder läuft?

Die SSD bietet auch bei Games schon oftmals spürbar Performance. allein wenn du was neues installierst :D

ich hab die SanDisk Ultra II 960Gb und bin sehr zufrieden damit!

Was ich mit Parkstellung genau meine weiß ich nicht. Ich würde sagen, das es zwischen 0,5 und 2 Sekunden dauert bis das Spiel wieder reagiert und normal weiterläuft.
Auf meine vorheriges Beispiel bezogen: Wenn ich den NPC ein zweites mal anspreche, sind die Dateien im Ram gelandet und es gibt kein stocken.
Die Vermutung ist halt das die WD Green sehr schnell in einen Ruhemodus geht (Parkstellung) - dachte das wäre bei anderen Festplatten nicht so...

Die WD Green gehen nach ein paar Sekunden in eine Parkstellung. Das bedeutet aber nur, dass der Lesearm zur Seite fährt. Einige Leute stört das Geräusch, das dabei entsteht. Andere bemerken gar nichts davon.
Das "aufwachen" daraus besteht darin, den Lesearm wieder über die Platte zu bringen. Das dauert aber vielleicht 10 Millisekunden, und nicht 0,5-2 Sekunden.
Die Verzögerung beim "Schlafmodus" mit abgeschalteter Spindel dürfte genau so lange dauern wie bei anderen Festplatten auch (und ist in den Energieoptionen von Windows abschaltbar).

Dass eine Green generell nicht die schnellste ist, ist klar. Dafür ist sie halbwegs leise.

Zurück