HDD für Games

chigo10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD für Games

Ich suche eine HDD mit 1TB. Darauf sollen Steam, Origin und Games.
Hatte mir mal die Cavier Blue von WD und die Seagate Barracuda 7200.14 angeguckt.
Welche ist besser?

AW: HDD für Games

Such dir eine aus. EInen Unterschied wirst du eh nicht merken.

Du bist echt ne tolle Hilfe!
Also wenn das Geld für eine ausreichend große SSD(256/512GB) nicht reicht, dann diese hier:
Western Digital Caviar Blue SATA III 1TB (WD10EZEX)
Western Digital Caviar Black SATA III 1TB (WD1002FAEX)
Seagate Barracuda 7200 1TB (ST1000DM003)
Toshiba SATA III 1TB (DT01ACA100)
bei Samsung habe ich kP, sry ;)

Aber ich tendiere eher zu Seagate, denn alle meine Laufwerke von Seagate funzen noch !

Gut dann nehme ich die Seagate Barracuda 7200.14.
Der Aufpreis zu einer Cavier Black lohnt sicher nicht

Aktuell lohnt der Aufpreis net mehr!
Die Seagate soll echt gut sein. Da hoffe ich für dich nur, dass sie so lange läuft wie meine Seagate HDDs(>10T h)

Du bist echt ne tolle Hilfe!
Also wenn das Geld für eine ausreichend große SSD(256/512GB) nicht reicht, dann diese hier:
Western Digital Caviar Blue SATA III 1TB (WD10EZEX)
Western Digital Caviar Black SATA III 1TB (WD1002FAEX)
Seagate Barracuda 7200 1TB (ST1000DM003)
Toshiba SATA III 1TB (DT01ACA100)
bei Samsung habe ich kP, sry ;)

Aber ich tendiere eher zu Seagate, denn alle meine Laufwerke von Seagate funzen noch !
Wow, schön dass du ihm jetzt aus 2 Platten 4 gemacht hast.
Scheinbar hast du meine Aussage nicht richtig verstanden, von HDDs, die er sich ausgesucht hat, kann er nehmen welche er will, weil er keinen Unterschied merken wird. Was soll ich ihm da die Auswahl dann noch schwerer machen.

Darf ichh mich mal kurz einklicken für eine Grundsatzfrage OS / Spiele Festplatte bzw Speicherort?:

Ist es eigentlich ein Vorteil oder Nachteil wenn man auf einer Festplatte sein System hat und auf der anderen seine Spiele? Also ich habe zwei WD Velociraptor im Rechner und überlege auf die kleinere von beiden nur das OS Win 7 zu machen und auf die größere meine Spiele.

Also habe ich dadurch Vorteile bzw Nachteile was die Performance angeht?

Darf ichh mich mal kurz einklicken für eine Grundsatzfrage OS / Spiele Festplatte bzw Speicherort?:

Ist es eigentlich ein Vorteil oder Nachteil wenn man auf einer Festplatte sein System hat und auf der anderen seine Spiele? Also ich habe zwei WD Velociraptor im Rechner und überlege auf die kleinere von beiden nur das OS Win 7 zu machen und auf die größere meine Spiele.

Also habe ich dadurch Vorteile bzw Nachteile was die Performance angeht?

Naja, je weniger drauf ist, desto weniger muss die Platte nach den richtigen Zusammenhängenden Dateien suchen. Ergo, beim Zocken ruckelt es weniger wenn dein PC im OS rumwühlt (update etc.)

Wie auch immer, ich handhabe das schon lange so, OS auf SSD und Games auf HDD.

@TE

Von Western Digital möchte ich dir gleich abraten, hab mitlerweile die zweite die nach 2 Jahren die Flocke macht. Meine Seagate dagegen läuft und läuft ....

Naja, je weniger drauf ist, desto weniger muss die Platte nach den richtigen Zusammenhängenden Dateien suchen. Ergo, beim Zocken ruckelt es weniger wenn dein PC im OS rumwühlt (update etc.)

Wie auch immer, ich handhabe das schon lange so, OS auf SSD und Games auf HDD.

@TE

Von Western Digital möchte ich dir gleich abraten, hab mitlerweile die zweite die nach 2 Jahren die Flocke macht. Meine Seagate dagegen läuft und läuft ....

Hi, ok danke für deinen Beitrag.

Ich kann von WD nicht abraten. Nutze nur und schon seit langem WD keine Probleme.

Die Seagate ist gut und die 1TB Version hat (meist) sogar nur eine Platte.
Von der WD Black kann ich nur abraten hat sich mittlerweile bestimmt was getan aber meine gut 3 Jahre alte war nur warm, laut, teuer und für heutige verhältnisse nichtmal schnell!

Hi, ok danke für deinen Beitrag.

Ich kann von WD nicht abraten. Nutze nur und schon seit langem WD keine Probleme.

Meine WDC Blue (500GB) bekam nach etwas üner 2 Jahren erst defekte Sektoren, 2 Wochen später waren kaum noch Zugriffe möglich und wenn doch, hats ewig gedauert.

Meine WDC Black (500GB) hat einmal richtig laute Geräusche von sich gegeben, danach aber auch nie wieder eins.

Meine andere WDC Black (500GB) läuft zwar noch, aber sie braucht auch schon länger für Zugriffe (stockt öffter) und wird von CrystalDiskInfo bereits als Fehlerhaft eingestuft.

Für meinen Teil genug von WDC, laut sind sie außerdem.

Wie gesagt kann das alles nicht bestätigen. Greife schon lange zu WD und auch zu den Raptoren. Die Generation der Raptor X (150GB usw) waren sehr laut, in der Tat. Aber die Velociraptoren Generation ist leise und wahnsinnig schnell. Dazu 5 Jahre Garantie. Der TE sollte sich das Terrabyte Modell der Velociraptorenreihe mal ansehen.

@TE

So macht jeder andere Erfahrungen. Im Rechner meiner Eltern war 2x ne Seagate verbaut, beide Platten gaben nach jeweils 1 Jahr den Geist auf. Jetzt ist ne Western Digital und ne Samsung drin, die laufen schon fast 4 Jahre störungsfrei.

Wie gesagt kann das alles nicht bestätigen. Greife schon lange zu WD und auch zu den Raptoren. Die Generation der Raptor X (150GB usw) waren sehr laut, in der Tat. Aber die Velociraptoren Generation ist leise und wahnsinnig schnell. Dazu 5 Jahre Garantie. Der TE sollte sich das Terrabyte Modell der Velociraptorenreihe mal ansehen.

Zustimmung :daumen: Den 1TB Raptor hab ich in meinem neuen Rechner auch drin, ist die beste HDD die ich bislang hatte.

Seagate oder sie geht nicht ;) Ich habe in den vergangenen 15 Jahren Festplatten so ziemlich jeden Herstellers aussteigen sehen, die meisten davon gibt es nicht mehr. Aktuelle laufen bei mir und im Bekanntenkreis Samsung SpinPoint-Modelle schon einige Jahre sehr zuverlässig. Aber auch da liest man von Ausfällen. Würde ich mir aktuell einen neuen Rechner bauen, fiele für den vom TE genannten Einsatzzweck meine Wahl auch auf eine Velociraptor.

Ich habe auch die geagate und war anfangs nicht ganz zufrieden weil sie geklackert hat, aber als ich dann dans seatool von seagate nutzte gab es keine geräusche mehr. Nutzte sie zwar nur als Datengrab für Bilder und Videos aber sie läuft und läuft.

Zurück