HDD Formatierungsproblem

Slyker

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute.

Ein Kumpel hat mich heute gebeten folgendes Problem zu lösen:

Er hat sich ne SSD gegönnt und eingebaut. dann ganz normal Win 7 Home Premium 64 Bit installiert. Dann hat er die alte HDD wo vorher das OS drauf war mit Hilfe der Win CD formatiert. Nun wird in der Speicherverwaltung angezeigt, dass die Platte 100 Mb nicht zugewiesenen Speicher hat und die restlichen ca. 930 Gb als ein einfaches Volume anglegt sind.

Nun stellt sich die Frage wie wir das ganze auf eine Primäre Partition ändern können. Wäre nett wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären kann. Bin nicht wirklich ein Profi für Festplatten^^

lg Sly

Mit der Datenträgerverwaltung von Windows beide Partitionen löschen und eine neue anlegen. Die 100Mb sind von der alten Startpartition.

er sagt, dass das Löschen nicht funktioniert. Er kann nur Volume vergrößern oder verkleinern. Volume löschen und Formatieren sind ausgegraut.

Dann ist diese 100 MB Partition auf der alten HDD die aktuelle Startpartition der aktuellen Windows-Installation auf der SSD. Das passiert, wenn man bei einer Neuinstallation von Windows auf einen neuen Datenträger nicht alle unnötigen Laufwerke abhängt. Ohne angeschlossene HDD wird Windows von der SSD auch nicht booten können. Deshalb verhindert Windows die Löschung oder Formatierung der 100 MB Partition (weil dort wichtige Systemdateien liegen).

Hängt die HDD ab und bootet von der Windows DVD. Lasst die "Systemstartreparatur" durchlaufen. Es kann möglich sein, dass man diesen Vorgang ca. drei Mal wiederholen muss, bevor alles funktioniert. Danach sollte Windows auch ohne HDD von der SSD booten können und die 100 MB Partition auf der HDD sollte löschbar sein.

Edit: Mein Vorschlag funktioniert nur, wenn die neue Windows-7-Installation bereits ihre 100-MB-Parition auf der SSD hat.