HDD Formatierungsproblem

Slyker

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute.

Ein Kumpel hat mich heute gebeten folgendes Problem zu lösen:

Er hat sich ne SSD gegönnt und eingebaut. dann ganz normal Win 7 Home Premium 64 Bit installiert. Dann hat er die alte HDD wo vorher das OS drauf war mit Hilfe der Win CD formatiert. Nun wird in der Speicherverwaltung angezeigt, dass die Platte 100 Mb nicht zugewiesenen Speicher hat und die restlichen ca. 930 Gb als ein einfaches Volume anglegt sind.

Nun stellt sich die Frage wie wir das ganze auf eine Primäre Partition ändern können. Wäre nett wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären kann. Bin nicht wirklich ein Profi für Festplatten^^

lg Sly

Mit der Datenträgerverwaltung von Windows beide Partitionen löschen und eine neue anlegen. Die 100Mb sind von der alten Startpartition.

er sagt, dass das Löschen nicht funktioniert. Er kann nur Volume vergrößern oder verkleinern. Volume löschen und Formatieren sind ausgegraut.

Dann ist diese 100 MB Partition auf der alten HDD die aktuelle Startpartition der aktuellen Windows-Installation auf der SSD. Das passiert, wenn man bei einer Neuinstallation von Windows auf einen neuen Datenträger nicht alle unnötigen Laufwerke abhängt. Ohne angeschlossene HDD wird Windows von der SSD auch nicht booten können. Deshalb verhindert Windows die Löschung oder Formatierung der 100 MB Partition (weil dort wichtige Systemdateien liegen).

Hängt die HDD ab und bootet von der Windows DVD. Lasst die "Systemstartreparatur" durchlaufen. Es kann möglich sein, dass man diesen Vorgang ca. drei Mal wiederholen muss, bevor alles funktioniert. Danach sollte Windows auch ohne HDD von der SSD booten können und die 100 MB Partition auf der HDD sollte löschbar sein.

Edit: Mein Vorschlag funktioniert nur, wenn die neue Windows-7-Installation bereits ihre 100-MB-Parition auf der SSD hat.

Am besten die Eingabeaufforderung (cmd.exe) benutzen und folgende Befehlskette Schritt für Schritt eingeben und mit Enter bestätigen:
diskpart --> list volume --> select volume XY --> clean --> create partition primary

Statt XY muss die Ziffer des HDD-Volumes eingetippt werden. Hierbei sollte man keinen Fehler machen, da der nächste Befehl "clean" dafür sorgt, dass man auf die dort gespeicherten Daten nicht mehr zugreifen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Stephan
Wenn es sich tatsächlich um die Startpartition handelt (die mit "System" gekennzeichnet ist), wovon auszugehen ist, wird das mit Diskpart und "clean" nicht funktionieren.

Ok, den Fall hatte ich noch nicht; ich kann nicht ausschließen, dass diskpart auch bei nicht benötigten Startpartitionen keine Löschung vornimmt - aber das lässt sich ja in einer Minute rausfinden.
Soweit ich verstanden habe, wurde das neue OS auf der SSD installiert und erst danach die alte HDD wieder angeschlossen. In dem Fall müsste das OS auf der SSD unabhängig von der HDD funktionieren und seine eigene Startpartition haben. Dann könnte man auch einfach die SSD kurz abklemmen, die Installations-DVD einlegen und dann bei der Partitions-Auswahl den 100-MB-Bereich von der HDD löschen. Das klappt erfahrungsgemäß immer.

Stimmt, das steht so explizit nicht da. Ich hatte bei der Formulierung "er hat sich ne SSD gegönnt und eingebaut, dann ganz normal Win 7 Home Premium 64 Bit installiert)" an einen neuen PC gedacht, bei dem einfach später noch die HDD des alten PCs hinzugesteckt und formatiert wird. Tatsächlich wird aber wohl lediglich die SSD hinzugekommen sein. In dem Fall bringt meine diskpart-Lösung natürlich nichts - ich editiere das gleich mal weiter oben. :)

Servus Leute.

Ein Kumpel hat mich heute gebeten folgendes Problem zu lösen:

Er hat sich ne SSD gegönnt und eingebaut. dann ganz normal Win 7 Home Premium 64 Bit installiert. Dann hat er die alte HDD wo vorher das OS drauf war mit Hilfe der Win CD formatiert. Nun wird in der Speicherverwaltung angezeigt, dass die Platte 100 Mb nicht zugewiesenen Speicher hat und die restlichen ca. 930 Gb als ein einfaches Volume anglegt sind.

Nun stellt sich die Frage wie wir das ganze auf eine Primäre Partition ändern können. Wäre nett wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären kann. Bin nicht wirklich ein Profi für Festplatten^^

lg Sly

Er hat den klassischen Fehler gemacht, nicht die HDDs beim Installieren abzuklemmen.
Deswegen hat Windows Systemrelevante Dateien auf die HDD kopiert und daher kannst du sie jetzt nicht formatieren geschweige löschen.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, das zu ändern.
Du musst Windows neu installieren. Aber vorher eben alle HDDs abklemmen, sodass nur noch die SSD vorhanden ist.
Wenn du dann im Menü die SSD formatierst und das System die 100MB Partition anlegt, musst du sie mit der vorhandenen zusammenfügen.
Das machst du indem du die größere Partition -- also die, auf die Windows installiert werden soll -- wieder löscht und dann die 100MB Partition -- die dann als letzte Partition vorhanden ist -- um den dadurch frei geworden Speicher erweiterst.
Das alles macht du in dem Menü, wo du die Partitionsgrößen erstellst.
Danach kannst du dann Windows auf die einzige Partition, die jetzt so groß ist, wie die SSD selbst, installieren.
Sobald Windows fertig installiert ist, kannst du die HDDs wieder anklemmen.

Bei neueren Installationen von Windows brauchst du dann die HDDs nicht mehr abklemmen, da die SSD durch das Zusammenschieben auch Systempartition geworden ist.

ich glaub ich erläutere den genauen hergang.
Also das OS wurde auf der SSD installiert und dabei war die HDD nicht angeschlossen. Nach einem erfolgreichen Boot hat er die HDD im abgeschalteten Zustand wieder eingesteckt und erneut gebootet. Danach wollte er die HDD mittels Windows formatieren. Dabei hat Windows geschrieben, dass das Formatieren nicht möglich ist da Programme auf Daten auf der HDD zugreifen. Dann hat er begonnen die Daten einzeln zu löschen was bis auf die alte OS Installation auch geklappt hat. Danach hat er in der Formatierung noch rumgepfuscht und dabei die alte Startpartition gelöscht und den Rest in ein einfaches Volume geändert. Dann wieder mit Win CD gebootet und bei der Installation die Partition "gereinigt" und dann die Installation wieder abgebrochen. Tja jetzt sieht man zwar keine Daten mehr auf der HDD es wird aber noch eine Belegung von 16 Gb angezeigt. Und natürlich ist es noch ein einfaches Volume.

Ich hoffe mal ihr könnt damit jetzt was anfangen. Hab nur das geschrieben was er mir erzählt hat. Blick da nicht ganz durch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, dass das Windows von der SSD nun auf die Systemdateien der HDD zugreift, obwohls eigentlich sinnfrei ist. Aber Windows eben.
Mal in den abgesicherten Modus gehen und dort die HDD formatieren.
Wenn das nicht geht, einfach eine Linux Live CD besorgen -- kannst du als Iso herunter laden -- und von dort booten. Damit lässt sich die HDD garantiert formatieren.

@Threshold (zu Beitrag #10)
Entschuldige bitte, aber das ist doch Unsinn was du schreibst. Weder muss Windows zwingend neu installiert werden um das zu "reparieren" noch schützt das Zusammenlegen von System- und Startpartition davor, dass bei zukünftigen Windows-Neuinstallationen die Startdateien nicht wieder auf der HDD landen. Windows scheint die Startdateien auf der ersten primären Partition abzulegen, die es findet. Und das muss nicht die Partition und auch nicht das Laufwerk sein, auf dem Windows installiert werden soll. Die Reparatur könnte man auch manuell durchführen. Das sind drei Konsolenbefehle, die man einzugeben hat. Für weniger versierte Anwender ist die Reparaturautomatik der Installations-DVD aber komfortabler. Wirklich sicher sein, dass die Startdateien nicht auf der HDD landen, kann man nur, wenn auf der HDD lediglich eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken existiert. Diese sind nämlich nicht bootfähig und stehen deshalb als Speicherort für die Startdateien nicht zur Verfügung.

/Edit
@Slyker
Jetzt wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung nützlich. Bitte mal machen (lassen) und hier einfügen.

Hier der Screenshot:

Edit:
Hab mal das von Stephan versucht. In der cmd steht, dass die Festplatte als Auslagerung verwendet wird.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum ihr die Partition nicht löschen oder formatieren könnt ist der, da Windows dort eine Auslagerungsdatei angelegt hat. Diese müsst ihr von diesem Laufwerk entfernen. Erst danach lässt sich die Partition löschen oder formatieren.

Das geht folgendermaßen:
Start -> Im Suchfeld "SystemPropertiesPerformance" und [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken -> Erweitert -> Unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..." klicken.

Dort könnt ihr die Auslagerungsdatei von der HDD entfernen. Nicht vergessen nach der Einstellungsänderung auf "Festlegen" zu klicken. Nur dann wird das übernommen.

Ich würde die Platte allerdings nicht als Typ Dynamisch betreiben. Dynamische Datenträger sind nicht gerade unproblematisch. Kann es sein, dass ihr beim den Versuchen das Problem zu löschen die Platte in einen dynamischen Datenträger umgewandelt habt? Das würde ich jedenfalls so nicht lassen.

So Problem gelöst :D

Danke für die tolle Hilfe und schöne Grüße von meinem Kumpel.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    60,8 KB · Aufrufe: 31
@Threshold (zu Beitrag #10)
Entschuldige bitte, aber das ist doch Unsinn was du schreibst. Weder muss Windows zwingend neu installiert werden um das zu "reparieren" noch schützt das Zusammenlegen von System- und Startpartition davor, dass bei zukünftigen Windows-Neuinstallationen die Startdateien nicht wieder auf der HDD landen. Windows scheint die Startdateien auf der ersten primären Partition abzulegen, die es findet. Und das muss nicht die Partition und auch nicht das Laufwerk sein, auf dem Windows installiert werden soll. Die Reparatur könnte man auch manuell durchführen. Das sind drei Konsolenbefehle, die man einzugeben hat. Für weniger versierte Anwender ist die Reparaturautomatik der Installations-DVD aber komfortabler. Wirklich sicher sein, dass die Startdateien nicht auf der HDD landen, kann man nur, wenn auf der HDD lediglich eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken existiert. Diese sind nämlich nicht bootfähig und stehen deshalb als Speicherort für die Startdateien nicht zur Verfügung.

Erfahrungswerte.

Zurück