HDD Festplatte Defekt?

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com,

ich habe heute meine Lüftersteuerung bekomme hab diese auch eingebaut, ich weiß jetzte nicht ob es also vorher auch schon war oder ob ich da halt was beschädigt habe obowhl ich da garnichts dann gemacht habe.
Unzwar hab ich so ein art klackern oder so ähnlich im PC, das kommt etwa alle 1-2 sekunden aber halt nicht immer aber meistens wenn ich auf die HDD zugreife.
Wenn ich das Headset aufhabe höre ich es nicht, nur wenn ich es nicht aufhabe höre ich es da es recht leise ist, die HDD LED leuchtet auch nicht auf da wenn die Arbeitet ich es auch raushöre.

Hab die 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Diese wurde mir empfohlen da diese schnell und leise ist, was ich eben geuscht habe.

Ist die Festplatte irgend wie defekt oder ist das normal?
Stören tut es mich nicht wenn es Normal wäre da es nur kommt wenn ich auf meine HDD zugegriffen habe und ich das meiste auf meine SDD habe.

MfG
Stevy

Ich habe als ich CrystalDiskInfo geöffnet habe war da so ein weißer bereich ab Eingeschaltene Stunden ging aber dann weiter unten mit Drehwiederholungen weiter, nachdem ich auf die SSD bin udn wieder zurück war alles Normal wie auf dem Bild.

Update, seit eben höre ich noch ein geräusch so eine art schleifen oder piepen das kommt auch von der HDD.

Kann ich ohne bedenken die Platte ab mal abklemmen und den PC nutzen um genau zuwissen das es die HDD ist?
Bis auf ein paar Programme wie CrystalDiskInfo und SSD Bench ist da eh nicht drauf.

Update2: Die Platte ist auch 2-3° Wärmer als sonnst und es laufen auch nur beide Lüfter wie vorher auf voller Drehzahl, SSd ist Standart bei 24 und HDD eben schon bei 29-30°

Anhänge

• Crystaldisk 02.png
    Crystaldisk 02.png
    116,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ohne bedenken die Platte ab mal abklemmen und den PC nutzen um genau zuwissen das es die HDD ist?
Bis auf ein paar Programme wie CrystalDiskInfo und SSD Bench ist da eh nicht drauf.
Klar warum nicht. Falls doch wichtige Daten drauf sind mach aber vorsichtshalber ein Backup da ich (durch die Geräusche) doch eher davon ausgehe das sie bald den Geist aufgeben wird.

Die Platte ist ja nicht mal 2 wochen alt, hab jetzte mal den Temp. Fühler weg gemacht und mal die platte raus und wieder rein mal sehen ob es was gebracht hat.

Update: Hat sich nicht geändert das rattern ist immer noch, naja muss ich eben mal die ganzen Daten auf meine SSD ziehen und werde diese zurückschicken, aber immer muss mir am Wochenende was kaputt gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
So Platte formatiert und ausgebaut allerdings hab ich die 2. Partitationen drauf gelassen hoffe das ist denen nicht so wild.
Leider kann ich die wie immer erst am Montag versenden -.-

Leises klackern ist bei den 7200.14 normal. Da bei dieser Platte die Lese/Schreib-Köpfe relativ oft in Parkposition gefahren werden, hier 2FF Hexadezimal= 787 mal in 132 Stunden, gibt es bei darauffolgenden Zugriffen diese Geräusche.

Wie jetzt, vor Zugriffen oder immer ? Immer ist definiftiv nicht normal. Es gibt zwar auch im Idle klackern wenn die HDD Elektonik einen SMART Selbsttest durchführt, das geschieht aber nicht immer.

Sobald ein Programm von der HDD offen ist wie zb Skype, es ist zwar minimiert, aber es klackerte immer. Und das ist schlimmer als meine Piepente G500.

Update: Mindfactory meinte ich sollte die Platte mal zu denen schicken, hoffe das die mir dann keine Rechnung stellen weil das Normal so ist.

Update2: Wie wäre es eig mit so einen Tool die Platte mal zu testen bin da heute zuföllig drauf gestoßen: http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/202435de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück