[HDD]Fehlermeldung!? Kaufempfehlung?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
System:
Gigabyte EP45T-UD3P, d.h. ICH10R
2x Samsung SP2004C (P120C Serie mit 200GB) im RAID0, 6 Jahre alt

Problem/Fehler:
Hab Fallout3 gespielt, auf einmal fehlte der Sound für eine Waffe, wenige Sekunden später stürzt das System ab. Beim hochfahren meldet der Controller und später die Intelsoftware "fehlerhaft" für eine der beiden Festplatten. Das RAID funktioniert aber noch, Fehler konnte ich bislang nicht entdecken und weitere Detailinformationen gabs auch nicht.

Frage: Kann das ein Fehlalarm sein? Oder ist es ein sicheres Zeichen, dass die Festplatten in kürze ausfallen werden?

Falls letzteres, hier gleich die nächste Frage:

Was würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Ansprüche:
- min. 200GB (aktuell habe ich 130GB belegt)
- Die Daten sind primär Programme, Spiele,... nur 30GB Daten. Die Trennung in Daten- und Systemlaufwerk macht da imho wenig Sinn. Oder doch?
- RAID0 wäre okay. (d.h. wenn es günstige Laufwerke mit guter Zugriffszeit gibt, lassen sich Bandbreite und/oder Größe auch über mehrere Laufwerke erreichen)
- geringe Lautstärke ist sehr, sehr wichtig. Die aktuellen HDDs wurden mit 0,1Sone (@1m) gemessen, waren die leisesten 7,2k ihrer Zeit und sind trotzdem das mit Abstand nervenste im Rechner. (da eine Wakü und beschränkter Platz zur Dämmung zur Verfügung stehen, könnte eine Velociraptor mit viel Dämmung aber ggf. leiser als eine 3,5" Platte mit wenig Dämmung sein. Hat da jemand Erfahrung mit?)
- Kompatibilität ist genauso wichtig. (d.h. keine Platten mit Sektorgrößen, mit denen z.B. 9x nicht klarkommt und keine SSDs, deren Garbagecollection nicht für Dauerbetrieb unter XP reicht)
- geringe Leistung ist dagegen sehr unerwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal umformuliert.
Vielleicht ist jetzt jemand bereit, zu antworten?
Wäre echt nett, denn im Moment weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn die Platten endgültig aufgeben.

Steht auch was im Eventmanager drin?

Hatte vor einigen Jahren genau die gleiche Platte. Jedoch brachte sie mir schon nach zwei Jahren Fehlermeldungen im Eventmanager. Und eines Tages wurde sie zwar noch erkannt, jedoch waren alle Daten weg. Also ich konnte nicht mehr darauf zugreifen...

Also ich würde schnellst möglich ein Backup machen.

Zur neuen Platte. Hab mir diese Woche gerade die Zweite von denen hier geholt:
Bin sehr zufrieden damit.

Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

edit:

Hier noch der Lesedurchsatz:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Backup hab ich natürlich sofort gemacht ;)
In der Ereignissanzeige steht nichts zum passenden Zeitpunkt (aber an der Stelle die Frage: Wer oder was ist "TrueVector Service"?)

Das hab ich auch noch nie gehört.

PS: bei mir im Eventmanager stand einfach in regelmässigen Abständen ein Fehler namens Disk. Hatte ich leider zu spät gesehen -.-

TrueVector Service gehört normal zu Zonealarm. [firewall] hast du zonealarm auf dem rechner oder hast es mal gehabt?
wenn man Zonealarm falsch deinstalliert, kann man immernoch probleme mit Truevector haben. hier eine anleitung:ZoneAlarmPro 3 vollständig deinstallieren

ob deine festplatten defekt sind, kann man mit HDTUNE gut die sektoren überprüfen und den healthstatus überprüfen. [sollte status ok stehen]

wenn sektoren beschädigt sind oder der healthstatus negativ ist, kann man eine western digital caviar green nehmen, die sind sehr leise.
möchte man einen anderen hersteller, kann man auch eine samsung spinpoint F3 nehmen. die sind auch sehr leise.

Nunja: Nur leise soll sie auch nicht sein, ein bißchen Geschwindigkeit wäre auch nett ;)
Taks obige Werte z.B. wären in den meisten Fällen eine Verschlechterung gegenüber dem, was mir HDTach jetzt rausschmeist. Vor allem die Zugriffszeit ist ein Problem bei den aktuellen Datengräbern :(

Aber mal schauen, zumindest der Quickscan von HDTune hat nichts gefunden, die Langfassung läuft noch ein Weilchen. (Healthstatus ist mit RAID schwierig - kein S.M.A.R.T.)

Zonealarm hatte ich nie und mit Ausnahme von zwei Dateien habe ich nichts von dem gefunden, was in der Anleitung erwähnt wurde. (eine der Dateien war in Benutzung und ließ sich nicht löschen. Mal abwarten, vielleicht meckert Sophohs beim nächsten Hochfahren :ugly: )

der Quickscan ist nicht so aussagekräftig. man muss schon einen ausführlichen test durchführen. beim schnellen scan werden sektoren überflogen.
du scheinst XP zu lieben, weil du das betriebssystem weiter behalten möchtest.

wenn du eine schnelle platte möchtest, bleibt nur noch die velociraptor von western digital. sie hat schnellere zugriffszeiten und 10000 RPM.
wobei die zugriffszeiten wichtig sind, im gegensatz zu normalen HDDs.

diese hier: Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFSRTL2) | Geizhals.at Deutschland

zur lautstärke:

Die Velociraptor bleibt bei Zugriffen noch unter 1,0 Sone: 0,9 sind es maximal, im Leerlauf gar nur 0,4. wenn sie trotzdem zu laut ist, kann man sie auch zusätzlich dämmen.

ich persönlich würde aber win 7 als OS kaufen und eine schöne SSD.
die SSD ist aktueller, schneller, leiser, kühler. man bekommt schon gute SSDs mit 60GB schon für 100euro. man kann auch mehrere im raid betreiben.

Ich pushe den Thread aus aktuellem Anlass mal:

Kann irgend jemand eine Speicherlösung empfehlen, die 200GB Speicherplatz, brauchbare Durchsatzraten (ggf. mittels RAID), gute Performance (= nicht die zunehmend schlechteren Zugriffszeiten moderner Datengräber) bietet, ohne dabei lauter (gerne deutlich leiser) zu sein, als eine gute 7k Platte (ggf. weil sie kleiner ist und deswegen einen Teil ihrer Grundlaustärke wegdämmen kann), ohne <150€ (noch besser <100€) zu kosten und ohne Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Betriebssystemen? (=keine 4k Sektoren, keine SSDs, die ohne Trim oder nach einmaliger, vollständiger Nutzung vollkommen einbrechen)

Zurück