HDD erst kaputt und nun wieder funktionsfähig ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
HDD erst kaputt und nun wieder funktionsfähig ?

Hey,

ich hab eine WD 2,5" mit 500GB, die ich in einem externen USB3 Gehäuse von LianLi betreibe.
Vor kurzem spackte die Platte rum und Crystal Disk Info bescheinigte unter C5 "Aktuell schwebende Sektoren"
den Wert 10 und riet zur Vorsicht.

Daraufhin hab ich so gut wie alles von der Festplatte gesichert (einiges konnte nicht mehr gelesen werden)
und hab daraufhin mit dem WD Tool "Data Lifeguard Diagnostics for Windows" die Platte einmal komplett
mit Nullen beschrieben. > neue Partition angelegt und schwubs: Es gibt keine Fehler mehr bei den SMART Werten.

Hier ein Health Scan von HD Tune: LINK
Ein Screen von den aktuellen SMART Werten: LINK

Vorher hat auch der Health Scan von HDTune mehrere defekte "rote" Sektoren angezeigt.

Ist die Festplatte nun wieder komplett in Ordnung oder sollte ich die nur noch für zusätzliche BackUps nutzen ?

Greetz K3n$!

AW: HDD erst kaputt und nun wieder funktionsfähig ?

Ist normal - was aber keine Garantie dafür ist, dass die schwebenden Sektoren ihre Ursachen nicht wirklich von der Festplatte selbst haben.
Mal im Auge behalten - aber wenn die Platte schwächelt, zeigt sich das recht schnell.
Ich mache normalerweise mit schlichtem Formatieren die schwebenden Sektoren weg - mit so einem Tool geht's natürlich auch.
Bei mir haben Platten nach so einer Behandlung noch jahrelang gehalten, das heißt aber nichts.

Naja, im Endeffekt schreibt Windows beim normalen Formatieren doch auch nur Nullen auf die Platte und schreibt hinterher
wieder den MBR und die Partion drauf. Ich hab mir vorsichtshalber mal ne neue Platte bestellt. Ich werd das beobachten, ob die
Platte irgendwelche Macken macht.

ich hatte auch mal schwebende sektoren,formatiert windows neu drauf und gut wars,die hdd tuts seid ca 5 monaten nach dem neuaufsetzen.

Da ich mir nun im MP von HWL ne "neue" Platte besorgt habe (eine bessere), stell ich mir die Frage:
Kann ich die Platte bedenkenlos verkaufen ?

Dass ich dazu sagen würde, dass die Platte mal solche Fehler hatte, ist selbstverständlich.
Aber kann man die als "ohne Fehler" -> 1a Zustand deklarieren ?

Ja. "Pending Sectors" sind Sektoren, bei denen die Daten nicht vom Digitalen Hintergrundrauschen unterschieden werden konnten.
Solche Sektoren werden Plattenintern als pending geflaggt, und können sie nach dem nächsten Beschreiben wieder nicht gelesen werden, durch Reservesektoren ersetzt. Können sie gelesen werden, werden sie als Gut eingestuft und der Wert für C5 zurückgesetzt.

Sprich, die Platte ist jetzt wieder 100% in Ordnung ?

Ob der Grund für die "schwebenden" Sektoren jetzt temporäre Störungen oder sogenannte schwache Sektoren (Schwankungen der Güte der Oberflächenbeschichtung der Platter in der Produktion) waren, kann erst die weitere Zukunft zeigen.

Nein, Zweiteres zeigt sich meist an einer größeren Anzahl "schwebender" bzw. defekter Sektoren innerhalb kurzer Zeit.

Muß nicht, da es keine Lesefehler sind, sondern die Sektoren gar nicht gelesen werden können.

irgendwie verstehe ich nicht, was du damit sagen willst :ugly:. wenn ein sektor nicht gelesen werden kann, dann gibt es lesefehler, und die werden von den hdd in den smart-daten gezählt.

wie auch immer, es gibt in diesem fall eigentlich 2 'möglichkeiten' bzw. 'gründe' für das markieren der pending sectors:
1. durch irgendein ungewöhnliches ereignis (stromausfall etc) waren einige sektoren auf der platte nicht mehr lesbar und wurden markiert. durch formatieren sind die sektoren wieder als lesbar eingestuft worden. die platte hat aber keinen dauerhaften schaden davongetragen und hat auch kein allgemeines problem mit der lesbarkeit der sektoren auf der platte.
2. die platte hat ein allgemeines oberflächenproblem. dadurch werden hier und da sektoren als unlesbar markiert. durch formatieren lassen sich die pending sectors zwar wieder 'zurücksetzen', aber nach einiger zeit werden wieder unlesbare sektoren auftauchen (und ggf auch wieder verschwinden), weil die platte allgemein schwierigkeiten hat, die sektoren zu lesen.

um jetzt festzustellen, ob 1 oder 2 zutreffen, wären smart-werte der platte hilfreich. die auswertung des 'raw read errors'-werts kann dabei hinweise liefern, ob 1 oder 2 zutrifft. wenn 1 zutrifft, dann kannst du die platte m.mn ruhigen gewissens weiterverkaufen. trifft 2 zu, würde ich die platte nicht weiterverkaufen, u.u wäre das sogar ein fall für die rma.

hbf

Deinen "ugly" smiley kannst du behalten.

Hier z.Bsp. eine Seagate mit 1656 Reallocated Sectors und 0 Raw Read Errors (Beachte das bei Parameter 01, 07 und C3 der Hexadezimale 48 Bit Rohwert bei Seagateplatten geteilt ausgewertet werden muß, die ersten 16 Bit/4 Stellen sind die Anzahl der Fehler, die letzten 32 Bit/8 Stellen die Anzahl der Vorgänge).

Sea-18.jpg

hallo,
hier eine samsung, bei der pro zugriffsversuch auf einen pending sector ~10 raw read errors dazukommen
ugly.PNG

wie auch immer, dann wird das wohl je nach hersteller unterschiedlich gezählt und der TE kann entscheiden, ob er nochmal in die smart-werte gucken will oder nicht.

mfg, hbf :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die HDD das nächste Mal nutze, werde ich mal einen Blick auf die SMART Werte werfen ;)

Zurück