HDD-Einbaurahmen mal anders

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
Hier ein kleiner Auszug aus meinem Tagebuch, da ich der Meinung bin, dass Teil passt hier ganz gut rein.

HDD Einbaurahmen

Wie es beim Lexa typisch ist, übertragen sich auch bei mir die Vibrationen von der Festplatte auf das gesamte Gehäuse. Um diesen negativen Effekt zu verhindern, habe ich den Festplattenkäfig entfernt und mir eine alternative gebaut.

Als Material habe ich eine 2mm Starke Polystyrol-Platte verwendet. Polystyrol-Platten lassen sich sehr gut verformen, wenn man sie erwärmt bis die matte Oberfläche anfängt zu glänzen. Zum ausschneiden reicht ein scharfes Cuttermesser. Da man bei einer 2mm Starken Platte nicht mit einem Schnitt durch ist reicht es, die Kante ein paar mal hin und her zu biegen und es bricht an der Schnittkante sauber heraus.

Fertig ausgeschnitten

attachment.php

Nach dem Umformen mit einem Heißluftfön und einem alten Diskettenlaufwerk als 3,5" Biegehilfe.

attachment.php

Nachdem die Löcher gebohrt waren noch ein Testaufbau ob alles passt.

attachment.php

Die Kanten muss ich noch schleifen und die Unebenheiten die beim biegen entstanden sind, ausgleichen. Dann kann das gute Stück später mitlackiert werden. Ich überlege Momentan noch, wie ich ihn am besten vom Gehäuse entkoppeln werde.

Zuletzt bearbeitet:
geniale sache! auch zum kühlen sehr gut und denkbar auch für mehrere hdd´s erweiterbar! würdest du die schablone als pdf (oder jpg) bereitstellen?
also so ne konstruktion würde ich glatt an rohrgummies aufhängen.
aber auch gummiefüßchen oder diese sandwish methode würden sich anbieten.

Sieht sehr gut aus :daumen:

Zur Entkopplung kannste ein Shoggy basteln und dann den Käfig festschrauben, ähnlich wie bei ner Pumpe :) geht sehr gut und ist äußerst effektiv ;)

MfG

Danke @ all

@ Sirsalem: Ich werde mal das erste Bild mit Maßen versehen und uploaden. Kann aber noch ein paar Tage dauern!

Zurück