HDD durch Erschütterung beschädigbar?

Craddie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe eine Frage zu HDDs:
Meine Situation ist,dass meine Rechner keine 50 Meter von einer Hauptstraße steht(2. Stock) und wo auch LKWs des öfteren pro Tag(50km/h erlaubt, meißt wird gefühlt aber schneller gefahren) vorbeifahren. Dementsprechend fühlt es sich meist wie ein deutlich spürbares, aber für Menschen ungefährliches Erdbeben an. Jetzt habe ich mich mal gefragt:Ist es möglich, dass eine normal eingebaute HDD durch so eine Erschütterung beschädigt werden kann? Insbesondere, wenn gerade auf Daten zugegriffen wird? Und würde es in diesem Fall etwas bringen zu entkoppeln?

Gruß
Craddie
 
Entkoppeln kann ja nicht schaden und ja wenn die Erschütterungen zu stark sind könnte schon passieren dass der Schreib/Lesekopf auf die Scheibe fällt (Headchrash)
 
Hallo,

Ich habe eine Frage zu HDDs:
Meine Situation ist,dass meine Rechner keine 50 Meter von einer Hauptstraße steht(2. Stock) und wo auch LKWs des öfteren pro Tag(50km/h erlaubt, meißt wird gefühlt aber schneller gefahren) vorbeifahren. Dementsprechend fühlt es sich meist wie ein deutlich spürbares, aber für Menschen ungefährliches Erdbeben an
Du spürst in 50m Entfernung LKWs am Haus vorbeifahren?
Wo wohnst Du?
In Venedig?
 
Jetzt habe ich mich mal gefragt:Ist es möglich, dass eine normal eingebaute HDD durch so eine Erschütterung beschädigt werden kann? Und würde es in diesem Fall etwas bringen zu entkoppeln?
Ja und kommt drauf an.

Grundsätzlich sind Erschütterungen für mechanische Festplatten natürlich Gift. Es gibt hier aber Grenzwerte (je für im Betrieb und für ausgeschaltet), die Festplatten "ertragen" können ohne kaputt zu gehen. Diese Grenzwerte sind vom Hersteller angegeben, Beispiel:

1649536825584.png


Die Platte erträgt im Betrieb einzelne Schläge von 70 G für 2 Millisekunden und Vibrationen von 0,75 G bei 5-300Hz und 0,25 G bei 300-500 Hz Frequenz.

Das Problem ist: Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Enduser nicht messen, welche Art und Stärke von Vibrationen dein vorbeifahrender LKW in deiner HDD erzeugt, weswegen praktisch nur der Rat übrigbleibt: Entkopple und dämpfe die HDD immer so gut es möglich ist. Je weniger mechanische Kräfte auf sie wirken desto besser für die Platte.

Beste aber teuerste Lösung: SSDs. Denen ist all das völlig egal.
 
Ja auf jeden Fall, HDD sind mit Soundkarten die empfindlichsten Bauteile des Rechners. Bewegungen während des Lese/Schreibvorgangs dürfen nicht sein.
 
Jetzt habe ich mich mal gefragt:Ist es möglich, dass eine normal eingebaute HDD durch so eine Erschütterung beschädigt werden kann?
So als Ferndiagnose ist das praktisch nicht zu beurteilen.
Persönlich gehe ich allerdings nicht davon aus: Freunde von mir wohnen direkt an der U-Bahn, wenn es schlecht läuft, wackeln die Gläser im Schrank (so eine U-Bahn wiegt das Vielfache eines 40-Tonners). Die haben sich bereits über alles beschwert, HDDs haben sie bestimmt seit 3 Jahrzehnten ... da hat noch keine aufgegeben! Das Problem dort sind die elektromagnetischen Felder der Wirbelstrombremsen!
 
Das wird wohl eher glück sein, wenn wichtige Daten auf der Festplatte sind würd ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
früher stand mein subwoofer(500w) immer neben pc und war auch nie was. das sollte dann deutlich stärker sein als ein lkw der vorbeifährt
 
Hallo,

Dementsprechend fühlt es sich meist wie ein deutlich spürbares, aber für Menschen ungefährliches Erdbeben an. Jetzt habe ich mich mal gefragt:Ist es möglich, dass eine normal eingebaute HDD durch so eine Erschütterung beschädigt werden kann?
Ich kenne das aus unserer alten Wohngegend, die war auf altem Moor gebaut und durch den Torf im Boden wurden Vibrationen ordentlich übertragen. Aber geht es "nur" um spüren, oder hebt ein Wasserglas vom Tisch ab? Da behaupte ich, liegst Du weit drunter. Alleine, den Recher auf einen Teppich zu stellen, sollte ihn ausreichend entkoppeln.

Entkopplungsgeräte im Rechner wirken kontraproduktiv für die Haltbarkeit. Sie machen die HDD für den Benutzer leiser, darum nutze ich das auch, dafür schwingt die HDD im Gummirahmen bedingt durch die eigene Unwucht der Platte. Das sind auch keine hohen Beschleunigungen, aber eindeutig fühlbare. Fest verbaut schwingt es erheblich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin früher selbst mit dem LKW beruflich unterwegs gewesen und mit dabei hatte ich immer ein Laptop. Zu der Zeit hatte ich noch keine SSD darin verbaut und die HDD die verbaut war, hat es die ganzen Jahre problemlos mitgemacht. Da ich damit auch eine Navigationssoftware ständig mit am Laufen hatte und auch Kartenmaterial, lief mein Laptop auch während der Fahrten.

Ganz davon abgesehen glaube ich nicht das du in deiner Wohnung irgendwelche Erschütterungen mit bekommst, die einem Erdbeben gleich kommen... :D
 
Hast du dafür irgendetwas Handfestes?
Nur die Aussage unserer Systemverwaltung, die einen "riesiges" Server betreut. Und von dort kam, natürlich nicht wissenschaftlich untermauert, dass in Rechnern mit Entkopplung die HDDs signifikant eher ausfallen. Die beharren darum auch in unseren Bürorechner auf feste verschraubung. Dabei nervt der Krach gewaltig.
 
Und von dort kam, natürlich nicht wissenschaftlich untermauert, dass in Rechnern mit Entkopplung die HDDs signifikant eher ausfallen.
Das habe ich aber auch schon bezüglich NAS-System gelesen.
Angeblich sollen sie damit in Schwingungen geraten, was auf Dauer für die Festplatte nicht gesund sein soll.

Meine Synology hat auch keine Möglichkeit, die Festplatten zu entkoppeln. Habe mir dazu einfach weiches Stoffband (Klettverschluss band) reingeklebt, damit zumindest hartes Material von Laufwerksschacht zur HDD nicht direkt aufliegt. Dadurch werden zwar die Festplatten nicht entkoppelt, da dieses Material nur etwa 1 mm dick ist, aber es werden auch nicht direkt Resonanzen übertragen (wird zumindest etwas verringert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das die Stärke des "Bebens" angeht ist es nie mehr als das man mit einem Auto bei 15 km/h über eine Fahrbahnschwelle fährt würde ich sagen.
Hat mir alles aber schon mal weitergeholfen, wahrscheinlich werd ich irgendwas drunterlegen, damit er keinen direkten Kontakt zum Boden hat.
 
Was das die Stärke des "Bebens" angeht ist es nie mehr als das man mit einem Auto bei 15 km/h über eine Fahrbahnschwelle fährt würde ich sagen.
Hat mir alles aber schon mal weitergeholfen, wahrscheinlich werd ich irgendwas drunterlegen, damit er keinen direkten Kontakt zum Boden hat.
Das wird keine Wirkung haben.

Lies noch mal die Beiträge von Incredible Alk und Neuer_User.
Das sagt eigentlich alles aus und einen Headcrash bei defekten Festplatten hab ich in den letzten 15Jahren oder länger nicht mehr gesehen.
Das gab es mal ausnahmsweise bei einer Quantum Fireball oder früher, obwohl die Fireballs eigentlich sehr zuverlässig waren.
Wer weiß, was der Benutzer mit der Platte gemacht hat.
Und in den SMART-Werten sollte das auch ersichtlich sein, ob da hohe Beschleunigungswerte vorliegen.

Ich zerlege die defekten Festplatten und zertrümmere die Glasplatten, wenn die HD und ihre Daten vernichtet werden sollen.

Wenn Die Daten wichtig sind, helfen so wie so nur Backups.
 
Wenn man seinen PC mal was härter absetzt oder sogar aus Versehen aus gerigner Höhe fallen lässt, gehen HDDs für gewöhnlich ja auch nicht kaputt. Das sollte von der Erschütterung her schon erheblich heftiger sein als ein vorbei fahrender LKW, kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Wenn HDDs derart empfindlich wären, hätte sicher jedes Case schon eine Dämpfung in der Befestigung integriert.
 
Zurück