Hdd defekt?

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
moin leute

ich habe mit hddscan gerade einen kurzen smart-test durchgeführt und dabei bei einer platte 2 werte gefunden die ich leider nicht wirklich einordnen kann bzw nicht weiss ob die angezeigten werte grund für einen hdd wechsel bzw austausch auf garantiebasis bieten.
hier mal ein auszug der testergebnisse (komplette datei im anhang):
Yellow.ico

191 G-sense error rate/ 100/ 100/ 00000000-0001/ 000
Yellow.ico

197 Current Pending Sector Count/ 100/ 100/ 00000000-0012/ 000

beide werte weichen von einer baugleichen verbauten hdd erheblich ab.
über eine aufklärung was die beiden werte zu bedeuten haben und ob die von mir erreichten werte schon bedenklich sind wäre ich sehr froh.

mfg

Anhänge

• SAMSUNG HD502HJ-602731IS835422-SMART.zip
    4 KB · Aufrufe: 17
Current Pending Sector Count - auch bekannt als "schwebende Sektoren".
Immerhin 18 Stück davon. Da hat sich was angesammelt.
Ist nicht tragisch. Die sind nicht kaputt, nur unter Beobachtung. Da hat mal Probleme gegeben, höchstwahrscheinlich beim Lesen.
Kommt schon mal gerne vor, besonders nach sehr heftigen Rechnerabstürzen im laufenden Betrieb.
Kein Grund zur Sorge, wenn es damit noch mehr Probleme geben sollte, markiert die Platte sie als defekt und tauscht sie gegen unbenutzte Reservesektoren aus. Davon gibt es genug.
Was du dagegen machen kannst, wenn's dich stört:
Einfach die gesamte Platte neu formatieren. Wenn sie jetzt mehrere Partitionen hat, löschst du sie und legst eine große Partition an, die du dann komplett formatierst. Das bedeutet, kein Quick- bzw.Schnellformatierung, sondern die richtige, gute alte, langsame Formatierung, die auch bei einer kleinen Platte echt lange dauern kann.
Am besten startet man die Aktion, bevor man sich ins Bett legt. :)
Das du deine Daten vorher rettest, ist natürlich klar.
Wenn du keine fette Zweitplatte hast, auf die du deine Daten schieben kannst, sieht es natürlich etwas schlecht aus.
Aber wie geschrieben: Du kannst auch alles so lassen, wie es ist - nur ab und zu ein Auge drauf werfen.

na dann bin ich ja beruhigt und werde mal deinen tipp beherzigen, hab zum glück momentan genügend platz um die platte komplett zu formatieren.

Zurück