HDD Beratung

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Ja - es gab bereits viele Thread dazu - ja ich habe bereits viele dazu gelesen.

Dennoch hoffe ich, dass mir einer/oder mehrere hier einfach nochmal folgendes mit ihren Worten bestätigen/mich berichtigen.

Ich habe momentan mein OS auf einer Samsung F3 mit 7200 Umdrehungen - nun möchte ich eine zweite, größere Platte auf der Spiele landen werden, während auf der ersten in erster Linie Fraps (also Spiel läuft auf Platte NR2, während Fraps auf Platte 1 schreibt) laufen wird.

Nun meine Frage:

Reicht als zweite Platte eine Samsung F4 Ecogreen (HD204UI) für diese Zwecke aus?

Die schnellere würde ja OS Platte bleiben und leicht erhöhte Ladezeiten oder so könnte ich verkraften - mir wären nur keine extra Geschwindigkeitseinbrüche durch das zeitgleiche Lesen/Schreiben auf den verschiedenen Platten wichtig (und ja, dass das Aufzeichnen selber Leistung frisst, ist mir auch klar).

Wäre also super, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.:daumen:

Für Datenkrams reicht jede aktuelle HDD. Für Datenturbo muss es natürlich ein SSD sein ;)

Ein solcher "Datenturbo" ist für ein paar FRAPS Videos aber ein klein wenig überdimensioniert.
Klar wärs das Optimum eine SSD zu verwenden aber wenn man viel aufnimmt und entsprechend Platz braucht ist man mit SSDs schnell mal 600, 700€ für 512GB los ;-)

Naja, viele Aussagen wie "Als Datengrab geeignet" sind für mich zu ungenau.

Der eine sagt"Datengrab = Filme/Bilder/Musik" - der andere meint vielleicht auch Spiele.

Eine SSD kommt später noch dazu - aber ich glaube nicht, dass man eine momentan mit 2TB für unter 70€ findet :ugly:.

Die ganzen Leseraten/Schreibraten haben mir nichts gesagt.

Ich meinte auch eher die SSD als Systemlaufwerk. Würde niemals eine SSD Empfehlung als Datengrab ausprechen, wenn ich die Person und deren finanzielle Situation nicht kenne.

"Datengrab" ist alles was kein Systemlaufwerk ist.

Zurück