HDD bei folgenden Problem noch zu reparieren?

superboom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich bin seit kurzem im PC-Gaming Sektor und habe mir meinen Rechner selbst aufgebaut
Da ich nach relativ kurzer Zeit schon sehr viel Müll auf meinen Rechner rumliegen habe, wollte ich meine Festplatte (es handelt sich hier nicht um eine SSD) über das Windows-eigene Defragmentierungstool defragmentieren.

Nur hängte das Tool bei 44% Analyse und hängte nach einer Zeit komplett auf.
Reset Taste gedrückt => Festplatte wurde nicht erkannt.
Habe dann meinen Midi-Tower geöffnet und alle Kontakte überprüft.
Als die Festplatte wieder erkannt wurde (Die Festplatte wird komischerweise nur erkannt, wenn die Reset-Taste nicht gedrückt wurde), wird mir komischerweise das normale Windows 8 Logo beim booten angezeigt und nicht das ROG-Logo.
Beim Einloggen blieb das System schon wieder hängen, nur die Maus funktionierte noch.
Ich habe dann den abgesicherten Modus gestartet und CheckDisk aktiviert.
Nochmal neugestartet und ChekDisk liegt immernoch bei 9%

Ich hoffe, dass ich die Festplatte ohne Datenverlust wieder zum laufen kriege
Danke im Vorraus

Du könntest versuchen, den Rechner mit einer Linux Live-CD (zb. Knoppix) zu Booten und die Daten runterzukopieren.
Ansonsten bleibt womöglich nur eine teure Datenrettung, die durch ein Backup zu vermeiden gewesen wäre.

Kannst du die SMART-Werte der HDD auslesen?

CheckDisk war (zuteils) erfolgreich und hab noch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, das Bootlogo konnte ich durch die Neuinstallierung des Windows Bootloaders und das Auswählen im UEFI-BIOS fixen. Werd dann in Zukunft testen ob Windows noch stabil bleibt.

Kannst du die SMART-Werte der HDD auslesen?

Laut CrystalDiskInfo 192 schwebende und unkorrigierbare Sektoren, sonst alles OK

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten habe ich nicht drauf, ich lasse mal Seatools rennen, und schau ob sich die Situration verbessert
Seatools fehlgeschlagen, werde morgen meine Festplatte formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Gparted und versuche damit mal die Platte komplett zu formatieren und schau nach ob die MSDOS Partition Tables noch in Ordnung sind.

So, hab mal meine Festplatte mittels diskpart clean all gelöscht, und Windows neu installiert.
S.M.A.R.T sagt, dass die Sektoren ersetzt wurden, laut CrystalDiskInfo schwebende und unkorrigierbare Sektoren im blauen Bereich.
Und Checkdisk sagt, dass keine Fehler gefunden wurden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück