HDD austauschen und Bildflackern der Graka nach übertakten

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
HDD austauschen und Bildflackern der Graka nach übertakten

Guten Tag

Ich habe meinen PC zusammengebaut (vor etwa 2 Monaten, die Rede)
Soweit so gut.

Allerdings habe ich die Festplatte des Laptops (4 Jahre alt +) ausgebaut und in den PC eingebaut, da mir die 256GB SSD Speicher einfach zu schade sind (obwohl ich jetzt nur 50GB benutze :D)
Also hab ich mir die Festplatte des Laptops geschnappt, eingebaut und die Desktopverknüpfung bzw Pfad auf die HDD gesetzt.
So, jetzt hab ich mit CrystalDiskInfo mal so nen Test gemacht, da kommts auf "Vorsicht" (Bild im Anhang)

Soll ich die Festplatte austauschen, da sie Unsicher ist und ich die Daten verlieren könnte?
Oder ist das kein Problem?

Ich hab mir die WD Blue 1000GB schon mal angeschaut, und ich finde den Preis und die Leistung echt toll.

Nun zur Grafikarte

Ich hab die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC
Ich habe dann Dying Light gespielt und gemerkt, das die FPS manchmal unter die 60 Frames gehen.
Das hat mich dann nicht so gefreut und dann hab ich gleich mal OC gemacht, ich hab dann "leicht" erhebt, in langsamen schritt selbstverständlich.
Bei etwa 1180MHZ (Clock Speed bzw Turbo) ist mir das Bild dann aus, Spannung hab ich auf 75% plus gemacht. Das Spiel ist auch hängen geblieben vorher, bevor der Monitor aus ist...

Naja das war nicht das Problem, leichtes OC ging ja, aber ich wollte halt etwa 150MHZ und das war schon nicht wirklich möglich, da eben sich das Spiel im Menü (!) aufgehangen hat.

Und nein, ich hab den Memory Takt nicht erhebt, dieser kann ja nicht weil Sapphire irgendwas so eingebaut hat das man nicht erheben kann (was nicht schlimm ist, das es eh schon ne Hohe Bandbreite hat)

Allerdings hatte ich dann Bildflackern auf dem Desktop (!) nach dem Neustart, und ich bekam Panik und schaltete erst mal den PC aus.

Nach 10 Minuten hab ich ihn angemacht und das Flackern war weg.
Wieso hatte ich Bildflackern? Treiber sind die Neusten, die Graka hatte die Normalen MHZ-Werte.

Mit freundlichen Grüssen

Sven

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 67
AW: HDD austauschen und Bildflackern der Graka nach übertakten

Du solltest auf jeden Fall regelmäßige Backups machen. Deine Platte nutzt jetzt ein paar Reservesektoren.

Spannung auf 75%+ das ist ein bisschen viel würde ich mal sagen. Das könnte schon der Grund für dein flackern und die abstürze sein. Knapp am Tod vorbei im schlimmsten Fall. Die Spannung sollte man nur dann minimal anheben wenn der Takt ansonsten instabil ist.

Den Vram takt hat sapphire nicht gelockt du musst dein Tool nur richtig nutzen ;)

Am besten liest du dich in die Materie (GPU OC) erstmal richtig ein, damit du nicht aus versehen beim nächsten mal deine Karte mit +0,75V (resultiert ungefähr aus den 75%+) tötest.

Die HDD sollte schnellstens ersetzt werden.

Nein, sobald ich die Karte im Memory angehoben habe, ist sofort Black Screen anwesend :O

Und das mit den 0.75V habe ich in nem Video gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=C_OSenVHffA) 19:22
Allerdings ist es bei mir anders, man kann auch undervolten, was allerdings mit der Version noch nicht möglich war.

Jedenfalls, ich machs jetzt erstmal mit Afterburner, und lass den Strom mal weg....

EDIT: Bildfehler wieder da, sobald ich Afterburner starte...........

Alles auf Standard

Mit etwas Pech hast du die Karte schon angeknackst.

Ach egal
Die Karte bringt die Frames und ich lass die ******** erst mal sein.
Solange sie noch mithält ist es gut
In 1-2 Jahren kommt dann halt ne neue :banane: Dann mach ich die ******** nicht mehr

Witzig ist nur eben, das die Fehler nur mit Afterburner auftreten (Sobald ich es gestartet habe), obwohl ich nix gemacht hab.

Noch was

Sind die Be Quiet Silent Wings 2 140mm den Preis wert?
Kann man die dann auf 100% laufen lassen und man hört sie kaum? Ich plane eben alle 3 Lüfter (1x 120mm, 1x 200mm) auszutauschen, da die sogar auf 30% hörbar sind.

Zurück