Hdd auf große Distanz berbinden

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Hdd auf große Distanz berbinden

Also ich habe eine 7200Rpm HDD und würde sie gerne wegen der Lautstärke entfernt betreiben(PC ohne HDD 16DBa maximal silence) und bei den DBa Werten ist eine HDD einfach zu laut. Ich habe gehört, dass Usb 3.0 nur bis zu 10 m o. ä. verlangert werden soll/kann und 2.0 da weiter geht. An das Ende geht dann ein USB -> Sata Adapter -> HDD. Wenn sie nur ein Datengrab sein soll reicht dann 2.0?

AW: Hdd auf große Distanz berbinden

Das einfachste wäre wohl einfach eine leise Platte z.B. WD Red oder gar SSD.

Die externen Platten WD Ultra sind auch nur beim Anlaufen und Abschalten wirklich hörbar.

Ist die schlussendliche Frage nur, ob USB2 schnell genug ist?

Wenn du mit 35 MB/s leben kannst: Ja.
Wenn nicht: Nein.

Die Frage ist ob es nicht sinnvoller ist, die Platte zu verkaufen und eine leise zu kaufen statt das Geld für ein gutes 10m-USB-Kabel zu verwenden.

wenn du die HDD nicht dauernd brauchst sonder nur abundzu darauf zugreifst kannst du sie in ein externes Gehäuse stecken, mache ich auch mit meinen HDD's im Wechsel, jenachdem was ich brauche

Wenn sie nur ein Datengrab sein soll, dann lass sie doch über die Energieoptionen nach 5-10 Minuten schon abschalten.
Mach ich bei meinem PC auch. BS ist auf SSD, Steam-Ordner genauso und die paar Lieblingstitel, die man so hat.

Die Festplatte wird nur bei exotischen Titeln auf Steam benutzt und dann ist der Spielesound allemal lauter als der Festplattenmotor.
Der ist bei mir auch "das lauteste" und nervt somit.

Ich würde die Platte gg. eine 5400 U/Min tauschen und gut ist.
Sehr sehr leise sind z.B. die 2TB 2,5" von WD. Die könntest du auch intern verbauen. (auf nem Caddy)
Die hab ich 3x mal externe Platte und die sind quasi unhörbar.

Mal angenommen ich würde eine 2,5 TB 5400RPM in ein Dämmkasten reinstopfen und en dann in einen 3,5 Kasten reinstopfen wie laut ist das dann? Passt so ein Dämmkasten in einen ganz normalen 3,5 Schacht vom H440Razer?

Liegt denn die Lautstärke an den Vibrationen oder an der Schreiblautstärke?

Wegen dewn Vibrationenn könnte man sie in nen Sharkoon Vibe Fixer stecken.
Falls du einen 5.25" Schacht frei hast.

Nur als Hinweis, Dämmung dämmt nicht nur Schall, sondern auch Wärme. Wird die Festplatte warm, kann sich das negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Der Königsweg nennt sich übrigens "NAS". Also die Festplatte per Netzwerk in die Abstellkammer auslagern. Das ist dann auf jeden Fall unhörbar, kostet aber auch leicht über hundert € extra.

Die Lautstärke kommt vom Motor/Vibrationen und ich ich habe keinen 5,25 Zoll Schacht und wenn ich später noch ne Custom WaKü machen will dann müssen die 3,5" Einschübe weg -> Auch Hdd also wird es eine SSD werden müssen(habe zwei 2,5" an anderer Stelle schade, dass man ne HDD nur schwer leise zu kriegen ist. Noch ne Frage nicht zum Thema nur generell: Wenn man nen USBStick an die Fritzbox anschließt kann man das dann so machen, dass nur ich darauf zugreifen kann?

Ich würde bei den Anforderungen ja einfach die Platte in ein NAS-Gehäuse schrauben, dieses per sowieso vorhandemen GBit-Lan anschliessen und es irgendwo in den Putzschrank stellen. Dann ist das Ding wenigstens schnell und man kann Rechte verteilen wie man will. Außerdem wird ein 4-6 TB Datengrab nicht ganz so teuer.

Oder am Besten gleich den Rechner in den Nebenraum verbannen und nur Anzeige- und Bedienelemente ins Arbeits-/Spielezimmer weiterleiten.

Ob die Frotzbox Zugriffsrechte für USB unterstützt steht doch hoffentlich in der Anleitung.

Ok habe mir jetzt eine Wd Elements besorgt und die ist schön leise und reicht für alle Spiele, was die Geschwindigkeit angeht

Zurück