HDD-Anschluss möglich

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
HDD-Anschluss möglich

Hi,

kann/darf ich eine HDD-Festplatte an die Anschlüsse anschließen, wo vorher ein DVD-Brenner dran war?

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • DVD-Brenner.jpg
    DVD-Brenner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
AW: HDD-Anschluss möglich

Ja, du kannst und du darfst auch. Allerdings solltest du eine Festplatte nicht so betreiben, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist (seitlich stehend und irgendwie hängend). Die Dinger sind empfindlich. Für den kurzen Betrieb muss sie nicht unbedingt festgeschraubt sein, aber sie sollte schon flach liegen.

Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Stromversorgung in Ordnung ist oder ob dabei irgendetwas kaputt gehen kann. :)

Edit: Ich wollte lediglich kurz die Daten kopieren, da diese Festplatte aus einem alten Laptop kommt.

Kein Problem, da passiert nix weder vom Strom noch sonstwas, nur würde ich da was ins Gehäuse stellen damit die Platte vernünftig liegt ( oder den PC auf die Seite legen )

Dennoch solltest du die Platte so nicht betreiben. Stell dir vor, die Kabel rutschen während des Betriebs raus oder rutschen nach und Platte fällt um. Dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch beschädigt und du wirst Probleme bekommen noch an die Daten zu gelangen.

Ich habe jetzt die Festplatte so angeschlossen wie bereits gezeigt, jedoch jetzt liegend (wie auch nun der komplette PC).

Nun taucht jedoch die Festplatte nicht normal auf, sondern anscheinend als „Lokaler Datenträger - Volume ohne Bezeichnung 3". Ebenfalls neu erschien „SYSTEM RESERVED".

Bedeutet das ein Defekt der neu angeschlossenen Festplatte oder ist das zu beheben?

Edit: Die Dateien kann ich nicht einsehen. Fehler: „Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.".

Anhänge

• Festplatte-eingebaut.jpg
    Festplatte-eingebaut.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 41
  • Windows-Festplatte.jpg
    Windows-Festplatte.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Das versteckt sich unter System reserved. Ein Defekt sollte es eigentlich nicht sein aber eine Lösung habe ich auch nicht gerade im Gepäck

SystemReserved ist die "zusätzliche" Partition, die bei der Installation von Windows mit angelegt wird. Wenn man von der DVD bootet und die Festplatte neu partitioniert, wird die automatisch angelegt. Wenn man bereits vorher nur eine Partition angelegt hatte, kann sich Windows komischerweise auch ohne die 100MB installieren.

Wegen Volume ohne Bezeichnung: öffne doch mal bitte die Datenträgerverwaltung, was dort alles angezeigt wird.

Zurück