HDD anscheinend defekt - benötige Erklärung

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD anscheinend defekt - benötige Erklärung

Guten Tag liebe Community!

Zuerst mal allen ein gutes neues Jahr 2015 :)

Ich hätte da eine Frage. Windows hat sich seit ein paar Tagen immer wieder gemeldet, er hätte einen Festplattenfehler gefunden (siehe Screenshot). CrystalDiskInfo beurteilt den Gesamtzustand meiner Festplatte als schlecht. Könnt ihr mir anhand der Screens sagen, ob die Festplatte wirklich kaputt ist oder nicht? Ist nicht vielleicht das Kabel defekt oder so? Es handelt sich um die Samsung HD154UI mit 1,5TB.

Vielen Dank!

hddfehlervmub2.png

AW: HDD anscheinend defekt - benötige Erklärung

Entweder S-ATA Kabel defekt, oder der Schreib / Lese kopf der Festplatte...

Denke eher das S-ATA Kabel ist defekt oder sitzt nicht richtig, da die Schreibfehlerrate nicht angestiegen ist!

Also habe es nun mit 2 anderen Sata Kabeln probiert. Manchmal wird die Platte gar nicht erkannt. Wenn sie jedoch mal erkannt wird, kann ich normal auf die Daten zugreifen usw. . Aber in CrystalDiskInfo zeigt es mir den selben Status an.

Platte also defekt?

Probier mal einen anderen SATA Port.

Sorry habe ich auch schon probiert, aber vergessen zu erwähnen.

Dann würde ich schnellstmöglich eine Sicherung durchführen und die Platte tauschen.

Dass das Datenkabel nicht defekt ist, sieht man an dem Smart-Attribut mit der ID C7 (UltraDMA CRC Errors). Das ist der Zähler für Übertragungsfehler, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Dieser Zähler ist bei dieser Platte immer noch bei Null. Ergo kann es das Datenkabel nicht sein.

Die Platte hat massive Probleme beim Lesen, was man an den Smart-Attributen mit der ID 01 (Lesefeherrate) und 0D (Software-Lesefehlerratenteil) sehen kann. Bei der Lesefehlerrate ist der vom Hersteller gesetzte Grenzwert bereits erreicht und deutlich unterschritten, wodurch ein Smart-Fehler ausgelöst wurde, der Windows zu eine Fehlermeldung veranlasst hat. Smart-Monitoring-Programme, wie Crystal Disk Info, bewerten den Plattenzustand aus diesem Grund als "Schlecht/Bad".

Dabei gelingt es der Platte offenbar noch nach mehrmaligen Lesewiederholungen die angeforderten Daten doch noch zu liefern, was allerdings sehr auf die Performance geht. Andernfalls gäbe es wesentlich mehr "Schwebende Sektoren".

@SpiritZ
Ich rate dir auch dazu schleunigst deine Daten zu sicher, sofern das noch möglich ist, und die Platte auszutauschen.

Zurück