HDD am ende?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,
ich habe hier eine alte Festplatte(ca 5 Jahre alt) welche ich gerne noch als Datengrab nutzen würde, jedoch zeigt HD Tune 2 Fehler an und Crystal Disk nur einen anderen.
hdd1..PNG hdd2.PNG
Warum werden von den Programmen unterschiedliche Fehler angezeigt?
Mit HD Tune habe ich auch einen Error Scan gemacht und der zeigt keine Probleme.
Kann ich die Festplatte ruhig verwenden oder ist sie dabei kaputt zu gehen?

Die HDD hat ein paar defekte Sektoren. Sowas kann passieren.
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Und verhindern kannst du so oder so nicht, dass sie eines Tages mal komplett kaputt ist, und vorher mitteilen wird sie das nicht.

Ich habe noch eine alte IBM, die auch defekte Sektoren hat und inzwischen richtig langsam schreibt (kaum schneller als ein USB 2 Stick), aber sie funktioniert immer noch.
Während andere HDD bei mir einfach so abgekackt sind, von einem Tag auf den anderen, ohne dass je etwas war. :(

Die Fujitsu hat KEINE defekten Sektoren, 0 Wiederzugewiesene:
8589934592000 dez. = 07d000000000 hex. = 2000 verfügbare Reservesektoren, 0 davon verbraucht.
0 Wiederzuweisungsereignisse (letzte 16 Bit/ 4 Stellen des hex. Wertes):
457179136 dez. = 00001b400000 hex.
0 Schwebende, 1 offline uncorrectable der nicht gelesen werden kann, gefunden bei einem Selbsttest der Platte,
ob der defekt ist sieht man erst nach dem Beschreiben dieses Sektors.
Die angezeigte Lese- und Schreibfehlerrate ist bei Fujitsuplatten von untergeordneter Bedeutung.

ich habe eine nciht schnellformatierung gemacht und sie fast komplett folgeschrieben, der sektor ist nicht weg, aber solange die anzahl nicht weiter steigt ist alles ok? und was ist mit den fehlern die hd tune anzeigt?

Wie schon in Post #5 geschrieben: 0 Wiederzugewiesene (ID 05), 0 Wiederzuweisungsereignisse (ID C4).

HDTune interpretiert die hexadezimalen Rohwerte falsch.

Zurück