HDCP vs HDMI ?!?!?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Gucke grad nach nem schönen Bildschirm für mich. Kann mir jemand den Unterschied von Anschlüssen mit HDCP Unterstützung und HDMI-Anschluss erklären?

wäre nett :)

Die beides sind absolut unabhängig voneinander.
HDMI ist ein digitaler Anschluss für Bild und Ton Übertragung.

HDCP dagegen ist ein Kopierschutzsystem welches in erster Linie bei BluRays zum Einsatz kommt.
Dieser Kopierschutz kann von einem HDMI-Anschluss unterstützt werden, es gibt ihn aber genau so auch bei DVI und Display-Port.
Mit HDMI und Display-Port gibt es fast kein Gerät welches HDCP nicht unterstützt während selbiges bei DVI nicht soo verbreitet ist.

Also Frage:

Monitor DVI (mit HDCP) Anschluss + Grafikkarte mit DVI Anschluss = Ich kann BlueRay filme grundsätzlich gucken

Monitor HDMI Anschluss + HDMItoDVI Adapter + Grafikkarte mit DVI Anschluss = Ich kann Blue Ray fiilme mit besserer Qually gucken?!?!

hab ich das so richtig verstadnen?

Nö.
DVI und HDMI sind vom Signal her absolut identisch und bieten damit auch die gleiche Bildqualität.

Nur wenn du auch den Ton übertragen willst brauchst du HDMI.

Also ich gucke nicht soviel BlueRay das ich extra dafür nen Bildschrim brauche. Zocke vor allem und mach Webdesign/Bildbearbeitung.

Und mir gehts auch sehr stark um die Optik von nem Bildschrim, und da liegen die Samsung teile ganz klar oben :)

vielen Dank für die Hilfe :)

/edit: Werde dann wohl den T240HD nehmen :)

Und für die Bildqually ises egal ob ich meine Grafikarte an den DVI oder an den HDMI Anschluss des Monitors anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück