HDCP Problem

Bhaal_Irenicus

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community

Vorwort
Auf meinem vorigen OS Nutzte ich mit meiner alten Graka (eine 4850x2) Power DVD 7.3 das meinem BD-Laufwerk beilag aber nachdem ich eine neue Graka hatte (6970) wollte Power DVD nur noch mit tricks BD's abspielen und irgendwann wollte es garnet mehr (vermute ma die BD's waren zu neu da auch keine updates mehr geladen wurden). Zu dieser zeit hatte ich noch Vista und testete nach Power DVD wegfall die demo zu ArcSoft Total Media Theatre welche 1A funktionierte. Irgendwann war natürlich der Testzeitraum zu ende und ich probierte noch andere Programme die mir aber alle net so richtig zusagten (insbesondere nicht Power DVD da selbst die neueste version Bugs und werbung ohne ende hatte). und irgendwann später nach längerer BD abzinens kaufte ich ein neues OS welches Windows 8 war. Nun wollte ich in anbetracht der tatsache das ich diesen Monat das Geld etwas lockerer habe auch wieder BD's abspielen können und kaufte mir direkt ArcSoft Total Media Theatre 5 mitsamt einem 30$ Gutschein (kostete hinterher nur 53€).

Soweit die Vorgeschichte....Nun zum Problem


Das Programm funktioniert eigentlich soweit ohne Probleme aber sobald ich eine BD abspielen will Stoppt es nach kurzer dauer die Wiedergabe und Spuckt ne Fehlermeldung aus die besagt das mein System nicht HDCP-fähig wäre(Fehlercode 2002) was aber nur Quatsch sein kann da es ja Auf Altem OS auch klappte mit dem BD's abspielen. Dann hab ich mir ma von ArcSoft den BD & 3D Assistant geladen der überprüfen soll ob mein PC BD's und 3D-BD's abspielen kann. 3D kann mein PC ja nicht da kein 3D Monitor vorhanden ist aber Interessant ist hingegen der Punkt Connector Type denn da steht das mein Monitor angeblich Analog Angeschlossen wäre was aber nicht sein kann da ich den über ein DVI Kabel angeschlossen habe und über die wird meines Wissens das Bildsignal Digital übertragen Zudem meckert es wegen meinem Grafikkartentreiber aber es ist der aktuellste drauf den es gibt. Um einen vergleich zu haben hab ich daraufhin auch von Power DVD solch ein Programm geladen(CyberLink BD & 3D Advisor) mit selbigen ergebniss (nur anders ausgedrückt).


Meine Frage.....

Wie mache ich dem BD Programm oder dem OS klar das mein Monitor Digital angeklemmt ist? Mein bisheriger Gedanke war das es Vielleicht sein könnte das es am beta treiber liegen könnte da dieser nicht WHQL zertiviziert ist aber auch der letzte WHQL treiber den ich installierte brachte keine änderung.


Total Media Theatre Version: 5.3.1.172

Meine Hardware:

Betriebssystem: Windows 8 Pro (alle Updates Installiert)
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula aktuelle Chipsatztreiber und aktuelles Bios)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: AMD ASUS EAH6970 DCII (Catalyst 12.11 beta 11)
Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM (Laut Produktseite HDCP Kompatibel)
Ram: 8Gb Patriot Viper II Sector V
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium


Ich hoffe ma das ihr mir helfen könnt da ich so langsam aber sicher net mehr weiter weis.


Gruß Bhaal
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Grakatreiber, jag dann mal DriveCleaner drüber um auch wirklich alle Reste zu entfernen, und installier dann den letzten WHQL Treiber nochmal.

Ansonsten kannst du auch noch probieren den Monitor mal per HDMI anzuschließen.
Der Graka sollte ein DVI-zu-HDMI Adapter beigelegen haben. Zum Ausprobieren reicht ja ein billiges 2,50€ Kabel aus dem MM.
 
Deinstallier mal den Grakatreiber, jag dann mal DriveCleaner drüber um auch wirklich alle Reste zu entfernen, und installier dann den letzten WHQL Treiber nochmal.

Ansonsten kannst du auch noch probieren den Monitor mal per HDMI anzuschließen.
Der Graka sollte ein DVI-zu-HDMI Adapter beigelegen haben. Zum Ausprobieren reicht ja ein billiges 2,50€ Kabel aus dem MM.


Das mit DriverCleaner hat leider nicht geklappt aber Danke für den Tipp. Hab zwar die möglichkeit den Monitor per HDMI anzuschließen aber ma abgesehn davon das ich leider kein Kabel zur Hand habe Löst das leider auch nicht das Problem zumals es ja mit DVI bei meinem alten OS auch funktionierte
 
Welche Belegung hat dein Kabel? Digital Visual Interface

DVI-D (mit oder DualLink) würde für dich ja reichen.... Ich kann mir höchstens vorstellen das die neue Version
der Abspielsoftware da irgendwie einen analoge Verbindung erkennt weil die Pins da sind und im Monitor vlt. auch was da ist... :huh:

Daher würde ich auch mal den Tipp mit dem HDMI ausprobieren.

Ach ja nur weil das früher ging, das heißt noch nichts, die Software kann ja neue Möglichkeiten drin haben, Kopierversuche zu erkennen

Was sagt eigentlich der NV Treiber? der hat doch auch ein HDCP Status Fenster
 
Welche Belegung hat dein Kabel? Digital Visual Interface

DVI-D (mit oder DualLink) würde für dich ja reichen.... Ich kann mir höchstens vorstellen das die neue Version
der Abspielsoftware da irgendwie einen analoge Verbindung erkennt weil die Pins da sind und im Monitor vlt. auch was da ist... :huh:

Daher würde ich auch mal den Tipp mit dem HDMI ausprobieren.

Ach ja nur weil das früher ging, das heißt noch nichts, die Software kann ja neue Möglichkeiten drin haben, Kopierversuche zu erkennen

Was sagt eigentlich der NV Treiber? der hat doch auch ein HDCP Status Fenster


Hab ein DVI-D Single Link Kabel und zumindest mein monitor OSD sagt das es Digital angesteuert werden würde^^. Müsste aber eigentlich trotzdem gehn da es mit Selber Software und gleich gebliebener Hardware auch ma ging, es hat sich ja nur das OS geändert..........und ähm....ich hab kein NVIDIA:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Geschaft....zumindest das wegen dem HDCP Problem:D. Hab im hintersten winkel des Internets nen Hinweis gelesen das man unter windows 8 das Windows tool Hyper-V deaktivieren soll. Musste danach noch 2 ma neustarten und auf einma gings. Hatte dieses Hyper-V eh nur aus neugier aktiviert und brauche es eigentlich nicht. Hab jetzt zwar kein HDCP problem mehr aber dafür ein neues aber dafür wesentlich kleineres weil weniger nerviges Problem denn jetzt wird mir bei Trailern die vor dem Hauptmenü kommen nur 1/4 des Bildes Angezeigt. Das Menü und der Film sind aber normal.
 
Zurück