HD7970 Video-Problem

Maromber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorerst einmal die komplette Bezeichnung der GPU - "3072MB XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Dual Fan"
Die GPU ist aus dem Hause XFX und standardmäßig übertaktet. Sie wurde vor ca ~ 3 Jahren gekauft.

Problem:

Das Problem besteht seit ca. einem Jahr. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, ich hoffe also, dass jemand etwas damit anfangen kann.

PC wird gestartet - alles OK.
Steam wird geöffnet und ein Game gestartet.
(Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Counterstrike - Global Offensive und Dark Souls 3)
Wenn ich nun raustabbe ODER das Game wieder beende, ganz egal wie lange das Spiel geöffnet war, und DANACH zum Beispiel ein Youtube-Video öffne und es mir ansehen möchte, verwandelt sich ein Bildschirm (von 2) - Der Hauptbildschirm in ein wirres Pixelkonzert. Die Darstellung ist komplett hinüber. ( ungefähr so wie in diesem Bild zu sehen: http://www.prad.de/board/index.php?...67&h=fa295109dbc660205d165642ec466d7cfe7cc598 - nur, dass die Streifen waagerecht verlaufen.)

Das Problem tritt nur bei Videos auf. Auf dem zweiten Monitor ist alles okay - keine Darstellungsprobleme oder geflimmer. NUR ein Reboot behebt dieses Problem - allerdings hatte ich auch ein - zweimal den Fall, indem der AMD-Treiber wiederhergestellt werden konnte - nach 20 Sekunden jedoch komplett abstürzt. Teilweise behebt sich das Problem, wenn ich das Video (blind) schließe - nach einem erneuten Öffnen eines Videos kommt es jedoch wieder...

Nun, wenn ich ein Video nach dem Start des PC's öffne, und erst DANACH Steam-Games (CSGO, DarkSouls 3) öffne, ist es problemlos möglich, das Video anzusehen - ebenfalls nach dem Schließen des Games.

Der Hauptmonitor ist via HDMI (war auch kurz mal mittels DVI) an der GPU angeschlossen. Der Zweit-Monitor mittels DVI.

Das Problem besteht NICHT, wenn NUR 1 einziger Monitor angeschlossen ist.

Bisher haben Treiber-Downgrades und Updates nicht geholfen, Tauschen der Anschlüsse ebenfalls nicht.

Nach langem Googlen habe ich leider keine Informationen erhalten, deshalb hoffe ich auf Tipps hier im Forum.

Kennt jemand von euch zufällig dieses Problem und ist bekannt? Ist es ein Hardwaredefekt? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Wenn ja, wie genau? Was kann ich tun? (außer ne neue GPU zu kaufen)

Bekommst du den "Pixelbrei" auch, wenn du das Video auf den (scheinbar) nicht betroffenen Monitor abspielst? Ist es dann auf dem Monitor wie bisher oder dann auch auf dem anderen Monitor?

Um einen Hardwaredefekt ausztuschliessen, senke mal den Chip- und VRAM-Takt um ca. 100MHz. Wenn das Problem weiter besteht, kannst du ja die Taktraten testweise noch weiter senken. Verschwindet irgendwann die Problematik, wird es wohl ein schleichender Hardwaretod sein.

Bleibt die Problematik, kann es entweder ein irreparabler (auch nicht durch runtertakten) Hardwarefehler sein, oder eben diverse (Zusatz-)Software.

Hat damals auf meiner hd 7850 exakt das gleiche Problem. Habe die Karte dann eingeschickt und nach 2 Monaten ne neue erhalten, die ich aber direkt ab nen Freund verkauft habe. Daher weiß ich leider nicht ob es damit funktioniert hätte.
Schalte evtl. im Treiber mal die Hardwarebeschleunigung aus und update den Flash Player. Könnte/sollte das Problem eig beheben sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

@bschicht86
Nein, wenn ich das Video auf dem nicht betroffenen Monitor abspiele, bekomme ich es wie bisher auch auf dem Hauptbildschirm, der zweite Monitor ist davon nicht betroffen.

Alles klar, das senken des Chip- und VRAM-Takts hab ich mal gemacht, ich gucke nach ob das Problem weiter besteht. Auch werd ich mal prüfen wg. Zusatzsoftware, danke auf jeden fall schonmal für die beiden Tipps. Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt :-)

@janekdaus

Einschicken kann ich sie leider nichtmehr :-/

Flash-Player denke ich ist es nicht, da ich den HTML5-Player einsetze, Aber danke!

UPDATE:
Also... Taktraten herunterdrehen hat nichts geholfen, Zusatzsoftware war es auch nicht - es war Tatsächlich die Hardwarebeschleunigung, wie von janekdaus geschrieben! Danke hierfür VIELMALS! Das Problem ist somit behoben.

Zurück