wie weniger takt? beim chip oder speicher?
Hast du beim PowerLimit +20% gegeben? Jop, VRMs sind die Spawas, also im absolut grünen Bereich (hast ne Wakü, oder?)
VRM's können bis gut 100 Grad aushalten, bei GPU und Speicher können, je nach Taktrate, schon ab 70-80 Grad Grafikfehler auftreten.

Catzilla ist ja so ne Sache. Der schwankt bei mir unter unveränderten Settings von Run zu Run um +/- 100 Punkte. Würde für die maximale Punktzahl eher mal mein Betriebssystem optimieren (Aero aus, unnötige Prozesse beenden etc.) und den Treiber optimieren (A.I. auf Leistung etc.).

) und eben Spannung.Saubere Leistung, die du da aus der Grafikkarte gepresst hast, alle Achtung!Komme selber mit ner 7970 @ 1200/1750 gerademal so auf 9054 Punkte, da ist das dann doch ein ganz feines Ergebnis.
![]()
und vorallem mit mega oc 
Wartet nur, bis ich auf meine nen Peter/MK26 geschnallt habe, dann fallen auch bei mir die 1300 MHz Chiptakt (hoffe ich).
Mehr als 1,16V kann/will ich meinen blanken VRMs und der GPU aktuell nicht zumuten, da geht leider nicht mehr als 1210/1800 MHz.
Pfff.Wartet nur, bis ich auf meine nen Peter/MK26 geschnallt habe, dann fallen auch bei mir die 1300 MHz Chiptakt (hoffe ich).
Mehr als 1,16V kann/will ich meinen blanken VRMs und der GPU aktuell nicht zumuten, da geht leider nicht mehr als 1210/1800 MHz.
![]()
.gif)
Wenn man mal 1200/1800 hat, dann juckts in den Fingern, auch noch die nächste Hürde zu nehmen und die Enttäuschung ist groß, wenn die Karte gerne möchte, aber die Kühlung versagt; der elendige Kühler ist leider zu schwach dafür, fürchte ich. Denn die 1,16V angesichts der relativ hohen Taktrate geben Hoffnung für weitere Ergebnisse, aber dafür muss erst nen gescheiter Kühler drauf.
Klar is es dufte, aber 1300 sind halt mehr als 1210...Wenn man mal 1200/1800 hat, dann juckts in den Fingern, auch noch die nächste Hürde zu nehmen und die Enttäuschung ist groß, wenn die Karte gerne möchte, aber die Kühlung versagt; der elendige Kühler ist leider zu schwach dafür, fürchte ich. Denn die 1,16V angesichts der relativ hohen Taktrate geben Hoffnung für weitere Ergebnisse, aber dafür muss erst nen gescheiter Kühler drauf.
![]()
und berichten natürlich .gif)

Keine Zeit momentan (Klausurenphase), aber in ein paar Wochen werde ich wohl zuschlagen. Auch wenn ich lieber jetzt sofort einen bestellen würde, bis Mitte Februar brauche ich keinesfalls noch mehr Dinge, die mich vom Lernen ablenken können. Wo wir gerade beim Thema sind, die Pflicht ruft...![]()