HD7950 Throttle bei max 47° ????

Onkel Lutz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD7950 Throttle bei max 47° ????

Ich versteh die Welt nicht mehr. ich schaffe bei Catzilla nur 6757 P laut Liste schaffen welche mit weniger Takt 1000 P mehr.
Ich dachte Throttlen ist erst ab 90-100°C angesagt. Weiss da jemand rat?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 133
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Versuche es mal mit dem letzten Treiber, womöglich ist der Treiber den du jetzt benutzt Fehlerhaft (kommt immer mal wieder vor).
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

kann ich mir nicht vorstellen. hatte vorhin (gleicher Treiber) mit weniger takt um die 1000 punkte mehr. VRM Temp 1 max59°C & VRM Temp 2 max57°C . Sind das die SpaWas?
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Hast du beim PowerLimit +20% gegeben? Jop, VRMs sind die Spawas, also im absolut grünen Bereich (hast ne Wakü, oder?)
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Da throttled doch nix?
Die Taktraten und die Auslastung gehen in allen Graphen gleichzeitig nach unten, wenn der Benchmark beendet ist. 2D-Stromsparmodus.

VRM's können bis gut 100 Grad aushalten, bei GPU und Speicher können, je nach Taktrate, schon ab 70-80 Grad Grafikfehler auftreten.
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Catzilla ist ja so ne Sache. Der schwankt bei mir unter unveränderten Settings von Run zu Run um +/- 100 Punkte. Würde für die maximale Punktzahl eher mal mein Betriebssystem optimieren (Aero aus, unnötige Prozesse beenden etc.) und den Treiber optimieren (A.I. auf Leistung etc.).
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

wie weniger takt? beim chip oder speicher?

bei beiden, habe es aber nicht mehr genau im Kopf.

Hast du beim PowerLimit +20% gegeben? Jop, VRMs sind die Spawas, also im absolut grünen Bereich (hast ne Wakü, oder?)

hatte jetzt mittlerweile +10. Ich probier mal +20
Ja Fullcover Block auf der Graka.

Wassertemp war auch nie über 34° Durchflussmesser habe ich noch nicht


VRM's können bis gut 100 Grad aushalten, bei GPU und Speicher können, je nach Taktrate, schon ab 70-80 Grad Grafikfehler auftreten.

hatte ja max nur 47° :huh:


Catzilla ist ja so ne Sache. Der schwankt bei mir unter unveränderten Settings von Run zu Run um +/- 100 Punkte. Würde für die maximale Punktzahl eher mal mein Betriebssystem optimieren (Aero aus, unnötige Prozesse beenden etc.) und den Treiber optimieren (A.I. auf Leistung etc.).

Werde ich mal probieren .



Wieviel Spannung kann ich denn max auf Core und Ram geben oder kann ich mich einfach nach den Temps richten? Nicht das das gute Stück noch abraucht...:wow:
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Solange du den Takt 24/7 anlegen willst, solltest du bei 1,25V halt machen, für Benchmarks geht ruhig auch so viel wie das Programm kann :devil:
Takt ist an sich egal, interessant ist Temp (bei dir also eher nicht ;)) und eben Spannung.
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Unter Wasser sind 1,3VCore dank der guten Temperaturen noch i.d.R. absolut stabil zu betreiben, mehr als 1,7V würde ich dem VRAM nicht geben. Würde auch beachten, dass das Verhältnis zw. Taktsteigerung und Spannungssteigerung stimmt; sollten 0,05-0,07VCore mehr für +50 MHz nötig sein, würde ich der Lebenszeit und dem Stromverbrauch zuliebe darauf verzichten.
Daher musst du testen, testen, testen. Denn jede Karte ist einzigartig und hat eigene Grenzen.
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Geht doch!

Gehen vielleicht noch ein paar punkte mehr :ugly: aber für`s erste reichts mir:

Spannung hoch und schon lief es stabil.


Danke für die Hilfe!!!:daumen::hail:

9327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Saubere Leistung, die du da aus der Grafikkarte gepresst hast, alle Achtung!:daumen: Komme selber mit ner 7970 @ 1200/1750 gerademal so auf 9054 Punkte, da ist das dann doch ein ganz feines Ergebnis.:D
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Pfff.:P Wartet nur, bis ich auf meine nen Peter/MK26 geschnallt habe, dann fallen auch bei mir die 1300 MHz Chiptakt (hoffe ich).:hail: Mehr als 1,16V kann/will ich meinen blanken VRMs und der GPU aktuell nicht zumuten, da geht leider nicht mehr als 1210/1800 MHz.:(
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Klar is es dufte, aber 1300 sind halt mehr als 1210...;) Wenn man mal 1200/1800 hat, dann juckts in den Fingern, auch noch die nächste Hürde zu nehmen und die Enttäuschung ist groß, wenn die Karte gerne möchte, aber die Kühlung versagt; der elendige Kühler ist leider zu schwach dafür, fürchte ich. Denn die 1,16V angesichts der relativ hohen Taktrate geben Hoffnung für weitere Ergebnisse, aber dafür muss erst nen gescheiter Kühler drauf.:D
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

1300 ist mit einer guten GPU auch mit einem Luft Kühler drinnen, aber die Spawas werden glühen.
 
Klar is es dufte, aber 1300 sind halt mehr als 1210...;) Wenn man mal 1200/1800 hat, dann juckts in den Fingern, auch noch die nächste Hürde zu nehmen und die Enttäuschung ist groß, wenn die Karte gerne möchte, aber die Kühlung versagt; der elendige Kühler ist leider zu schwach dafür, fürchte ich. Denn die 1,16V angesichts der relativ hohen Taktrate geben Hoffnung für weitere Ergebnisse, aber dafür muss erst nen gescheiter Kühler drauf.:D

dann bestell dir schnell den Onkel Peter ;-) und berichten natürlich :-)
 
AW: HD7950 Throttle bei max 47° ????

Keine Zeit momentan (Klausurenphase), aber in ein paar Wochen werde ich wohl zuschlagen. Auch wenn ich lieber jetzt sofort einen bestellen würde, bis Mitte Februar brauche ich keinesfalls noch mehr Dinge, die mich vom Lernen ablenken können. Wo wir gerade beim Thema sind, die Pflicht ruft...:D
 
Zurück