HD7870 - GPU Auslastung schwankt

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe meine GTX480 in die Rente geschickt und eine HD7870 von Sapphire gekauft. Vom Blackscreen-Bug wurde ich bisher verschont, dafür kämpfe ich mit einem anderen Problem.
Und zwar habe ich nach dem Einbau den Treiber 12.8 installiert. Mit diesem hatte ich nur selten eine GPU-Auslastung über 64%. Ich dachte zuerst, dass die Karte den Takt senkt, aber dieser bleibt durchgehend bei 1000MHz, wenn ich spiele. Also gegoogelt und herausgefunden, dass dieses Problem sich mit der Version 12.6 beheben lässt. Also Treiber installiert, 3DMark11 laufen lassen und schon habe ich die Points, die eine HD7870 haben müsste. Doch beim Spielen schwankt die Auslastung immernoch. Bei BF3 zum Beispiel habe ich ca 75% der Zeit eine Auslastung unter 90%. Bei der Mod Black Mesa komme ich kaum über 80% und bei Skyrim schwankt es durchgehend zwischen 50-95%.
Ist es "normal" bei AMD? Oder bremst mein Prozessor die Karte aus? Das kann ja eigentlich nicht sein, denn die GTX480 ist ja nicht so viel schwächer und war immer fast zu 100% ausgelastet.

Das ist nicht "normal für AMD", das ist "normal für Grafikkarten" :D

Es liegt einfach daran, dass moderne Grafikkarte so viele Shadereinheiten haben dass diese nur bei extremen Einstellungen wirklich vonn ausgelastet werden. Dass die Source-Engine von vor vielen Jahren da keine 100% Last erzeugt ist da kein Wunder.
Auch falls du vSync verwendest und das Spiel bei 60fps läuft drückt das die Auslastung da die Karte vielleicht 90fps darstellen könnte, das aber ja "nicht muss".

Du kannst aber mal 4xSGSSAA zuschalten - dann bekommste vermutlich auch deine Vollauslastung.

Nebenbei erwähnt: Warum machst du dir darüber solche Gedanken? Wenn die SPiele alle super laufen und der Benchmark den für die Karte erwarteten Wert ausspuckt ist doch alles in bester Ordnung...

Das die Auslastung einer Grafikkarte beim Spielen ständig schwankt ist völlig normal und hat an sich nichts mit AMD oder NVIDIA zu tun, du hast ja kein statisches Bild sondern beanspruchst sie je nach Situation mehr oder weniger. Liefert die Karte den in Spielen zu wenig, oder warum stört die das?

Die 7870 leifert nebenbei geschätzte 20% mehr Rohleistung als ne GTX480 wenn nicht mehr.

*Edit*: War wohl einer schneller :D

Das ist nicht "normal für AMD", das ist "normal für Grafikkarten" :D
Es liegt einfach daran, dass moderne Grafikkarte so viele Shadereinheiten haben dass diese nur bei extremen Einstellungen wirklich vonn ausgelastet werden. Dass die Source-Engine von vor vielen Jahren da keine 100% Last erzeugt ist da kein Wunder.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich ja nicht stören, wenn zB bei BF3 die fps auf 45 fallen und die Karte bei 100% Auslastung ist. Aber oft ist es so, dass ich in der Base stehe, 80fps habe und die Karte zu 99% ausgelastet sind. Und wenn ich dann im Gefecht bin, fallen die fps auf 45 und die Karte hält es nicht für nötig sich mehr als zu 70% anzustrengen :motz:

doceddy

ich kann dich beruhigen, meine amd 7950 fällt auch auf 45FPS herunter bei großen maps und 64 er servern, vorallem in Golf von Oman.

Aber fällt dabei auch gleichzeitig die GPU-Auslastung? Ich habe gerade noch etwas Sleeping Dogs gespielt. Bei Szenen, wo nicht viel los ist, ist alles super - fast 100% Auslastung und viele Frames. Bei schnellen Fahrten durch die Stadt fallen die fps teilweise auf 35 und die Auslastung auf ~60-70%. Als würde meine Graka bei anspruchsvollen Stellen sagen "Leck mich, ohne mich:fresse:"

Die Auslastung des GPU Chips ist nicht gleichzusetzen mit der Auslastung der Karte.
Wenn du schon mal eine Grafikkarte in der Hand hattest wirst du mir zustimmen, das weitaus mehr als nur ein Chip auf dem PCB gelötet ist, ohne jetzt groß in die Materie steigen zu wollen gibts es genug anderes an einer Grafikkarte das die Frames beschneiden kann nicht nur der Chip.

In dem Falle ist es gerade bei sehr großen Maps und vielen Mitspielern und dabei zusätzlich noch schneller Bewegung über die Map vermutlich die CPU die nicht hinterherkommt.
Die Karte sagt also nicht "Leck mich, ohne mich:fresse:, sondern eher "wo hängts hier kommt nix an Arbeit rein! Laaaaaangweilig!:ugly:"

Dann können auch andere Dinge Flaschenhälse darstellen die die Auslastung drücken (die CPU ist nur ein Beispiel, es kann auch etwa die Bandbreite des vRAMs sein usw.)

EDIT: zu langsam^^

Ich habe die selbe graka und die selben Probleme seit ich auf 12.8 geupdatet habe.
Ich glaube hier handelt es sich um einen anzeigefehler !
Die Minianwendung die ich benutzte zeigt durchgehend 63% auslastung aber wenn ich in gpu-z toll nachschaue steht da 100%.
Bei mir ist es auch so das gpu-z ständig komische Spannungswerte ausspukt die mal 0 sind oder im negativen Bereich liegen.
Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit wenn ich nach hause komme kann ich gerne nochmal überprüfen ob in einem benchmark sich auffälligkeiten hinsichtlich der Punkte zeigen :D

Also ich hab / hatte das selbe Problem, aber ich habe erstens nur eine Hd 5770 und zocke zur zeit Starwars the Old Replubic, ich dachte bis jetzt es liegt am Game. Aber könnte durch aus auch am Treiber liegen. Jedenfalls hatte ich nun eine Zeit lang so miese Frameraten und die GPU Last war nur bei 70 % oder weniger. Normalerweise läuft die Karte ca bei 95-99 % GPU Last. Bzw ich benutze den MSI Afterburner zum anzeigen der FPS & GPU Last.

Welchen Treiber benutzt du denn? Wie oben erwähnt, wurde es bei mir mit dem 12.6 besser. Außerdem glaube ich, dass meine CPU oft nicht hinterher kommt. Ich habs jetzt auf 3,9GHz laufen und die Framedrops sind seltener geworden. Außerdem hab ich festgestellt, dass wenn ich zb bei BF3 AA auf 4xMSAA stelle, ich durchgehend 99% GPU Auslastung habe.

Ich habs jetzt auf 3,9GHz laufen und die Framedrops sind seltener geworden. Außerdem hab ich festgestellt, dass wenn ich zb bei BF3 AA auf 4xMSAA stelle, ich durchgehend 99% GPU Auslastung habe.

In dem Falle haste quasi dann eindeutig meine Vermutung bewisen, dass deine CPU in diesen Fällen zu schwach ist für die Grafikkarte.
Manchmal erschrecke ich ehrlich gesagt wenn ich sehe, wie "langsam" die AMDs stellenweise wirklich sind :what:
Die 7870 ist zwar flott aber ja immer noch kein High-End... da kommt man ja wirklich bei Nutzung einer 7970/680 nicht um ein Intel-System rum.

Incredible Alk schrieb:
Manchmal erschrecke ich ehrlich gesagt wenn ich sehe, wie "langsam" die AMDs stellenweise wirklich sind :what:
Die 7870 ist zwar flott aber ja immer noch kein High-End... da kommt man ja wirklich bei Nutzung einer 7970/680 nicht um ein Intel-System rum.

Ja leider!
Oft mein ich dass es an den Grafikeinstellungen liegt wenns nicht mehr flüssig läuft und dann kommt die ernüchterung weils doch die CPU ist.
Hoffentlich bekommt AMD endlich den Arsch hoch und bringt nen gescheiten Steamroller Nachfolger raus der Intel in puncto Performance und Verbrauch Paroli bieten kann.
Oder nen richtigen Windows Patch. Denn wenn man bedenkt dass ein Bulldozer in Linux ca.50% schneller läuft wirds einem ganz anders

Zurück